Einschlafen Dauer und nur bei Mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen Dauer und nur bei Mama

Liebe Frau Ubbens, leider wird das etwas länger, danke schon mal für die Geduld... Mein Sohn (im Mai 2 geworden) braucht seit knapp einem Jahr jeden Abend mind. 60-90 Minuten zum Einschlafen. Da wälzen wir uns im Bett (er schläft im Elternbett ein, danach trage ich ihn in seins), er plappert vor sich hin und ab und zu gibt's auch Theater und Trotzanfälle. Ich habe gemerkt, dass es am besten klappt, wenn ich mich schlafend stelle und nicht bewege, er aber an mich kuscheln kann. Natürlich versucht er immer alles (noch Durst, bitte Schlafanzug ausziehen weil es heiß ist etc.), aber ich bleibe streng, das Bett wird nicht mehr verlassen, es wird nichts gemacht. Er akzeptiert das dann nach kurzem Quengeln, dann kommt er mit der nächsten Bitte ums Eck. Lediglich zu trinken bekommt er, wenn er sagt er habe Durst. Das Trinken steht aber auf dem Nachttisch, ich reich es ihm wortlos rüber. Müsste er nicht so langsam mal verstehen, dass er mit dem Quengeln noch nie was erreicht hat und das einstellen? Wir haben schon alles probiert, früher ins Bett, später ins Bett, mit und ohne Mittagsschlaf, ruhiges Spielen vor dem Schlafen, auspowern vor dem Schlafen etc., keine Änderung: Er braucht 60 Minuten mindestens. Ohne Mittagsschlaf ist er dann zu müde, da steigt die Gefahr für Trotzanfälle im Bett enorm und er braucht trotzdem 45 Minuten mindestens - auch keine Lösung. Habe es erst ein einziges Mal erlebt, dass er so müde war, dass er nach 5 Minuten eingeschlafen ist: bei der Hochzeit meiner Schwester nachts um 23 Uhr. Das ist ja auch keine alltagsübliche Lösung. Ich habe das dann vor einiger Zeit so akzeptiert, er braucht eben so lange. Er schläft dann gegen 20 Uhr ein, wacht morgens um 6/6.30 Uhr auf, Mittagsschlaf macht er ca. von 11.30 bis 13 Uhr. Inzwischen ist noch hinzugekommen, dass er nur noch mit mir einschläft, nicht mal meinen Mann akzeptiert er mehr, obwohl er ihn tagsüber total gerne hat. Bin ich weg (hat früher eigentlich gut funktioniert) schreit er lauthals nach mir, schreit sich richtig in Rage. Er schreit bis zu 1,5 Stunden (mit meinem Mann neben dran, der ihn beruhigen will). Deshalb bin ich dazu übergegangen, das ins Bett bringen nun immer zu übernehmen und bin abends nie mehr weg (war auch davor selten, 1 Sportabend pro Woche). Ich will es weder meinem Sohn noch meinem Mann zumuten, 1,5 Stunden Gebrüll zu haben. Gleichzeitig aber kommen mir Zweifel, ob ich nicht streng genug bin, mein Sohn ist schon ein bisschen ein Mama-Kind, gerade abends, aber auch tagsüber (er wird nicht fremdbetreut, nur vor den Großeltern, wenn ich arbeite, das klappt super). Was meinen Sie denn? Soll ich das alles so bei belassen und warten, bis er selbst bereit ist, schneller und auch bei anderen einzuschlafen? Oder kann ich das irgendwie fördern? Habe auch schon versucht, aus dem Raum zu gehen, erst nur ganz kurz, dann länger (der übliche Tipp, den man so liest), aber da schreit er sofort lautstark nach mir. Ich kann ihn doch nicht stundenlang schreien lassen. Ich weiß auch nicht, wie es so kommen konnte, eigentlich bin ich durchaus auch streng, lasse nicht immer alles durchgehen, etc. Tagsüber ist er auch sehr lieb, gut erzogen, spielt nett, auch mal alleine oder mit Kindern (wobei er da eher schüchtern ist, wie auch ich früher), aber abends habe ich das Gefühl, dass mir die Kontrolle entgleitet und ich mein Kind nicht mehr im Griff habe. Für mich ist der aktuelle Zustand schon okay, ich würde das auch so weiter machen, aber es nagen Zweifel in mir, ob das für ihn okay ist oder ob ich nicht irgendwie darauf hinarbeiten müsste und seine Entwicklung fördern müsste, dass er auch mal alleine/bei jemand anderem und schneller einschläft (da hätte ich nichts dagegen ;-) Das zehrt ganz schön an meinen Nerven, 7x die Woche abends 60-90 Minuten, 5x mittags 30-60 Minuten. Ich bin etwas ratlos und würde mich über Ihre Experten-Einschätzung freuen. Vielen herzlichen Dank!

