Sylvia Ubbens

Kein Mittagsschlaf

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Wir haben gerade ein Problem und ich bin langsam echt am verzweifeln.
Unser Sohn 21 Monate hat Schlafprobleme.
Er weigert sich zur Zeit massiv einen Mittagsschlaf zu machen. Er ist mittags müde reibt sich sie Augen und ich lege ihn nach dem Mittagessen um ca. 12:30 hin. Dann geht der Kampf los. Aufstehen, turnen, quasseln, dann wird er ruhig ihm fallen die Augen fast zu und dann spring er wieder auf und das Spiel beginnt von neu. Manchmal schläft er ein und manchmal quitiere ich nach 45/60 min. den Dienst und gehe mit ihm wieder runter. Wenn er keinen Mittagsschlaf macht ist er Abends um 19:30 eingeschlafen. Wenn er einen macht dann ist er manchmal bis 22 ihr wach. Wir haben jetzt den Mittagsschlaf dann wenn er einen macht auf ca. 60 min gekürzt. Dann klappt es evtl. dass er um 21 Uhr schläft. Natürlich ist es für uns angenehm wenn er um 19:30 schläft. Aber er ist noch so klein und dann auch zum späten Nachmittag völligst überdreht. Haben sie einen Tip. Habe ein kleines Schlafprotokoll und er schläft in der Nacht meist 11.5 Stunden. In der Regel auch durch.

Vielen Dank und viele Grüße

von Katajana87 am 06.01.2020, 14:03 Uhr

Antwort auf:

Kein Mittagsschlaf

Liebe Katajana87,

mag Ihr Sohn so gar nicht schlafen, können Sie eine Mittagspause einführen. Legen Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa oder ins Elternbett, lesen Geschichten vor und kuscheln ein wenig. Womöglich schläft Ihr Sohn regelmäßig "aus Versehen" ein. Möglich wären auch mittägliche Spazierfahrten mit dem Kinderwagen/Buggy, bei denen Ihr Sohn zur Ruhe kommen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2020

Antwort auf:

Kein Mittagsschlaf

Nicht jedes Kind macht bis zum 3. LJ oder länger Mittagsschlaf. Eigentlich glaube ich eher sogar die wenigsten.
Unser Kind hat mit 2 Jahren keinen mehr gemacht. Ähnliches "Spiel" wie bei euch und da war klar - er braucht ihn nicht mehr.
Biete ihm eine Ruhepause an - mit Vorlesen, kuscheln oder ein Hörspiel hören.
Nach 1, 2 Wochen hat er den neuen Rhythmus drin und wird auch weniger quengelig am Nachmittag sein.
Ich habe tatsächlich auch sogar darauf geachtet, dass er nicht zB um 15 Uhr doch einschläft, weil wir sonst eben auch vor 23 Uhr keinen "Feierabend gehabt hätten ;-)

von cube am 06.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr