Christiane Schuster

kiga abschmusen anderer

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo!

mein kleiner fast 3 ist seit jän im kiga.

alles bestens, er ist von anfang an gleich 4 stunden dortgeblieben und liebt es.

er rennt sofort zu allen kindern hin , und will mit ihnen schmusen, angreifen und umarmen. egal ob er die kennt oder nicht. auch auf der strasse oder im supermarkt.

ist das normal???

danke

von miami123 am 18.04.2011, 08:37 Uhr

 

Antwort auf:

kiga abschmusen anderer

Hallo miami123
Bis zu einem gewissen Grad ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht, da die Kleinen sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung erhoffen. Davon können Sie gar nicht genug bekommen.

Dennoch empfehle ich Ihnen nach Abstimmung mit der Erzieherin, Ihrem Sohn zu vermitteln, dass nicht alle Kinder diese Art der Zuwendung mögen und auch nicht alle Menschen kleine Kinder mögen.

Regen Sie ihn immer mal wieder KONKRET zu anderen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an.
Damit Ihr Sohn zusätzlich lernt, nicht allzu vertrauensseelig auf andere, ihm unbekannte Personen zuzugehen, rate ich Ihnen zusätzlich zum Betrachten und Besprechen von Bilderbüchern wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit" o.Ä.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga rein. Er sagt, er hat keine Lust mehr und weint auch. Er tut mir so leid, aber was soll ich machen?? Es sind auch nur noch ...

von Lenny05 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Trennungsängste im KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe, sie können mir nochmal einen Rat mit auf den Weg geben. Es geht um unseren Johannes, 2 1/2 Jahre alt, der uns große Sorgen macht. Er war seit jeher sehr auf mich fixiert, blieb auch nicht allein bei der Oma - noch nicht einmal stundenweise, ...

von Hanna79 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Fehlverhalten einer KIGA-Erzieherin?

Hallo, ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde im KIGa. Ich habe mich gestern darüber beschwert bzw. habe einer Erzieherin gesagt, das mein Kind und auch andere Kinder aus der 1. Klasse von Kindern aus der 2./3. geärgert ...

von weigel 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Weinen im KIGA

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 4 J. und geht seit August 2010 bis ca. 15.30 Uhr in den KiGA (vorher mit 14 Mon. Krippe). Nach einer Eingewöhnungszeit im KIGA mit viel weinen lief es gut. Jetzt weint sie wieder beim Abschied und auch zwischendurch und sagt ...

von Saafira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mobbing im KiGA

Hallo, ich weiß nicht wie ich anfangen soll - es ist eine lange Thema: mein Sohn hat mit 4 eine Montessori Kindergarten besucht, er ist ein ruhiges Kind der nicht gerne im Mittelpunkt steht - da er leider nicht im Montessori KiGa nicht gefordert ist und nicht in Gruppe ...

von arwelyn2011 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

3jähriger spielt im KiGa bei Gruppenspielen nicht mit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, ging seit dem 1. Geburtstag bis zum 3. in eine Krippe. Nun ist er seit September letzten Jahres im Kindergarten. Die Erzieherin erzählt mir immer wieder, dass er beim Stuhlkreis und bei Spielen, die halt im Kreis gemacht ...

von Mariposa 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kind möchte vom kiga nicht mit nach haus

hallo, ich wende mich an sie, weil ich sehr verzweifelt und voller sorge bin. mein junge (2 1/2) geht gern in den kiga. er bleibt von 8uhr bis 12.30. beim hinbringen ist alles super...wir verabschieden uns schön und wenn ich ihm sage, dass ich ihn nach dem mittagessen wieder ...

von robilino 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

nochmal Kigaeingewöhnung Tochter 2Jahre alt

Hallo, mein Mann geht jetzt mit unserer Tochter zur Eingewöhnung in den Kiga. Heute sollte er sich das erste Mal für längere Zeit verabschieden und 2 Stunden wegbleiben. Er blieb in der NÄhe,sollte aber nicht kommen. Sie hat fast ununterbrochen geweint, die Erzieherin hat ...

von hannastein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Fr. Schuster! Ich hab im Moment einen Riesenproblem beim Abholen meines Sohnes (3,5 Jahre) aus dem Kiga. Er geht dort sehr gerne (seit August 2010) hin. Es gab nie Anpassungssschwierigkeiten oder Weinereien beim Hinbringen, Das Abholen entwickelt sich immer mehr zu einem ...

von Zweitesglück2011 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung seit 4Wochen

Hallo, meine Tochter, gerade 2 Jahre alt geworden geht seit 4Wochen mit mir zusammen zur Eingwöhnung in den Kiga. Sie geht gerne hin und erzählt zu Hause auch immer ganz viel vom Kiga. Das Problem ist, dass ich seit 4Wochen dabei bin. Sobald ich mich verabschiede weint sie ...

von hannastein 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.