Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Unsere Tochter, 3 Jahre alt, ist ein fröhliches, willensstarkes und tolles Kind. Zu Hause erzählt sie viel, in ganzen Sätzen. In der Kita aber ist sie ruhig, beobachtet. Sagt nicht wenn sie mehr essen möchte. Spielt lange mit etwas aber erzählt halt kaum was. Bei Vorführungen (Zirkustag) lächelt sie nur und schaut rum aber macht als einzige nicht mit. Die Erzieherinnen wechselten alle 6 Monate und ich glaub, die aktuelle mag sie nicht so, die neue Praktikanten mag sie und erzählt da mehr. Dennoch haben wir Sorge, denn die Erzieherin meinte im Entwicklungsgespräch sie denkt ihr geht es gut damit aber sie spielt halt mehr allein wenn mehr als 2 Kinder da sind, erzählt nichts, lächelt mehr und zieht sich oft zurück. Warum ist sie zu Hause so anders. Wir wohnen auf dem Land und sie ist nicht viel mit anderen großen Kindergruppen zusammen, mehr 1-2 Kinder und im Wald und Natur spielend. Liegt es daran? Machen uns Sorgen, man hört so viel bzgl Asperger etc. Aber zu hause ist sie wild, tobt, willensstark, spricht in ganzen Sätzen. Danke für Ihre Einschätzung. Beste Grüße Anni

von anni77 am 13.12.2016, 19:41



Antwort auf: Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Liebe Anni, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Ihre Tochter ist eine ganz normale Dreijährige. Haben Sie die Geduld und lassen sich nicht verunsichern. In einem Jahr wird auch Ihre Tochter offener sein und bei einer Zirkusvorführung mehr Freude zeigen. Mit drei Jahren hat sie ein ganz natürliches Verhalten an den Tag gelegt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2016



Antwort auf: Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

... ich wollte noch ergänzen, dass sie bindungsorientiert erzogen wurde, nie schreien gelassen, also nicht angepasst etc. soll sich entfalten etc. also es kann nicht daran liegen, dass sie sich da unterordnen möchte. Beste Grüße

von anni77 am 13.12.2016, 19:59



Antwort auf: Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Hallo. Wir haben uns damals auch Gedanken gemacht, unser Sohn ist genauso. Daheim frech und ungestüm und in der Kita eher der ruhige. Ich habe etliche Gespräche geführt mit der Erzieherin,- und diese meint das es eben Kinder gibt die lieber für sich allein spielen wenn die Gruppe in der gespielt wird zu gross ist. Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und sucht sich ganz genau aus mit wem er gerne spielen möchte. Er ist eher derjenige der viel beobachtet und sich zurücknimmt wenn mehrere Kinder auf einen Haufen kommen. Das ist eine Charaktersache. Der eine ist gerne der Anführer, der nächste will das nicht sein und zieht sich zurück. Wenn ich meinen Sohn Frage wie es im Kindergarten war sagt er immer-und das seit er 3 Jahre ist-es war schön und hat Spass gemacht. Er erzählt mit Freude davon-also schau wie es deiner Tochter damit geht. Es gibt ja nen unterschied ob ein Kind von den anderen ausgegrenzt wird und das Kind dann schlecht drauf ist oder ob das Kind von selbst lieber allein spielt. Ich lass meinen selber entscheiden mit wem er spielt weil ich denke, das er sich seine Freunde mit denen er wirklich und Wahrhaftig befreundet sein will- selber aussuchen muss. Bei einer Zirkusaufführung nicht mitmachen...nunja... ;) sie schwimmt eben nicht mit dem Strom...Nein,-sie ist 3...sie muss da nicht mitmachen können... und wenn die Erzieher das für schlimm befinden dann müssen sie das eben tun. Ich persönlich vertrete die Meinung, das ein Kind nicht 100 Prozent funktionieren muss... schon gar nicht mit 3 Jahren... Ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und mit Asperger rechnen...Kinder sind Individuen... die entwickeln sich verschieden und das sollte man so annehmen. Kinder sind in der Kita anders als zuhause... ob sie nun in der Stadt oder auf dem Land wohnen ist da nicht relevant ;) junima

