Christiane Schuster

Fremdeln mit 3,5 Monaten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

S. g. Fr. Schuster,
eine Frage. Meine Tochter fremdelt seit ca. 1,5 Wochen. Egal, wer sie ansieht (Oma, Opa, Onkel, etc.), sie schaut ernst und fängt dann gleich zu weinen an. Das macht mich richtig traurig, weil sie alle so gern haben und sie so gerne hochnehmen würden oder eben einfach mit ihr plaudern wollen. Fremdeln kommt doch erst mit 8 Monaten oder so, nicht??? Ist das normal?
LieGrü, strickjackale

von strickjackale am 12.11.2010, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Fremdeln mit 3,5 Monaten

Hallo strickjackale
Mit 3-4 Mon. beginnen die Kleinen, Gesichter, Stimmlagen und Verhaltensweisen zu unterscheiden, was ihnen häufig zuerst Angst macht.
Sie wenden sich dann verstärkt um Hilfe suchend an diejenige Bezugsperson, die sie am Besten kennen und das sind nun mal 1. die Mama und 2. der Papa.

Diese Phase des Fremdelns bei Ihrer Tochter ist demnach durchaus altersgerecht.:-)

Bitte akzeptieren Sie diese Unsicherheit und nehmen Sie Ihre Tochter auf den Arm, wenn sich ihr Jemand nähern möchte.
Bitten Sie Angehörige und Besuch darum, zu warten, bis Ihre Tochter signalisiert, dass sie Kontakt aufnehmen möchte.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2010

Antwort auf:

Fremdeln mit 3,5 Monaten

Mein kleiner hat das auch schon mit 4 Monaten gemacht. Guck mal bei Dr. Posth im Forum, da wirst Du unter dem Stichwort viele Antworten finden.
Wichtig ist das Du Deinem Kind Sicherheit gibst. Das heißt behalte es auf dem Arm und lass nur zu jemand anderen auf den Arm, wenn sie das auch möchte.

von Schoko am 12.11.2010

Antwort auf:

Fremdeln mit 3,5 Monaten

Liebe Fr. Schuster,
danke für ihre rasche Antwort.
Herzliche Grüße

von strickjackale am 12.11.2010