Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar von meinen beiden Großen, aber bei weitem nicht so extrem. Mein Sohn versteht ganz genau, was ich von ihm möchte und warum. Haben Sie einen Tipp?

von Murmel880 am 12.08.2019, 12:31

Antwort auf: Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Liebe Murmel880, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin anschließen. Unterstreichen Sie Ihre Worte mit einer folgenden Konsequenz. Ihr Sohn wird die Ernsthaftigkeit Ihrer Worte mehr Beachtung schenken, wenn Sie Taten folgen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.08.2019

Antwort auf: Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Welche Konsequenzen hat sein Verhalten denn für ihn? Keine? - dann braucht ihr euch nicht wundern....

von KielSprotte am 12.08.2019, 12:41

Antwort auf: Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo, nur auf Einsicht zu setzen, funktioniert ja bei manchen Erwachsenen nicht, das kann ein Fünfjähriger (noch) gar nicht leisten. Ihr müsst zur "Tat" passende Konsequenzen formulieren und durchsetzen (z. B. Er guckt Fernsehen, obwohl er nicht soll; Konsequenz: kein Fernsehen/keine Lieblingssendung/nur unter Aufsicht...) Diese Konsequenzen müsst ihr als Eltern vorher überlegen und eurem Sohn mitteilen, dass euch das bisherige Vorgehen so nicht gefällt und es ab jetzt Folgen hat, wenn er nicht hört. Wenn er etwas Entsprechendes macht, erinnert ihr ihn an die Konsequenz, wenn er dann nicht hört, setzt ihr das ohne Wenn und Aber und Diskussionen um. Das wird am Anfang anstrengend, da er es ja nicht gewohnt ist, aber mit Geduld und Konsequenz wird sich sein Verhalten ändern. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.08.2019, 12:52