Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Hallo! Vor etwa einem halben Jahr hat meine jetzt 3-jährige die Selbstbefriedigung (wir nennen es fummeln) für sich entdeckt. Anfangs war es noch nicht so offensichtlich, sie hängte sich mit gespreizten Beinen ans Gitter ihres Bettes und rieb sich daran. Später begann sie auf dem Bauch liegend auf ihrer Windel rumzudrücken und nun eben direkt auf ihrer Scheide, da sie mittlerweile tagsüber keine Windel mehr trägt. War es zunächst nur zum Einschlafen, tut sie es auch tagsüber immer häufiger. Auch in der Kita, wo wir bereits ein Gespräch hatten, da es sehr überhand genommen hatte und sie auch bei Tisch herumrutschte oder sich an den Erzieherinnen rieb. Nach dem Gespräch wurde es besser, dann wieder stärker. Zum Einschlafen machte sie es auch dort. Seit September ist sie in der Kita bei den Großen, wo es keinen Mittagsschlaf mehr gibt, daher fehlt quasi diese Gelegenheit. Hin und wieder legt sie sich aber doch einfach irgendwo zum Fummeln hin und pennt dann ein. Für gewöhnlich heißt es ja: völlig normal, ignorieren, hört von allein wieder auf. Ich würde es gerne ignorieren bzw ihr klar machen, dass sie das bitte in ihrem Zimmer machen soll, nur schläft sie mir, wie gesagt, dabei ein und das kann ich nachmittags nicht gebrauchen. Ablenken ist nur selten möglich, morgens muss ich sie oft regelrecht da rausreißen, damit sie Zähne putzt und sich fertig anziehen lässt. Es macht mich irre. Mein größtes Problem ist aber nun, dass meine große Tochter seit August eine kleine Schwester hat. Sie liebt sie über alles, so sehr, dass sie sie auch beim Fummeln ständig anfassen muss (Hand halten oder am Kopf) oder sich gleich ganz auf sie drauflegt. Das Baby erträgt es stoisch, ich finde, es kann so nicht weiter gehen. Ständig habe ich ein keuchendes, wackelndes Kind neben mir liegen, dass ich alle zwei Minuten ansprechen muss, damit sie nicht einschläft und das oftmals auch kein Interesse an anderen Dingen hat. Kann ich was tun? Sollte ich was tun? Wird es vielleicht besser, wenn das Baby irgendwann nicht mehr stoisch herum liegt? Beste Grüße, NanEnia

von NanEnia am 07.11.2017, 11:57



Antwort auf: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Liebe NanEnia, Sie können Regeln einführen, wie z.B., dass sie nur in ihrem Zimmer fummeln darf. Das hat natürlich zur Konsequenz, dass Ihre Tochter tagsüber vielleicht auch einschläft. Ggf. lassen Sie Ihre Tochter 10 Minuten alleine im Zimmer und holen Sie dann wieder zu sich und lenken sie mit einem Beschäftigungsvorschlag ab. Vielleicht können Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen gehen. Beim Laufrad/Fahrrad fahren, Klettern, Enten füttern usw. ist sie beschäftigt und wird vom fummeln abgelenkt. Darüber wird sie erkennen, dass es auch noch andere schöne Dinge gibt und diese vielleicht auch zu Hause oder im Kindergarten entdecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017



Antwort auf: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Aus eigener Erfahrung sage ich dir. Lass sie zuhause machen wenn sie es alleine tut und niemanden mit einbezieht. Wegen dem kleinen Geschwisterchen würde ich streng durchgreifen und wenn sie schlafen will, lass sie schlafen. Selbstbefriedigung ist stressabbau. Mit Akzeptanz oder weiterer Beschäftigung wird es nicht besser werden. Deine Tochter ist mit irgendwas überfordert. Wie gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung.

von Babymami am 13.11.2017, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Schwester wird ständig von ihrem Halbbruder gebissen.

Hallo, Meine Tochter wird seit ein paar Wochen von ihrem Halbbruder gebissen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und geht alle paar Wochen zu ihrem Vater. Der Vater ist seit August dreifacher Vater. Seit das Baby da ist wird meine Tochter von ihrem jüngeren Bruder (2 Jahre) jedes Mal gebissen wenn sie bei ihrem Vater ist. Ich weiß, dass es in einem ge...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...