Kind hat nach 1,5 Jahren plötzlich große Probleme im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hat nach 1,5 Jahren plötzlich große Probleme im Kindergarten

Guten Tag Frau Schuster, meine 4,5-jährige Tochter geht seit 1,5 Jahren in der Kindergarten. Es gab von Anfang an nie Probleme. Sie ging als sehr selbstbewusstes, fröhliches aufgeschlossenes Mädchen in der Kindergarten und wir haben durchweg sehr positive Rückmeldungen bekommen. Seit gut 5 Wochen hat sich das plötzlich geändert. Jeden Morgen bricht sie bei der Verabschiedung völlig in Tränen aus, was auch die Erzieherinnen anfangs sehr gewundert hat. Sie waren aber alle der Meinung, es sei nur eine vorrübergehende Phase. Anstatt dass eine Besserung eintritt wird es immer schlimmer. Sie verweigert inzwischen das Mittagessen im Kindergarten, brüllt laut los wenn sie essen gehen soll (zuhause ißt sie völlig normal) und ist grundsätzlich gegen alles im Kindergarten. Mittlerweile geht sie auch außerhalb des Kindergartens ohne Begleitung nirgends mehr hin. Früher ist sie alleine zu anderen Kindern zum Spielen gegangen, hat auch mal bei einer Freundin übernachtet. Aus dem selbstbewussten, fröhlichen, aufgeschlossenen Mädchen ist ein verschüchtertes, ängstliches Mädchen geworden. Nur zuhause ist sie total gelöst und lebt auf. Wir haben schon mehrfach im Kindergarten nachgehakt, ob etwas vorgefallen ist, was stets verneint wird. Jeder Ansatzpunkt den wir liefern wird gleich abgeblockt und ausgeschlossen. Wir haben das Gefühl, die Problematik wird völlig abgetan und als Bockigkeit und ein Grenzenaustesten meiner Tochter dargestellt. Seit Wochen bitten wir um eine Elterngespräch, das bis heute nicht stattgefunden hat. Mein Mann und ich denken, dass mehr dahinter steckt und machen uns inzwischen wirklich große Sorgen und möchten, dass unsere Tochter sich im Kindergarten wohlfühlt. Aus meiner Tochter ist nichts rauszukriegen. Wäre es sinnvoll einen Therapeuten aufzusuchen, wenn die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen nicht funktioniert? Was raten Sie uns, wie wir mir dieser Situation umgehen sollen? Vielen Dank und viele Grüße, LFS

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 22:39



Antwort auf: Kind hat nach 1,5 Jahren plötzlich große Probleme im Kindergarten

Hallo LFS Bitte lassen Sie sich von den ErzieherInnen nicht wegschicken, wenn Sie Ihre Tochter morgens hinbringen und das Gespräch suchen. Weisen Sie freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie sich sonst leider an die nächst höhere Instanz wenden werden, da die Probleme Ihrer Tochter offensichtlich mit dem Kiga in Zusammenhang stehen! Fragen Sie zuvor Ihre Tochter, was Sie der Erzieherin sagen sollen: Sind vielleicht neue Kinder in die Gruppe gekommen, auf Die mehr geachtet wird als auf die "Alten"? Wurde Ihre Tochter scheinbar ohne Grund zurechtgewiesen? Musste sie essen, obwohl sie keinen Hunger, Bauchweh o.Ä. hatte? Möchte ihre Freundin nicht mehr mit ihr spielen? Versuchen Sie zusätzlich, zuhause ein Rollenspiel: "Kindergarten" zu spielen (mit Handpuppen?), wobei Ihre Tochter "der Bestimmer" oder die Erzieherin sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...