Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Hallo Frau Ubbens, wir haben einen fast 15 Monate alten Sohn der noch bei uns mit im Schlafzimmer aber in seinem eigenen Bettchen schläft. Nun einige Frage zur Schalfsituation die sich seit ca. 4 Wochen deutlich verändert hat: Situation vor ca. 4 Wochen: Kind schläft alleine oder nur mit wenig Hilfe in seinem Bettchen ein (hat Schnuller) Wacht in der Nacht kurz auf aber schläft alleine oder nur mit sehr wenig Hilfe (Schnullergabe) wieder ein. Situation seit ca. 4 Wochen: Schäft mit mehr oder weniger Hilfe alleine in seinem Bettchen ein. Mit einem Mal wacht er in der Nacht weinend/aufschreiend auf lässt sich schwer vom Bettchen aus beruhigen und will in unsere Nähe (Zeitpunkt seitdem wir ihn mit in unser Bett nehmen und er mit uns frühs im Bett aufwacht). Zudem ist er ab diesem Zeitpunkt 1-3 Std. in der Nacht auf (spielen nicht mit Ihm). 4 Tage nachdem das Schauspiel begann stellten wir fest dass sein 1. Zähnchen kommt (“Spätsünder” in dieser Hinsicht) und seither sieht man immer wieder weisse Stellen und bald durchbrechende Zähnen (Gefühl von Dauerzahnen). Innerhalb der letzten 4 Wochen haben wir das Gefühl, dass er immer eher am Abend aufwacht (zu Beginn war es um 3 Nachts und mittlerweile schon um 21/22 Uhr) und uns beisich haben will. Allerdings hätten wir am Abend auch gern mal unsere Ruhe und möchten nicht anfangen uns so zeitig mit ihm schon hinzulegen. Zudem kommt hinzu, dass er seit ca. 5 Tagen eine Erkältung hat (langsam am Abklingen). Alles im Allem sind wir nicht zufrieden mit der Situation. Da er eben fast jede Nacht oder häufig stundenlang wachliegt und rumhampelt (habe nicht das Gefühl dass er tagsüber zu viel schläft) und er uns auch durch sein rumgewältze und Nähebedürfniss? schlicht den Platz wegnimmt. Nun meine Fragen: 1.ist es unter diesen Umständen (Zahnen, bald Laufen lernen…) zuviel verlangt dass er alleine in seinem Bettchen weiterschlafen soll (natürlich mit unserer Unterstützung)? Jedenfalls wäre es mit viel Weinen und Signale von Nähebedürfnis verbunden. Ich möchte nicht seine Bedürfnisse untergraben oder übersehen!!!!! 2.Wie lange kann man ein Kleinkind in diesem Alter beim Zubettbringen kurz weinen lassen bevor man wieder ins Zimmer geht um es zu beruhigen? Das letzte was ich will ist, dass er sich alleine gelassen fühlt oder sogar “Angst bekommt”. Für mich ist es schwer einzuschätzen wo die Grenze ist. (im Säuglingsalter war das klarer-prompt reagieren)!! Das Einschlafen am Abend ist auch manchmal mit weinen verbunden. Wir handhaben es derzeit so (weil es vor 4 Wochen gut klappte) dass wir abends vor dem Schlafengehen noch ein Buch anschauen und den Kuscheltieren gute Nacht sagen. Dann bringen wir ihn ins Bett, reichen das Kuscheltier und machen die Schlafmusik an. Eine kurze Verabschiedung mit Streicheleinheit und Kuss und “gute nacht” aussprache und dann verlasse ich das Zimmer (habe den Eindruck, dass er von unserer weiteren Anwesenheit im Zimmer irritiert ist und nicht zur Ruhe kommt). Manchmal meckert er noch kurz und schläft aber zügig ein und manchmal weint er mehr und wir gehen dann immer nur mal ganz kurz ins Zimmer, reichen Ihm den Schnuller und sagen “ jetzt wird geschlafen”.... Viele Infos und Fragen auf Einmal aber ich möchte eben nicht dass unser Sohn zum Dauerbesucher in unserem Bett wird. Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antworten und bin sehr gespannt. MfG Franzi0102

von Franzi0102 am 25.04.2018, 12:49



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Liebe Franzi0102, Sie schreiben, dass Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihr Sohn tagsüber zuviel schläft. Da Ihr Sohn in der Nacht nicht nur wach wird und Ihre Nähe sucht, sondern auch über einen längeren Zeitraum wach ist, kann dies durchaus zutreffen. Überprüfen Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Ist er mit der derzeitigen Schlafmenge (über 24 Stunden gesehen) tagsüber ausgeruht und ausgeglichen? Dann versuchen Sie, die Schlafdauer tagsüber zu kürzen, damit Ihr Sohn in der Nacht besser schlafen kann. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nestchen in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein Gefühl von Nähe geben. Beim Einschlafen sollten Sie Ihren Sohn nicht länger als zwei Minuten alleine weinen lassen. Lässt sich Ihr Sohn in der Nacht nicht in seinem Bettchen beruhigen, nehmen Sie ihn in der nächsten Zeit gerne mit ins Elternbett. Vermutlich wird diese (schlechte) Schlafphase bald vorbei sein. Derzeit kommt für Ihren Sohn viel zusammen: Zahnen, Erkältung, viele neue Entwicklungen und Eindrücke. Mit Nestchen im Bett, mit veränderten Schlafenszeiten und nach dem Zahnen, wird das Schlafen im eigenen Bettchen sicherlich wieder gut funktionieren. Kinder, die schon gut geschlafen haben, schlafen nach einer entsprechenden Phase auch wieder gut wie zuvor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2018



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Hi. Naja, du sagst selbst etwas von Dauerzahnen... Kinder die Schmerzen haben, benötigen natürlich die Nähe der Eltern. Auch was das Weinen lassen angeht würde ich sagen, unter dem Aspekt Zahnen und Erkältung ist es doch normal, dass er jemanden bei sich haben möchte. Stell dir vor, dir würde es nicht gut gehen, du könntest dich aber auch noch nicht wirklich mitteilen - würdest du alleine gelassen werden wollen? Ich meins echt nicht böse, aber ich finde, man sollte schon unterscheiden zwischen schmerzgeplagtem/gestresstem Kind und einem Kind, dass vielleicht einfach nur austesten will, wie gut es seinen Willen durchsetzen kann. Dazu kommt: kleine Kinder - und 15 Monate ist noch klein - können auch plötzlich Ängste des Nachts entwickeln. Sie verstehen die Welt immer besser - aber eben noch nicht richtig. Da werden eh in den nächsten Jahren noch einige Phasen kommen, in denen ein Kind plötzlich nicht gut schläft, sehr wenig schläft etc. Wenn ihr aber für euch ganz klar sagt: er ist kein Säugling mehr, wir möchten einfach auch unsere Ruhe, er soll in seinem Bett schlafen komme was da wolle - dann müsst ihr das eben durchziehen. Meins wäre das nicht. Ich gebe zu, die Vorstellung mein kleines Kind, das möglicherweise Schmerzen ha oder Angst alleine im Bettchen zu lassen, ist für mich nicht wirklich eine Option. Sorry. Frau Ubbens wird dir aber sicher einen neutraleren Rat geben können.

von cube am 25.04.2018, 13:18



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Bei uns gleiches Alter gleiches Spiel. Aber ich gebe ihr die Nähe die sie braucht. Habe ich bei meinem Sohn auch so gehandhabt. Da passiert jetzt so viel Neues knd dann auch Noch eine Erkältung. Das ist schon arg für die kleinen. Ich habe sie Erfahrung gemacht das solche Phasen schneller vorbei gehen wenn man den Kindern gibt was sie brauchen (in diesem Fall die Nähe) als auf die eigentliche Routine zu bestehen (welche übrigens wieder kommt). Ich kann verstehen das man abends auch gerne mal ne Stunde alleine sein möchte (habe ne ein und nen zweijährigen und beide schlafen bei mir am Bett so dass ich das gut nachvollziehen kann). Aber die kleinen müssen gerade soviel neues verarbeiten da ist die Nähe einfach super wichtig Und immer dran denken. Sie sind nur einmal klein und es geht schnell vorbei (auch wenn man manchmal denkt es hört nie wieder auf ;-) ). Deshalb augen zu und durch. Genieße einfach die Zeit und bleibe so entspannt wie möglich. Dein Kind wird es dir danken.

