Entwicklung / Erziehung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklung / Erziehung

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und seit letztem August im Kindergarten, von 7:30-14:30, was auch sehr gut klappt. Da ich in dieser Zeit arbeite, habe ich nachmittags nicht immer so viel Zeit für ihn, da ich ja den Haushalt machen und auch mal einkaufen muss. Ich bin im Moment unsicher, ob ich mich richtig verhalte. Einerseits spielt er ja im Kiga sehr viel und ich bin der Meinung, dann ist es nicht so schlimm, dass wir nachmittags nicht so viel spielen können. Andererseits weiß ich, dass er auch Zeit mit MIR verbringen möchte, also spielen. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich NEIN sage, weil wir noch etwas erledigen müssen. Ich beteilige ihn auch an der Hausarbeit, aber das findet er oft langweilig, er möchte spielen! Außerdem bin ich nicht so kreativ, daher habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich "nur" mit ihm spiele (mit Autos, Memory, Uno etc.) und nicht bastle, male oder tolle kreative Spiele (Höhle bauen, verkleiden etc.) mit ihm mache. Ist das schlimm? Bekommt er davon nicht genug im Kiga? Wie teile ich die Zeit am besten auf? Oder reicht es, wie wir es machen, dass er IMMER jeden Tag noch eine halbe Stunde nach dem Abendessen mit uns spielen kann, sozusagen als verlässliches Spielen. Alles andere wäre dann Zugabe?!

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 21:41



Antwort auf: Entwicklung / Erziehung

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn wie alle Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben wird, dem eine Kiga-Gruppe meist nicht ganz gerecht werden kann, empfehle ich Ihnen, ihn zusätzlich an 1-2 Nachmittagen eine sportlich orientierte Interessengruppe besuchen zu lassen. Erledigen Sie den Hauptteil der Hausarbeiten und Einkäufe an diesen beiden Tagen oder aber, wenn Ihr Partner mit Ihrem Sohn Etwas unternehmen kann. Auf diese Weise werden Sie sicherlich mehr gemeinsame Zeit für Ihren Sohn und sich organisieren können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Kleinkind Entwicklung

Hallo, ich frage auch mal hier nach: mein Sohn ist fast 5 Jahre. Er beschäftigt sich schon lange mit seinem Penis und ich lasse ihn auch. Nun ist es so, dass er schon ein Schamgefühl hat, so dass ich ihn z.B. am Strand schnell umziehen soll, damit die anderen nicht seinen Penis sehen. Ich habe ihm nie sowas mitgegeben, dass man sich verstecken ...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlichkeit wie ein kleines Kind, oft ist sie auch überdreht und wirkt wie "betrunken", ich kann sie dann ganz schlecht bändigen. Sie war eigentlich immer ein sehr ausgeglichenes Kind.Ist das alles normal? S...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


emotionale und soziale Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer zurückhaltend und sehr vorsichtig bei Fremden, klebte sich ganz fest an mir, auch zu den Kindern suchte sie keinen Kontakt. Ich habe mir immer ihr Verhalten erklären können, da ich auch so eine Person bin, die...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...