Frage: Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Unser Problem ist folgendes: Unsere vierjährige Tochter geht seit sie 3 ist in Den Kiga. Davor waren wir in diversen anderen Kindergruppe. Sie war schon immer etwas, ich nenne es auffällig, da sie oft gehauen oder geschubst hat. Auch der Kiga Start mit drei Jahren war schwer, weil sie oft gehauen oder geschubst hat. Sie hat die Kinder auch oft beschimpft und es viel ihr sehr schwer. Nach ein paar Wochen mit Anfangsschwierigkeiten ging es dann doch und sie hatte ihre 1 bis 2 festen Freunde/Freundinnen. Mittlerweile sind wir umgezogen und sie war Corona bedingt auch von Februar bis Ende August zuhause. Jetzt geht sie in einen neuen Kindergarten (ihr größter Wunsch war es in die Nähe von Oma und Opa zu ziehen, was wir jetzt auch gemacht haben deshalb der Umzug). Aber in dem neuen Kiga kommen jeden Mittag Beschwerden von den Erziehern. Sie sei sehr frech, sie würde keine Freunde wollen, sie haut und schubst und zwickt. Laut Nachfragen macht sie das häufig wenn Kinder an ihr vorbei gehen. Sie hat auch einen kleinen Bruder (10 Monate) den sie auch tag täglich haut und ärgert. Kurz zu unserer Tochter, sie ist sehr lebendig und kann sich nicht wirklich lange mit Puzzlen, Gesellschaftsspielen beschäftigen. Hingegen Playmobil und Barbie kann sie Stunden spielen. Sie kann seit sie 2 ist das Alphabet und ihren Spitznamen schreiben und einfache Worte wie Mama und Oma sind kein Problem. Meine Frage ist jetzt, wie wir am besten mit der Sache umgehen. Ich denke sie weiß genau was sie macht und dass sie es nicht darf (wir lesen auch viel über solche Themen zum Beispiel das Buch "Dann hau ich dich". Sie weiß genau was passiert aber lässt es einfach nicht. Mittlerweile fühle ich mich richtig unwohl wenn ich in den Kiga gehe (sie geht erst 3 Wochen). Und irgendwie kommen auch immer Zweifel was ich wohl bei ihr falsch gemacht habe, denn ich war und bin noch immer ein Gegner von Gewalt, weshalb mir ihr Verhalten auch ein richtiger Dorn im Auge ist. Denken Sie sie könnte unterfordert sein im Kiga oder sollte ich konsequenter sein (sie darf jetzt momentan nicht in den Tanzkurs und Playmobil musste sie abgeben, da wir sie genau über die Konsequenzen informiert haben). Haben Sie vielleicht sonst noch Tipps. Ich bin momentan sehr sehr traurig und weiß mittlerweile nicht mehr wie ich weiter mit der Sache umgehen soll, da mir das alles auch sehr unangenehm ist. Vielen lieben Dank schon einmal im voraus. Und Danke für so ein TOLLES Forum

von NOSI13J am 24.09.2020, 05:31



Antwort auf: Kindergarten

Liebe NOSI13J, Ihre Tochter scheint viel Aufmerksamkeit zu benötigen und hat im Laufe der Zeit gelernt, dass sie diese durch ihr Verhalten bekommt. Was sie noch nicht gelernt hat, ist, dass sie diese auch auf andere Weise bekommen kann. Ihre Tochter verbindet das Tanzverbot und die Wegnahme des Playmobils nicht mit dem Hauen und Schubsen. Eine Konsequenz sollte direkt nach dem Hauen und Schubsen erfolgen. Sie können folgendermaßen vorgehen: Nach dem Hauen nehmen Sie sie an die Seite und trösten für sie auffällig den kleinen Bruder. Ihre Tochter darf sich nach einer etwa 2-minütigen Auszeit beim Bruder entschuldigen. Schenken Sie Ihrer Tochter möglichst regelmäßig ungeteilte Aufmerksamkeit. Lassen Sie sie des Öfteren mal entscheiden, was sie gemeinsam mit Ihnen (und dem Bruder) machen möchte. Sie wird sich wichtig fühlen und bekommt auch damit spürbare Aufmerksamkeit. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Sie braucht die Bewegung, die dazu führen kann, dass sie zu Hause entspannter mit ihrem Bruder umgehen kann. Der Kindergarten muss einen eigenen Weg finden, mit dem Hauen und Schubsen umzugehen. Dies können Sie am Nachmittag nicht ahnden, da Ihre Tochter dies nicht in Verbindung bringen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2020



Antwort auf: Kindergarten

Ist sie denn zu Hause auch so? Haut/schubst sie euch auch oder ist das nur gegenüber anderen Kindern? Es könnte gut sein, dass sie unterfordert ist - vielleicht ist aber auch die Gruppe bzgl. der Größe/Lautstärke für sie Stress. Oder sie hat ein Problem mit Regeln befolgen. Das ist natürlich in einer sozialen Gruppe deutlich wichtiger und wird auch eingefordert als zB zu Hause, wo der Fokus viel mehr nur auf ihr liegt. Daher die Frage, wie es zu Hause ist . Und was macht der KiGa in solchen Situationen? Zu Hause eine Strafe aussprechen, die auch nichts mit dem Ereignis zu tun hat, ist für Kinder unverständlich. Und wird als Willkür empfunden bzw. gar nicht erst verstanden. Und zwar unabhängig davon, ob sie schon schreiben oder sonstige Dinge kann. Die Konsequenz müsste im KiGa erfolgen. Wie zB eine Auszeit. 2 Minuten zur Erzieherin setzen und nicht spielen dürfen oä. Aber mal eine ganz andere Frage: seid nur auf Wunsch der Tochter umgezogen? Wenn das wirklich der Fall wäre, liegt das eigentliche Problem evt. doch an mangelndem Regelverständnis bzw. sich auch mal zurück nehmen können. Wenn ihr nur auf Wunsch eures Kindes umzieht, dann werdet ihr sicher auch viele andere Dinge auf ihren Wunsch hin tun. Dann hätte sie gelernt, dass es halt immer nach ihrem Kopf geht und das Wünsche und Grenzen anderer Menschen nicht so wichtig sind. Aber ich nehme an, ihr hattet eh vor umzuziehen und habt dann die Gelegenheit genutzt, in die Nähe der Oma zu ziehen, oder?

