Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Antwort in der Beratung Erziehung

Hallo,

nur auf Einsicht zu setzen, funktioniert ja bei manchen Erwachsenen nicht, das kann ein Fünfjähriger (noch) gar nicht leisten.
Ihr müsst zur "Tat" passende Konsequenzen formulieren und durchsetzen (z. B. Er guckt Fernsehen, obwohl er nicht soll; Konsequenz: kein Fernsehen/keine Lieblingssendung/nur unter Aufsicht...) Diese Konsequenzen müsst ihr als Eltern vorher überlegen und eurem Sohn mitteilen, dass euch das bisherige Vorgehen so nicht gefällt und es ab jetzt Folgen hat, wenn er nicht hört. Wenn er etwas Entsprechendes macht, erinnert ihr ihn an die Konsequenz, wenn er dann nicht hört, setzt ihr das ohne Wenn und Aber und Diskussionen um.
Das wird am Anfang anstrengend, da er es ja nicht gewohnt ist, aber mit Geduld und Konsequenz wird sich sein Verhalten ändern.

Viele Grüße

von Mamamaike am 12.08.2019, 12:52 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr