Sylvia Ubbens

Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und schlafen war immer schon schwierig. Sie hat bis vor ca. 3 Monaten tagsüber nur im Kinderwaagen eingeschlafen. Dann haben wir es geschaft auch im Zimmer zu schlafen, ich wickle sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und lese ihr noch eine kurze Geschichte vor, dann warte ich bis sie bei mir knapp vorm einschlafen aber noch wach ist und lege sie in ihr Bett.
Seit einiger Zeit geht das nicht mehr so leicht, es wird immer mehr zum Kampf, obwohl sie müde ist, sich die Augen reibt und gähnt.Sie will zwar ins Bett, tobt dann aber nur rum.
Leider ist es mir auch schon passiert das ich meine Nerven verlohren hab und wurde etwas lauter, was dazu fürhte das sie mich anlacht. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen deswegen, aber auch die Angst das Sie mich damit herausfordert und weiß nicht was jetzt richtig oder falsch ist. Ich mache mir auch Gedanken ob es unserer Beziehung schadet?
Mit Oma hat sie sogar eingeschlafen ohne das sie bei ihr im Zimmer war, was ich garnicht machen kann.

Ich habe schon daran gedacht ob ich den Mittagsschlaf ausfallen lassen soll? Sie schläft Nacht ca. 12 Stunden.

Vielen dank im vorraus

von Bebylove1.0 am 16.12.2020, 15:53 Uhr

Antwort auf:

Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Liebe Bebylove1.0,

legen Sie sie wie gewohnt hin und legen dann eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter, so dass sie nicht toben kann. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen sollte sich Ihre Tochter an das neue Ritual gewöhnt haben.
Ggf. können Sie auch wieder auf einen Mittagsschlaf im Kinderwagen umsteigen.

Auf den Mittagsschlaf sollten Sie noch nicht verzichten. Ihre Tochter ist müde, sie reibt sich die Augen. Das ist ein deutliches Zeichen, dass sie den Schlaf zur Mittagszeit braucht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2020