von Lucy85 am 16.09.2019, 16:15



Antwort auf: Einschlafen Dauer und nur bei Mama

Liebe Lucy85, fangen Sie vielleicht damit an, Ihren Sohn von vorneherein abends erst um 20 Uhr schlafen zu legen. Wie lange braucht er dann zum Einschlafen? Mittags legen Sie ihn frühestens um 12 Uhr schlafen. Lassen Sie ihn morgens aber im Gegenzug nicht länger schlafen als bisher. Ihr Sohn wird ein paar Tage benötigen, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Wie verhält sich das Einschlafen nach zwei Wochen? Klappt das Einschlafen besser, kann auch wieder versucht werden, dass der Papa oder die Oma die Einschlafbegleitung übernehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2019



Antwort auf: Einschlafen Dauer und nur bei Mama

kurzer Nachtrag: Ich habe früher auch viel geschimpft beim Einschlafen, dachte, dass ich durch Strenge dieses ewige Ritual unterbinden kann. Hat nichts genützt und ich habe es aufgegeben, ich will ja auch nicht, dass er das Schlafengehen mit negativen Emotionen verbindet. Er sagt selber schon: Da wird die Mama sauer, wenn ich nicht einschlafe...

von Lucy85 am 16.09.2019, 16:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur mit Mama?

Hallo, ich weiß mir momentan keinen anderen Rat, deswegen wende ich mich an Sie. Ich weiß ebenfalls nicht, ob es nicht schon zu früh fürs Thema "Erziehung" ist. Benny ist in wenigen Tagen 7 Monate alt - und die letzten Wochen waren mal wieder sehr stressig. Stressig deswegen, weil nichts ohne Mama (also mich) geht. Ich kann das soweit ganz ...


Bei Mama nicht mehr Einschlafen

Hallo Frau Schuster, jetzt muss ich auch eine Frage zum leidigen Thema Schlafen stellen. Seit ich Ende Februar drei Tage krank war und meine Tochter (1 Jahr) mich kaum gesehen hat, lässt sie sich von mir nicht mehr zum Schlafen hinlegen. Nicht einmal zum Mittagsschlaf, was schon seit Monaten problemlos ging. Ich habe alles versucht, auch was Si...


Baby 8 Monate will nur mit Mama einschlafen

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 2 Monaten bekommt sie das Fläschchen. Am Abend haben wir ein schönes Abendritual. Sie trinkt in meinen Armen ihr Fläschchen, wir ziehen den Pyjama an, drehen das Licht ab, ziehen die Spieluhr auf, sie nimmt meine Hand mit beiden Händen und nach spätestens 5 Minuten is...


Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (im Februar 3 Jahre alt geworden) kann ohne mich oder meinen Mann nicht einschlafen. Er "braucht" einen von uns beiden, sonst kommt er nicht zur Ruhe. Wir haben bereits verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da wir noch eine 11 Monate alte Tochter haben und wir auch ab und an alleine sind, ist es kaum mö...


Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Anregung. Leider verhält es sich so, dass mein Sohn keine Hörspiele o.ä. mag und er "besteht" darauf, dass wir mit ihm zusammen ins Bett gehen. Hätten Sie noch eine andere Idee? Herzlichen Dank. Freundliche Grüße, Carola


Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Hallo... Mein Sohn (16 Monate) kann seit mehreren Wochen wieder nur bei mir im Arm einschlafen!Er hat von Geburt an bis er ca 10 Monate alt war mit mir im Bett geschlafen da wir von Anfang an Probleme durch die schnelle Entbindung hatten.Er hat viel geweint und hat meine Nähe extrem gebraucht.Irgendwann konnte er ,ohne Probleme, in seinem Bett sch...


Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die...


wie gehe ich mit dem ständigen wunsch nach "mama" beim einschlafen um?

hallo, unsere 5-jährige tochter wird schon immer im wechsel von mir und meinem mann ins bett gebracht. es gibt immer wieder zeiten, in denen sie unbedingt von mir ins bett gebracht werden will. momentan ist wieder so eine zeit und wir haben jeden zweiten abend dramen, mein mann kriegt schlechte laune, ich fühle mich hin- und hergerissen und unse...


Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo meine tochter 3 hat seit anfang Oktober richtig Probleme einzuschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin von den Kinds Papa seit einem jahr getrennt.Die kleine ist 3 wochenenden bei Ihnen habe beide Sorgerecht.Als sie anfang Oktober von Papa Wochenende kam ging es los,sie schreit sobald ich ihr zimmer verlasse.Vorher war es so haben Geschichte ange...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...