Frage: Fremdeln im Kindergarten

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 4 und hat zur Zeit große Probleme mit anderen Menschen. Ganz fremde Menschen im Zug oder in der Stadt stören ihn nicht, aber Verwandte, die ihn ansprechen. Vor den Sommerferien fingen die Probleme im Kindergarten an. Der stellt gerade auf offenes Konzept um und plötzlich wollte unser Sohn dort nicht mehr essen. Ich habe ihn dann vorm Mittagessen abgeholt. Morgens wurde er weinend einer Erzieherin in die Arme gegebenen. Mittags war er immer fröhlich im Spiel oder ließ sich etwas vorlesen. Er ist seit einem Jahr im Kindergarten. Zu den Erzieherinnen hat er eine gute Bindung und erzählt von ihnen als seine Freunde. Heute war der erste Tag nach den Sommerferien. Die Fahrt hin ging gut, aber er wollte auf keinen Fall aussteigen. Ich habe ihm erklärt, dass wir einmal reingehen und dann wieder nach Hause fahren. Schließlich habe ich ihn reingetragen. Er wimmerte die ganze Zeit leise vor sich hin. Ich habe kurz mit der Erzieherin gesprochen, sein Regenzeug aufgehängt und bin wieder mit ihm gegangen. Draußen war er wieder normal. Er ist zur Zeit an sich sehr bockig, aber im Kindergarten sah er wirklich ängstlich aus. Jetzt frag ich mich, wie sollen wir weitermachen? Jeden Tag 5 Minuten länger gemeinsam dort sein? Seiner Bezugserzieherin übergeben und das beste hoffen? Könnte das das Problem noch verschlimmern oder lösen? Lieben Dank im voraus.

von Salu am 10.09.2018, 13:27



Antwort auf: Fremdeln im Kindergarten

Liebe Salu, sprechen Sie mit den Erziehern das weitere Vorgehen ab. Über Wochen die Betreuungszeit zu steigern halte ich, nachdem Ihr Sohn schon seit einem Jahr den Kindergarten besucht, für nicht sinnvoll. Vielmehr sollten Sie Ihren Sohn mit einem kleinen Ritual (gemeinsam noch ein Buch lesen, ein Puzzle legen, ein Bild malen o.ä.) in die Einrichtung bringen und dann ohne Ihren Sohn gehen. Ggf. holen Sie Ihren Sohn in den ersten Tagen etwas früher ab. Mag sich Ihr Sohn in den ersten Minuten nach dem Bringen nicht von den Erziehern beruhigen lassen, können diese Sie ja anrufen und Sie Ihren Sohn wieder abholen oder ihn noch einmal beruhigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.09.2018



Antwort auf: Fremdeln im Kindergarten

Ich kann dich gut verstehen, das du deinem Kind helfen willst und in bester Absicht ihn wegen des Nicht-Essens früher abgeholt hast. Ich glaube aber, das du damit sein wehren gegen den KiGa bzw sein bocken noch angefeuert hast. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Und auch nicht, wenn er mal einige Tage nichts zu Mittag ist. Aber letztendlich hast du ihm signalisiert, das du ihn dann eben früher abholst. Und jetzt kommt die nächste Stufe- er will gar nicht hin und Du nimmst ihn prompt wieder mit nach Hause. Du schreibst ja selbst, er wäre gerade sehr bockig, wenn du ihn abgeholt hast, war er fröhlich. Mit den Erzieherinnen kommt er auch gut klar. Ich glaube, da testet jemand aus, wie weit er Mama seine Wünsche aufzwingen kann ;-)

von cube am 10.09.2018, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...