hauen nur im KiGa was kann ich noch tun...????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hauen nur im KiGa was kann ich noch tun...????

Sehr geehrte Frau Schuster, mein robin kam 2011 in den KiGa vorher war er ein halbes Jahr bei einer TaMu. seit er im KiGa war hab ich täglich von den Erziehern gehört das er schlägt etc... oft war es wohl ganz schön dolle´. Er ist in einer Gruppe mit 15 Kindern von 3-6 jahre wobei Robin der mit Abstand (halbes Jahr) Jüngste ist, aber sehr offen und Kontaktfreudig. er lacht viel und ich bin überzeugt dass er ein sehr glückliches Kind ist, von Verwandten und Freunden bekomme ich immer wieder zu hören wie lieb er ist. Was ich nur bestätigen kann. Er hat auch tage an denen er seine 5min hat und mal was wegschmeißt aus Bock, keine Frage aber das hält sich absolut in Grenzen und ich denke das ist völlig in Ordnung wir haben ja auch nicht nur tolle Tage. robin hatb einen 2 jahre Jüngeren bruder den er aber absolut vor allem und jedem beschützt. Nun ist es so das ich mir das im oktober/November kletztes Jahr schon nicht mehr im KiGa anhören konnte weil ich einfach ratlos war/bin er haut daheim nicht er schubst mal ja und ärgert auch mal aber da bekommt er von mir und meinem Mann die passende Reaktion also Schimpfe und so. Unsere Kinder werden nicht gehauen da ich selbst bis zur Jugend diese erfahrung machen musste! Es gibt für Schläge keine Entschuldigung bzw. Erklärung davon bin ich überzeugt. Jetzt war es länger ruhig im Kiga und selbst die Erzieher kamen zu mir und meinten, es sei richtig klasse weil er nichts mehr macht. Sie sagen selber das Robin immer sehr interessiert an allem ist und auch schnell lernt. jetzt hat er Montag einen fast 7 jährigen n stück Holz auf den Kopf gehauen (mit Krankenhausaufenthalt und nähen also richtig schlimm) wohl wieder ohne Grund (das war immer so die anderen haben nie was gemacht ??!!) Die Leiterin vom KiGa hat auch mit Robin gesprochen und er hat wie immer gesagt er weiß nicht warum er dass gemacht hat. Die Kinder lassen ihn oft morgends kaum in Ruhe um bzw ausziehen und die Erzieher sagen selbst egal mit wem er sich anlegt die kleben 5min später wieder an ihm dran wie die kletten :-/ Ich bin wirklich völlig ratlos und hoffe sehr sie können mir helfen Warum haut mein Robbi im KiGa ich kenn ihn so überhaupt nicht...?????

von susig am 02.05.2012, 12:09



Antwort auf: hauen nur im KiGa was kann ich noch tun...????

Hallo susig Meist hauen die Kleinen aus einer Hilflosigkeit heraus oder vor Über-, bzw. Unterforderung. Gehe ich davon aus dass Robin ca. 3,5 Jahre jung ist wird er ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Gerade in einer altersgemischten Gruppe kommt es nicht selten zu sog. Machtkämpfchen, die es zu lösen gilt, indem die Stärken, aber auch die Schwächen der Kinder hervorgehoben und zu gegenseitiger Hilfestellung konkret angeregt wird. Wie kommt Ihr Sohn an ein derart großes oder schweres Stück Holz? Welche Erzieherin ist ihrer Aufsichtspflicht unzureichend nachgekommen? Hat der 7-Jährige Ihren Sohn zuvor provoziert oder wollte Robin "nur" mitspielen? Wußte Robin nichts mit sich anzufangen sodass konkrete Anregungen ihn vermutlich von derartiger Verhaltensweise abgehalten hätten? Fragende Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen im KiGa

Hallo Frau Schuster, mal wieder eine Frage zu dem altbekannten Thema Hauen: Meine Kleine (23 Monate) geht seit Sept. 3x die Woche für 3 Stunden in eine Krabbelgruppe. Nun hat mich die Erzieherin angesprochen, dass Janina die anderen Kinder haut. Sie musste deswegen auch schon öfters abseits am Stuhl sitzen. Janina erzählt mir auch in ihrer (Zeich...


zu Hause Angst, im Kiga Hauen

Hallo, Jean ist jetzt 2,5. Er war noch nie so komisch, wie jetzt. Seit paar Tagen sagt er das er vor allem angst hat. Mal ist das ein Bär, mal der Papa. Heute habe ich darüber im Kiga geredet, und da hieß es er hätte sich gestern mit den älteren Kindern geprügelt. Einfach so ohne Grund schlägt er die Kindern. Von Angst ist nichts zu sehen. Und e...


zu Hause Angst, in Kiga Hauen

Hallo nochmal, ich will mich für die wertvolle Tipps bedancken. Jean hat jetzt aufgehört die Kinder zu hauen. Mit der Angst ist schon besser geworden. Und er hat jetzt bessere Laune. Ich erkläre ihm jetzt immer wenn er Angst vor etwas hat das er das nicht braucht, und das ihn seine Bärchen ihn davor schützen werden. Das findet er ganz gut und su...


Hauen, beißen im Kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J) geht seit Anfang September in den Kiga. Nach sanfter Ablösung über 3 Wochen geht er nun recht gerne hin. Heute, als ich ihn abgeholt habe, fiel ich aus allen Wolken, als die Erzieherinnen erzählt haben, dass er gestern und heute völlig grundlos andere Kinder gehauen und gebissen hat! Einfach so! Ich bin völlig e...


Nochmal Kiga-Hauen und Lügen

Vielen Dank für Ihre Tips! Mir sind in letzter Zeit noch zwei Dinge aufgefallen. Zum einen schlägt (zwar nur leicht, aber immerhin)meine Tochter,seitdem sie im Kiga ist,andere Kinder auf den Kopf und erzählt auch im Nachhinein davon (ich habe ...gehauen und ...hat geweint).Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie immer die Wahrheit sagt.So beha...


Kind fängt an im Kiga zu hauen und zu stenkern :(

Meine Tochter wird im märz 5 und ich bin im Moment ratlos was ihr Verhalten angeht . Sie haut neuerdings Kinder im Kiga . Möchte immer das haben was andere haben und wenn sie es nicht bekommt wird sie agressiv . Heute hat sie aus dem Spiel herraus ein Brett weggenommen von einem anderen Kind obwohl noch 2 rumlagen . Und hat es einem anderen kleinen...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...