Hamster meines Sohnes tot, sofort neuen kaufen????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hamster meines Sohnes tot, sofort neuen kaufen????

Hallo Frau Schuster, heute ist der Hamster meines Sohnes (10 J.) gestorben. Er hatte ihn zum Geburtstag bekommen, weil er sich ihn sooooooo sehr gewünscht hat. Er hatte ihn gerade mal 3 Monate und sehr in sein Herz geschlossen. Heute wolle´te er ihn füttern und sah, dass er tot war. Er weinte eine Stunde lang bitterliche Tränen. Er ist zutiefst betrübt und traurig. Ich habe ihn die ganze Zeit getröstet, gesagt, dass der Hamster es bei ihm sehr gut hatte, bei ihm noch eine schöe Zeit verleben durfte, wir ihn alle lieb hatten und wir auch traurig sind, gesagt, dass das im Leben so ist, dass nur die starken überleben, dass der Hamster vielleicht krank war.... Wir haben beschlossen, ihn in unserm Garten neben dem Haus zu beerdigen mit einem Kreuz. Ich habe ihm dann einen kleinen Karton gegeben, etwas Streu in den Karton getan und den kleinen Hamster reingelegt. Nachher wird er beerdigt. Nun meine Frage: Mein Schwiegervater war zu Besuch, bekam das mit und sagte, er wolle ihm heute noch einen neuen kaufen. Ich habe gesagt, dass wir das mit meinem Mann erst einmal besprechen. Sollte man sofort Ersatz für seinen geliebten Hamster besorgen? Sollte er nicht erstmal alles verarbeiten? Sollte er nicht erstmal trauern und darüber hinweg kommen? Schliesslich ist doch kein Lebewesen so einfach zu ersetzen, oder? Was soll ich tun? Neuen Hamster kaufen ? Als Trost?!?!?! Und was hätte ich als Trost noch sagen können???? Danke für eine Antwort. LG Diana

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:46



Antwort auf: Hamster meines Sohnes tot, sofort neuen kaufen????

Hallo Diana Vermutlich hat sich das Thema bereits erledigt und ein neuer Hamster wurde gekauft? Hat sich Ihr Sohn überwiegend selbstständig um die Betreuung des Tieres bemüht, ist ein baldiger Neukauf sicherlich anzuraten. Waren allerdings Sie überwiegend für die Versorgung des Hamsters zuständig, empfehle ich Ihnen, erst einmal noch mit dem Kauf zu warten, bis Ihr Sohn den Verlust verarbeitet hat. Dann kann gemeinsam über einen Ersatz nachgedacht werden, der evtl. auch ein größeres Tier (Häschen im kommenden Frühjahr?) in Betracht zieht. Pflanzen Sie als zusätzlichen Trost evtl. eine kleine Blume auf das Grab, die dann stets als die "....."-Blume (Name des Hamsters) benannt werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo, mein Vater kam gestern bei einem schweren Autounfall ums Leben. Meine Tochter ist fünfeinhalb Jahre alt und ist zur Zeit bei ihrer (anderen) Oma (ca. 200km entfernt) für vier Tage in den Ferien (zum ersten mal!!!). Janina hängt sehr an ihrem Opa, sie haben viel Zeit miteinander verbracht (meine Eltern wohnen ca. 15km entfernt). Ich kann irg...


Katze tot

Hallo Frau Dr. Schuster, heute wurde die Katze unserer Tochter Katharina (6) überfahren. Sie weiß es noch nicht, da die Katze öfter mal einen Tag weg ist, hat sie diese heute noch nicht so sehr vermißt. Was soll ich ihr morgen sagen, die Wahrheit, daß sie überfahren wurde oder so tun, als sei sie weggelaufen. Wie kann ein Kind soetwas leichter v...


nach 2 1/2 Jahren Tot erklären?

Hallo! Mein Sohn Daniel ist 5 1/2 Jahre alt. Wie er 3 Jahre alt war ist meine Mama also seine Oma gestorben. ich konnte ihm das damals leider nicht erklären und nicht erzählen, weil es mir selber so sehr weh getan hat, das ich leider nicht darüber reden konnte. Ich habe ihm sozusagen nie etwas davon erzählt. Ich weiss zwar ganz sicher das er es ...


Er will alle tot machen

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 und will alle bösen Menschen tot machen. Ich versuch ihm gerade bei zu bringen, dass er nicht mit Fremden gehen darf. Sein Kommentar dazu: Den mach ich tot. Er weiss eigentlich was tot bedeutet. Wie kann ich ihm noch klar machen, dass so Sätze einfach nicht gehen? Danke schon mal im voraus


oma tot

meine ma ist vor 3 wochen gestorbe....das problem liegt nun bei meiner schwester sie hat 2 kinder.einer 4 der andere fast 2 ,aber es geht mehr um den 4 jährigen.meine ma war lange krebskrank und die letzte zeit fast 1 jahr nur im bett. der kleine kenny 4 hat das nun alles mitbekommen.vor 3 wochen musste dann meine ma in der nacht ins kh. sie ist da...


Wie 11j den tot erklären....

Mein sohn ist sehr sensibel und macht sich viel zu viele gedanken über den Tot und das Sterben überhaupt....Gestern abend lag er im bett und hat total geweint weil er nicht möchte das wir sterben er oder sonst wer den er mag.Auch nicht wenn er alt ist.Da ich selber was dieser thema betrifft sehr sensibel bin weiss ich nicht wie ih ihm das alles kla...


"ich schieße dich tot" bei Dreijährigen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3,5 Jahre) spielt seit kurzem immer wieder "Peng, ich schieß dich tot". Mir ist klar, dass er das noch nicht versteht, und auch wenn ich dann sage: aber dann bin ich ja nicht mehr da... kommt nur "ich habe ja noch den Papa". Wie "kritisch" ist das in dem Alter? Mein Mann spielt teilweise mit (fällt halt theatr...


Meine Tochter (4) spricht seit fast 2,5 Jahren über den tot ist das normal

Schön guten Tag, Meine Tochter (4) redet seit mittlerweile fast 2,5 Jahren über den tot bzw. sterben. es fing alles erst ganz harmlos an als wir auf dem Friedhof waren um nach dem Grab vom Opa also Ihrem Uropa zu schauen da fragte sie uns was das den alles hier ist ihre Uroma sagte dann das unter der erde Menschen liegen die jetzt ganz lange sc...


Kind sagt in Wut ich soll tot sein

Guten Morgen, So etwas wie ein Psychologie-Forum gibt es leider nicht. Ich versuche es trotzdem mal. Mein Kind ist 6 jahre alt. In der Wut wirft es mit Beleidigungen um sich. gestern bekam ich zu hören, dass ich tot sein soll. Ich bin erschrocken und sehr verletzt. Wie gehe ich am besten damit um? Ich habe nach der Wut versucht zu erklären, w...


Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Guten Abend Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Kind, das sehr gern in der Natur spielt und keine Scheu vor größeren Tieren kennt. Seit einiger Zeit beobachte ich immer häufiger bei ihm ein Verhalten, das mich sehr traurig macht. Er tritt ganz bewusst Käfer und und andere kleine Tiere tot. Beim besten Willen kann...