von junima2011 am 14.12.2016, 00:04



Antwort auf: Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Hallo Anni, es ist zwar nun schon ewig her, aber meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir haben genau dasselbe Problem wie Sie. Meine Maus wurde ebenso bindungsorientiert erzogen, ich habe sie nur getragen, im Buggy saß sie insgesamt ein paar Male in ihrem Leben, sie hat lange in ihrem Bett neben mir im Elternschlafzimmer geschlafen, auch nachdem wir abgestillt hatten. Ich habe sie niemals schreien lassen und ihre Bedürfnisse stets respektiert. Ich lasse sie viel ausprobieren, bin überhaupt nicht ängstlich, sondern stärke sie ständig und lobe sie. Zu Hause ist sie willensstark, durchsetzungsfähig und eine kleine "Chefin", doch in der Kita und auch privat, sobald mehr als ein Kind dabei ist, ruhig, zurückhaltend und beobachtend. Sie sagt mir immer, es sei ihr zu laut in der Kita und unsere Eingewöhnungszeit hat länger als fünf schlimme Monate gedauert. Ich gehe wieder arbeiten, hatte jeden Tag ein schlechtes Gewissen, sie dort zu lassen, da sie immer nur geweint und sich an ihre Puppe geklammert hat. Wir wohnen auch auf dem Land, haben das Haus erst vor etwas über einem Jahr gekauft und daher kannte sie hier in der Kita und auch aus dem Dorf keine anderen Kinder. In der Stadt, wo wir zuvor gewohnt haben, hatte sie schon seit dem Babyschwimmen und Spielgruppen ihre festen "Freunde". Nun habe ich erlebt, dass ein paar andere Kinder aus ihrer Kita-Gruppe sie privat auf dem Dorfspielplatz geärgert und ausgeschlossen haben. Ich habe es fast schon als Mobbing empfunden, sie tat mir furchtbar leid, hat sich versteckt und ganz leise mit gesenktem Kopf gesprochen. Die Mütter standen nur daneben, haben nichts gesagt. Vermutlich, weil es eine eingeschworene Gemeinschaft ist und wir die "Neuen" sind. Aber ich mache mir Sorgen, dass sie auch in der Kita aufgrund ihres Charakters geärgert wird. Ich verstehe nicht, wie sie zu Hause so anders ist als dort. Wie ist es bei Ihnen ausgegangen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße Dewdrop

von Dewdrop am 27.01.2020, 06:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum spricht mein 2jahre alter Sohn nicht in der Kita?

hallo, ich habe mal eine Frage,mein 2jahre alter Sohn Spricht nicht im Kindergarten,wenn die Erzieherrin ihm was fragt nickt er oder er schüttelt mit dem Kopf.Ich habe dann mein Sohn zuhause mit meinen handy aufgenommen,den nächsten Tag habe ich ihm das in der kita vorgespielt mit der hoffnung er würde drauf reagieren und sprechen.Er spricht immer...


Kleinkind spricht nicht in der Kita

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 19 Monate alt und geht seit Januar 4 Vormittage in die Kita! Wir als Eltern haben schon den Eindruck das es ihm Spaß macht! Winkt zum Abschied und fängt sofort an zu spielen! Aber er spricht dort nicht, er verständigt sich nur mit zeigen und quietschen! Zuhause quatscht er den ganzen Tag! Klar versteht ma...


Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher schüchternes Kind bei Fremden. Im Januar 2019 ist mein Sohn auf die Welt ge...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


Kind 3,5 Jahre spricht kein Wort in der Kita, wie kann ich helfen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (3,5) ist seit vergangenem August in der Kita. Sie ist schon immer sehr zurückhaltend und wird oft als schüchtern bezeichnet. Ich finde, sie braucht eben ihre Zeit, um sich auf neue Personen einzulassen. Zu Hause spricht sie sehr viel und auch wirklich gut für ihr Alter. Auch mit der Verwandtschaft spri...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...