von Myfairlady11 am 25.04.2018, 18:22



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Genau - 9 Jahre und die Mutter schreibt „sie kann es nicht“. Nicht „sie will nicht und es dauert 1 Std. Bis ich sie überreden kann“. Daher gehe ich davon aus, sie kann es wirklich nicht oder meint dies zumindest. Da könnte es durchaus helfen, wenn Mama ihre Hilfe anbietet. Unser 5-jährige kann es prinzipiell auch, aber es gibt Dinge, die er nicht so schnell hinbekommt und würde ich ihm dabei dann nicht helfen, würde er vermutlich ganz schnell komplett die Lust/Motivation verlieren.

von cube am 25.04.2018, 20:02



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Wenn du dir sicher bist, dass er so schlimme Schmerzen hat, gib ihm halt Nurofensaft. Wir hatten eine ähnliche Situation bei einem der Zwillinge neulich, 17 Monate, haben die Maus immer zu uns gelegt, aber sie wurschelte nur rum, keiner konnte richtig schlafen. Haben ihr am nächsten Tag Schmerzmittel gegeben und zack, durchgeschlafen.

von FranziMüller am 25.04.2018, 20:29



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Für meine Antwort oben.

von cube am 25.04.2018, 21:16



Antwort auf: Kann Sohn unter diesen Umständen alleine im Bettchen weiterschlafen

Vielen dank für die zahlreichen Anregungen und Hinweise. Hat mir sehr geholfen. Mit freundlichen Grüßen Franzi0102

von Franzi0102 am 02.05.2018, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen 22 Monate

Liebe Frau Ubbens, unser Kleiner war schon immer ein schlechter Schläfer, tagsüber nur im Kinderwagen oder in der Trage, nachts alle 1,5 Stunden für 1,5 Stunden wach. Er hat in den ersten 12 Monaten im Babybett im Elternschlafzimmer geschlafen und wurde nachts noch gestillt. Wenn ich beim Aufwachen nicht sofort reagiert habe, hat er sich sofort ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...


Kind 13 Monate will plötzlich nicht mehr alleine schlafen

Hallo, unsere Tochter hat eigentlich nie gut geschlafen bzw. hatte immer mit einschlafen zu tun. Wenn sie aber schlief, dann gut und in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Sie hat sogar eine Woche schon durchgeschlafen, also wirklich abends um 8 ins Bett bis früh um 6 oder 7, dann eine Milch und nochmal bis 8:30....ein Traum. Nach dieser Woche wurde...


Meine Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen

Hallo mein Name ist Monja Meine Tochter wird in mai 2 :-) Wir hatten nie Probleme was das einschlafen betrifft. Hatten zuvor ein einschlaf Nielpferd mit Melodie und Lichter Plötzlich fing sie an Angst zu bekommen bzw sollten wir aus machen... kein Problem Aber einschlafen wollte sie trotzdem nicht ging dann 2 Wochen so wo wir nicht wussten w...


Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und begabt ist), eher der Typ Kind, der jedem alles Recht machen möchte. Andererseits kann sie aber auch ziemlich schnell in die Luft gehen. Sie hat noch einen Bruder, 7. Beide Kinder schlafen seit ein...


3-jährige Tochter möchte nicht alleine schlafen

Hallo, meine Tochter ist 3Jahre alt, sie schläft in ihrem Bett ein, und kommt in der Nacht ins Elternbett. Eine Zeit lang kam sie gar nicht, dann mal gegen 3-4 Uhr Früh. Alles gut. In letzter Zeit - und das dauert schon recht lange an- kommt sie um 12 Uhr Mitternacht. Und heute hat sie gesagt, sie mag nicht alleine schlafen. Und hat dabei geweint....


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...