Hilfe ... kind will nicht zum Zahnarzt - Machtspiel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe ... kind will nicht zum Zahnarzt - Machtspiel?

Hallo, ich bin langsam am ende sämtlicher Nerven und Ideen. Meine Tochter hat unheimlich schlechte Zähne (leider von mir vererbt). Wir putzen mind. 3 Mal täglich, nutzen Mundspülung und Zahnseide, aber sie hat jetzt mit ihren noch nicht mal 6 Jahren schon 4 Kronen weil die Zähne so empfindlich sind (die wurden unter vollnarkose gemacht) Nun sind wir schon bei einem speziellen Kinderzahnarzt mit allem möglichen Schnickschnack und wollen die äußeren Backzähne versiegeln lassen. kind weigert sich komplett den Mund aufzumachen, lässt nichts, aber auch gar nichts zu. Egal wer mitgeht (oma, ich, Tante usw) und egal was man ihr anbietet, droht, ob man dabei ist oder nicht es bringt nichts. jetzt haben wir schon den versuch unternommen dass sie jetzt in der Vorweihnachtszeit auf alles süße verzichten muss - bis sie mitmacht - funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht warum sie nicht mitmachen möchte... auf Rückfrage kommt von ihr nur "ich mag nicht" "es kitzelt" oder sonst irgendwelche Nicht-effektiven-Antworten Heute hatten wir den 5. Versuch innerhalb von 4 Wochen - wieder nix. Die Schwestern versuchen schon alles, sie durfte alle Instrumente schon selber an einem großen Zahn ausprobieren, sie darf fernsehen nebenbei, sie durfte Musik hören, vollkommen egal, es bringt nichts. Hätten Sie evt. noch eine Idee? Vollnarkose war jetzt meine letzte Möglichkeit die ich sehe , aber da macht aktuell weder der ARzt noch die Krankenkasse mit (wobei ich die im Notfall sogar selber zahlen würde) Vermutet wird aktuell, dass es ein Machtspiel von ihr ist, weil sie merkt wenn sie nicht mitmacht, passiert auch nichts (also Zahnarzttechnisch), alle Folgen (ob das Jetzt Süßigkeitenverbot, doch nicht auf den WEihnachtsmarkt oder sonst was ist) erträgt sie ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl es ihr echt "weh" tut. LG Julia Meinel

von engelchen_lpz am 07.12.2012, 11:43



Antwort auf: Hilfe ... kind will nicht zum Zahnarzt - Machtspiel?

Hallo Julia Ein Machtspiel vermute ich nicht; eher scheint Ihre Tochter Ängste zu haben, die sie aber nicht zugeben möchte, während sie sich zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt unbedingt zum Zahnarzt gehen zu MÜSSEN. Auch wenn es sicherlich schwer fällt: weisen Sie Ihre Tochter achselzuckend darauf hin dass sie ja gar nicht zum Zahnarzt gehen MUSS, wenn sie lieber bald starke Schmerzen haben möchte oder gar ihr die Zähne ausfallen. Dann gibt es halt nur noch Brei, weil sie dann nicht mehr zubeißen kann!- Geht sie allerdings jetzt immer mal wieder zum Zahnarzt, werden ihr die Schmerzen beinahe komplett genommen werden können. Wiederholen Sie diese Info nicht allzu oft -ca. 1 mal/Woche- und zeigen Sie Gleichgültigkeit, wird sich erfahrungsgemäß Ihre Tochter bald mit einem lässigen "Na, gut, gehe ich eben" ihrem Schicksal fügen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...