von cube am 24.09.2020, 08:09



Antwort auf: Kindergarten

Hallo. Nein wir sind natürlich arbeitsbedingt umgezogen. Sie verhält sich nur so im kiga oder in anderen Gruppen mit Kindern. Zuhause hat sie klare Regeln und auch Strukturen Tagesabläufe etc. Haut sie ihren Bruder bekommt sie auf Augenhöhe gesagt wir möchten und tolerieren dies nicht, macht sie dies erneut bekommt sie eine kurze Auszeit. (ist natürlich mit Oma und Opa im Haus etwas schwieriger, da sie dort doch mehr darf) Sie hat einen sehr großen Wortschatz weshalb ich auch versuche die Abläufe immer möglichst gleich zu halten, dass wenig Diskussionen möglich bzw. Nötig sind. Hauen tut sie nur Kinder. Wobei ich aber auch sagen muss, dass zum Beispiel ihre Tante sehr empfindlich ist was den Umgang unserer Tochter mit deren Tochter betrifft. So wird unserer Tochter trotz liebevollem Umgang und Bussi geben häufig sehr laut geschimpft weshalb wir mittlerweile den Kontakt meiden. Bezüglich des Verhaltens Im Kindergarten: die Erzieher reden mit ihr und erklären es ihr. Auszeiten erfolgen auch. Vor kurzem ist ihr Uropa verstorben und ich frage mich ob das Verhalten jetzt auch mir dem Ereignis vielleicht zusammenhängt. Was mir auffällt ist, dass sie zwar ein sehr lebensfrohes quirliges Mädchen ist, aber sie benutzt momentan nur dunkle Farben zum Malen. VIELEN Dank auf alle Fälle schon mal für deine Tipps

von NOSI13J am 24.09.2020, 08:34



Antwort auf: Kindergarten

Wenn ich ein bisschen Küchenpsychologie beitragen kann ;-). Aggressivität ist für Kinder auch ein Weg zur Kontaktaufnahme, hat man mir mal gesagt. Wenn sie also im neuen Kindergarten noch keinen Anschluss hat, ist es vielleicht im Moment (oder auch sonst) ihre Art zu zeigen, dass sie Kontakt haben will. Keine Freunde haben wollen: naja, vielleicht sind die Trauben zu sauer, weil sie im Moment zu hoch hängen... wie Du schreibst, kann sie sich gut ausdrücken, und wenn die Erzieher ihr sagen, sie soll nicht hauen usw, weil sie sonst keine Freunde findet, reagiert sie wahrscheinlich einfach trotzig mit "Will ich sowieso nicht!". Tanzen würde ich nicht als Strafe verbieten, weil sie dort (Du schreibst jedenfalls nichts von Problemen) wohl einen positiven sozialen Umgang hat, und diese positive Seite, wo sie sieht, wie es gehen kann, würde ich nicht wegnehmen wollen. Ich denke auch, Konsequenzen im Kindergarten sind angebracht. Und am besten wäre es, Du erleichterst ihr das ankommen im Kindergarten, indem Du versuchst, eine Freunschaft zu vermitteln, auch außerhalb des im Moment schwierigen Kindergartenterrains. Vielleicht könnt ihr ein anders Kind außerhalb des Kindergartens treffen oder mit zum Tanzkurs nehmen... Und, auch beim kleinen Bruder, immer wieder andere Arten der Kontaktaufnahme vormachen... nein, nicht so rauh, Du kannst aber lieb streicheln, schau, so ist es für Euch beide schön... komm, roll einen Ball vorsichtig zu ihm hin... Viel Glück!

von zweizwerge am 24.09.2020, 15:49



Antwort auf: Kindergarten

Ohne Grund oder aus einem bestimmten Grund? Ohne Grund könnte tatsächlich eine Art Kontaktaufnahne sein - wobei das nicht dazu passt, dass sie sich gut ausdrücken kann. das tune her Kinder, die genau das nicht können. Ohne Grund könnte auch sein, weil ihre Wahrnehmung eine andere ist. Wahrnehmungsstörungen können eben auch zu überzogenen Reaktionen führen - entweder, weil sie selber gar nicht einschätzen kann, das sie jemandem weh tut oder weil sie die Berührung eines anderen Kindes als Schubsen/Hauen empfindet. Gibt es einen Grund (zumindest für sie) wie Dinge anfassen, die ihr gehören/sie sich gerade hingestellt hat, etwas nicht dürfen, etwas machen sollen was sie nicht will etc - dann würde man eher von mangelnder Frustrationstoleranz sprechen. Sie also lernen muss, mit ihrem Frust anders umzugehen. Ist nur so eine Überlegung dazu.

von cube am 24.09.2020, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...