Sylvia Ubbens

Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der grosse beleidigt oft seinen jüngeren Bruder. Der kleine wird immer sofort laut wenn der ältere etwas macht oder sagt.
Inzwischen ist es soweit das der Grosse sehr agressiv wird und auch mal etwas zertrümmert, wie gerade erst sein Handy.
Ich weiss einfach nicht mehr wie ich mit den beiden umgehen soll und ich wieder einen Draht zu meinem Grossen finde.

von Schlümpfli am 08.04.2020, 21:51 Uhr

 

Antwort auf:

Eifersucht unter Geschwistern

Liebe Schlümpfli,

verbringen Sie mit beiden Jungs gemeinsam Zeit, aber auch mit jedem einzeln. Werden Sie zu Zweit und zu Dritt, gerne auch mit dem Papa zusammen, aktiv. Beispielsweise kann ein Spaziergang zur Eisdiele (wenn denn derzeit bei Ihnen möglich) eine Oase im manchmal stressigen Miteinander sein. Was machen die Jungs gerne? Kommen Sie der (Lieblings-) Beschäftigung jeweils alleine mit einem von Beidem nach. Beim nächsten Mal ist der andere dran.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut ...

von CHRISL1981 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie auf Eifersucht reagieren?

Hallo, mein Sohn, 18 Monate, ist seit ein paar Wochen bei einer Tagesmutter eingewöhnt und anfangs hat alles super geklappt. Er hat sich richtig auf sie gefreut, fröhlich gespielt, gut gegessen und immer ca. eine Stunde Mittagsschlaf gemacht. Sein Cousin, der 14 Monate alt ...

von Lolaundbenni 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht und Wutanfälle

Guten Tag! Ich bin momentan ratlos wie ich mit meinem 3jährigen in folgenden Situationen umgehen soll: Er ist ein sehr sensibler und liebenswürdiger Bub. Vor 4 Monaten hat er eine Schwester bekommen. Seitdem möchte er nicht mehr in den Kindergarten gehen, sondern bei Mama ...

von Lara0302 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ...

von Susiii 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht zwischen Geschwistern

Mein Partner und ich haben eine 1 Jährige Tochter. Aus seiner alten Beziehung gibt es den großen Bruder (7 Jahre). Nun hat er im Urlaub mit seiner Mutter einige male gesagt er hasst diese "scheiss Babys". Wir haben auch seit längerer Zeit das Gefühl das er Eifersüchtig ...

von NessieBlue 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT

guten tag, ich habe zwei toechter die eine ist 4 jahre alt und die andere fast 2 jahre alt. die aeltere ist sehr eifersuechtig auf die kleine vom anfnag an. am anfang war es sehr heftig dann ist es besser gelaufen und jetzt ist die eifersucht wieder etwas mehr. sie ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT AELTER TOCHTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG AUF DIE KLEINE VOM ANFNAG AN. AM ANFANG WAR ES SEHR HEFTIG DANN IST ES BESSER GELAUFEN UND JETZT IST DIE EIFERSUCHT WIEDER ETWAS MEHR. SIE ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf jüngere Kinder

Hallo, ich wende mich heute an Sie (und hoffe, dass ich hier richtig bin), weil ich das Verhalten meiner 3,5 jährigen Tochter nicht richtig einschätzen kann... Unsere Tochter ist bisher noch ein Einzelkind (Geschwisterchen hat sich für August angekündigt) und lebt in ...

von EmmaKKU 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Ist es Eifersucht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Meine Große ist 7, wir bekamen jetzt Nachwuchs, 3 Monate. Die große ist zur Zeit sehr oft am weinen wegen nichts. Ihr gebautes geht kaputt, ihr tut eine mini Macke weh. Ich denke das es ihr manchmal zu viel mit Baby ist und sie es ...

von MeineKleineMaus 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Hallo Frau Ubbens! Ich bin selbst gelernte Erzieherin, aber bei meinem eigenen Sohn (gerade 2 geworden) stoße ich gerade an meine Grenzen. Seit 3 Wochen bin ich Tagesmutter und aus meinem total entspannten Kind ist plötzlich der rasend eifersüchtiger Junge geworden. Ich kann ...

von Lihannon 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.