Sylvia Ubbens

Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
ich weiß nicht genau, welches Forum das richtige ist, aber vielleicht haben Sie ja eine Einschätzung für mich.
Ich wundere mich über eine Verhaltensweise unserer Tochter, nichts Schlimmes, aber irgendwie komisch: Sie ist 2 J + 4 M alt, kein besonders guter Schläfer, konnte lange nur mit Körperkontakt einschlafen etc.
Seit einiger Zeit hat sie die Angewohnheit, ihre Händchen rechts und links auf meine Wangen zu legen, bevor sie einschläft. Auf der einen Seite habe ich ein kleines Muttermal, das etwas vorsteht und das man ertasten kann. Das MUSS sie nun immer mit einem Finger berühren, teilweise regt sie sich tierisch auf, wenn ich sie nicht lasse (weil es nach einer Weile nervt). Das Berühren genau dieses Punkts scheint sie zu beruhigen. Auch nachts im Halbschlaf (wenn ich zu ihr komme, weil sie wach geworden ist), tastet sie sofort nach dem Muttermal, ein regelrechter Zwang...
Ist das eine Art Tick? Ich finde es nicht besonders schlimm wie gesagt, aber doch etwas seltsam.... Gibt sich das von alleine oder wie soll ich damit umgehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lela

von Lela77 am 23.04.2014, 09:23 Uhr

 

Antwort auf:

Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Liebe Lela,

Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten.

Kleinkinder suchen sich oft einen "Punkt", an dem sie sich beruhigen, den sie festhalten möchten. Bei Müttern ohne Muttermal sind es die Finger, die Kette, der Kragen ...

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014

Antwort auf:

Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

hey, hört sich fast wie bei uns an nur dass unser sohn einem immer unter den armen rumfingern muss wenn wir kuscheln, finde du hast es da im vergleich noch ganz gut getroffen ;)

von NeNeLe am 24.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Tochter tickt völlig aus, was tun?

Hallo Frau Schuster, Haben im Moment ein großes Problem mit unserer Tochter, 5 Jahre. Sie flippt wegen jeder Kleinigkeit aus, brüllt herum, rennt in ihr Zimmer, knallt Türen zu und beißt sich selbst. Kann sie in diesem Zustand nicht beruhigen und dringe auch nicht zu ihr ...

von MamaTina 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

Hilfe, unsere Sechsjährige hat Ticks und Zwänge

Sehr geehrte Frau Schuster, wir sind etwas beunruhigt, da unsere sechsjährige Tochter wiederholt Ticks entwickelt, wie Räuspern, Augenrollen, etc, ausserdem hat sie Zwänge wie z.b."Mein Kopf hat mir gesagt ich soll das Bett anmalen obwohl ich es nicht darf"oder "mein Kopf sagt ...

von sannerle2 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

Marotten oder Ticks? Wie handeln?

Guten Abend! Es geht um meine Kurze gute 4 1/2 Jahre alt. Sie ist ein tolles Mädchen, pfiffig, meist freundlich und gut gelaunt, hat viele Freunde und ein gutes Sozialverhalten... So nun zu "unserem" Problem, seit einigen Wochen hat sie eine Marotte (vielleicht einen Tick) ...

von octronesse 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

Sohn 7 tickt aus ...

Hallo Frau Schuster, seit etwa einem halben Jahr, habe ich das Problem, dass mein Sohn (7 Jahre alt) austickt , wenn er sich benachteiligt fühlt. Sei es, dass er geschlagen wird und ich ihm sagte, dass er nicht zurück schlagen soll und er dann der unterlgenen ist oder im ...

von Frechdachs210704 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

was mache ich nur - mein Sohn tickt mehr und mehr aus

Hallo, mein Sohn ist im Mai 6 Jahre geworden und im Herbst in die Schule gekommen. Er hat in der Feinmotorik noch Schwierigkeiten mit Schreiben von Buchstaben u. Zahlen, kommt aber sonst sehr gut mit. Auch sonst ist er vom Verhalten her nie groß aufgefallen. Jetzt habe ich ...

von Carmensmama 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

Ticks bzw. Zwanghaftes Verhalten

Hallo, meine fast 8 jährige Tochter eher ruhig und zurückhaltend gewöhnt sich immoment seltsame Dinge an. Sie rennt nach dem Wasserlassen noch zig mal auf die Toilette weil sie der Meinung ist sich nicht richtig abgeputzt zu habe. Trotz anschauen des Toilettenpapiers das nach ...

von verona 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tick

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.