Kind seit ersten Geburtstag sehr willensstark

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind seit ersten Geburtstag sehr willensstark

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich ratlos und langsam auch etwas verzweifelt, da ich das Verhalten meines Kindes kaum noch verstehe. Er war eigentlich immer ein recht ausgeglichenes Baby, hat viel gelacht, schon früh angefangen Laute und zt Worte von sich zu geben und war eigentlich auch immer ein ganz guter Schläfer. Motorisch war er immer eher langsam unterwegs im Vergleich zu anderen aber alles im normalen Bereich (sitzen mit 9.5 Monaten/ Krabbeln mit 10.5 Monaten) , jetzt ist er 14 Monate, läuft noch nicht alleine aber schon seit 2 Monaten an den Möbeln etc. Circa seitdem er ein Jahr geworden ist, ist er total aufgedreht und "willensstark", er kann sehr bockig und laut werden wenn er nicht bekommt was er möchte, sei es beim Essen oder spielen oder Windeln wechseln/ anziehen. Er schmeißt Dinge umher, überstreckt sich im Stuhl, dreht sich wild auf der Wickelkommode. Ich versuche ihn zb durch singen zu beruhigen und erkläre ihm, was ich mache. Aber das scheint nur bedingt zu helfen, auch Ablenkung hilft nur kurz. Als Baby hat er auch mal eine Weile alleine gespielt, aber das geht nun fast gar nicht mehr, er möchte die ganze Zeit Aufmerksamkeit und wenn er diese nicht bekommt, macht er Dinge die ihm Aufmerksamkeit verschaffen (auf Möbel klettern , an Kabeln ziehen etc). Ich gebe ihm ja auch gerne Aufmerksamkeit aber er macht auch gemeinsam nichts sehr lange oder mal in Ruhe, ein Buch anschauen oder Geschichten anhören geht gar nicht. Auch auf dem Spielplatz ist er nur unterwegs, gefühlt legt er Kilometer zurück, krabbelt überall hin, bleibt nirgendwo mal etwas länger um in Ruhe zu spielen. Im Kinderwagen sitzen mag er gar nicht mehr. Er scheint wirklich einen sehr hohen Bewegungsdrang zu haben. Der Tag bietet somit wenig Pausen/Ruhe, was noch nicht ganz so schlimm wäre, wenn nicht die Nächte genau so unruhig wären. Er wird zt bis zu 6x so wach, dass er uns braucht. Es gibt auch Nächte in denen er auf einmal für 1-2 Stunden hellwach ist. Sonst hat er wenigstens abends nach dem Einschlafen erstmal 3-4 Stunden entspannt geschlafen, auch das gibt es jetzt nicht mehr, nach spätestens 1 Stunde ist er schon das erste mal wieder wach. Er geht seit 2 Wochen in die Krippe, was er auch sehr zu mögen scheint, von dort kommt auch nur Lob, alles läuft problemlos, aber die Kita läuft ja wie gesagt erst seit 2 Wochen, das Verhalten wie oben beschrieben schon seit circa Ende März. Haben sie Ideen/Tipps was er an Rituale brauchen könnte, um abends zum Beispiel besser entspannen zu können? Ich bin langsam wirklich am Ende mit den Kräften. Danke für ihren Rat! herzliche Grüße, Kristin

von Tinihh2904 am 16.06.2020, 05:21



Antwort auf: Kind seit ersten Geburtstag sehr willensstark

Liebe Kristin, viele Kleinkinder sind ähnlich rastlos wie Ihr Sohn. Das ist ganz normal und völlig in Ordnung. In ein paar Monaten wird er auch wieder etwa ruhiger werden. Überprüfen Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Evtl. genügt ihm weniger Schlaf als angenommen. Legen Sie ihn abends nach einer kleinen Massage, die entspannend wirkt, 30 Minuten später als üblich schlafen, ohne ihn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen oder mittags nachholen zu lassen. Wie sieht sein Schlafverhalten nach einer Woche aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2020



Antwort auf: Kind seit ersten Geburtstag sehr willensstark

Hallo Frau Ubbens, Danke für Ihre Rückmeldung. Tatsächlich hat sich das Verhalten meines Sohnes mittlerweile schon etwas entspannt. Allerdings hat sich herausgestellt, dass er eine verschleppte Ohrentzündung hatte, wodurch er nachts nicht mehr zur Ruhe kommen konnte. Seine willensstärke tagsüber ist natürlich geblieben und für uns mit mehr Schlaf im Gepäck auch deutlich besser anzunehmen Viele Grüße und nochmals einen Dank für Ihre Arbeit hier!

von Tinihh2904 am 30.06.2020, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem willensstark

Ich wende mich mit einer Frage an Sie. Wir haben einen 1 1/2jährigen Sohn (ehemaliges Frühchen), der sich für seinen schwierigen Anfangsstart sehr gut macht. Was uns jedoch schier zur Verzweiflung bringt, ist seine extrem ausgeprägte Willensstärke (die ihm sicherlich anfangs geprägt und am Leben gelassen hat). Wenn er seinen Willen nicht bekommt...


Willensstark

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Ich habe ein paar Fragen ab welchem Alter ich etwas von ihr erwarten kann. Wenn sie etwas tun möchte, dann macht sie es und wenn nicht ist sie sehr sehr stur. Wenn wir etwas von ihr wollen und sie nicht will streikt sie und schimpfen wirkt für sie wie Bestätigung und Verarschung der Elte...


Willensstark + Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe seit kurzem das Gefühl, daß die Erzieherinnen im Kindergarten Dana (wird im März 4) auf dem Kieker haben. Dana ist ein willensstarkes Kind - und das kann ja nun mal unbequem sein. Entsprechend ist sie auch mal bockig und stur. Nun ja, und frech sein kann sie halt auch mal.Alles in allem finde ich das zwar stellenwei...


Theater beim Wickeln - extrem willensstark

Hallo Frau Schuster, ich weiß dass das Thea hier shcon oft angesprochen wurde - leider wissen wir uns trotzdem nicht zu helfen. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und generell extrem willensstark und hartnäckig. Leider macht er immer wieder Theater beim Wickeln. Er windet sich auf dem Wickeltisch und läßt sich nichtmal Ausziehen. Wenn nur Pipi drin ist,...


Tochter willensstark, Mutter impulsiv

Hallo, Meine Tochter ist 4 und sehr willensstark. Damit will ich sagen sie fordert uns von Anfang an täglich in Bezug auf jedes Thema neu heraus. Als Beispiel: Jeden Abend muss sie auf ihrem Hochstuhl sitzen beim Abendbrot zwischen uns. Jeden Abend Diskussion sie möchte auf die Bank (da zappelt sie aber nur rum). Jedesmal sagen wir nein. Es ist ...