Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Hallo! Vor etwa einem halben Jahr hat meine jetzt 3-jährige die Selbstbefriedigung (wir nennen es fummeln) für sich entdeckt. Anfangs war es noch nicht so offensichtlich, sie hängte sich mit gespreizten Beinen ans Gitter ihres Bettes und rieb sich daran. Später begann sie auf dem Bauch liegend auf ihrer Windel rumzudrücken und nun eben direkt auf ihrer Scheide, da sie mittlerweile tagsüber keine Windel mehr trägt. War es zunächst nur zum Einschlafen, tut sie es auch tagsüber immer häufiger. Auch in der Kita, wo wir bereits ein Gespräch hatten, da es sehr überhand genommen hatte und sie auch bei Tisch herumrutschte oder sich an den Erzieherinnen rieb. Nach dem Gespräch wurde es besser, dann wieder stärker. Zum Einschlafen machte sie es auch dort. Seit September ist sie in der Kita bei den Großen, wo es keinen Mittagsschlaf mehr gibt, daher fehlt quasi diese Gelegenheit. Hin und wieder legt sie sich aber doch einfach irgendwo zum Fummeln hin und pennt dann ein. Für gewöhnlich heißt es ja: völlig normal, ignorieren, hört von allein wieder auf. Ich würde es gerne ignorieren bzw ihr klar machen, dass sie das bitte in ihrem Zimmer machen soll, nur schläft sie mir, wie gesagt, dabei ein und das kann ich nachmittags nicht gebrauchen. Ablenken ist nur selten möglich, morgens muss ich sie oft regelrecht da rausreißen, damit sie Zähne putzt und sich fertig anziehen lässt. Es macht mich irre. Mein größtes Problem ist aber nun, dass meine große Tochter seit August eine kleine Schwester hat. Sie liebt sie über alles, so sehr, dass sie sie auch beim Fummeln ständig anfassen muss (Hand halten oder am Kopf) oder sich gleich ganz auf sie drauflegt. Das Baby erträgt es stoisch, ich finde, es kann so nicht weiter gehen. Ständig habe ich ein keuchendes, wackelndes Kind neben mir liegen, dass ich alle zwei Minuten ansprechen muss, damit sie nicht einschläft und das oftmals auch kein Interesse an anderen Dingen hat. Kann ich was tun? Sollte ich was tun? Wird es vielleicht besser, wenn das Baby irgendwann nicht mehr stoisch herum liegt? Beste Grüße, NanEnia

von NanEnia am 07.11.2017, 11:57

Antwort auf: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Liebe NanEnia, Sie können Regeln einführen, wie z.B., dass sie nur in ihrem Zimmer fummeln darf. Das hat natürlich zur Konsequenz, dass Ihre Tochter tagsüber vielleicht auch einschläft. Ggf. lassen Sie Ihre Tochter 10 Minuten alleine im Zimmer und holen Sie dann wieder zu sich und lenken sie mit einem Beschäftigungsvorschlag ab. Vielleicht können Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen gehen. Beim Laufrad/Fahrrad fahren, Klettern, Enten füttern usw. ist sie beschäftigt und wird vom fummeln abgelenkt. Darüber wird sie erkennen, dass es auch noch andere schöne Dinge gibt und diese vielleicht auch zu Hause oder im Kindergarten entdecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017

Antwort auf: Dreijährige masturbiert übermäßig, bezieht kleine Schwester ein

Aus eigener Erfahrung sage ich dir. Lass sie zuhause machen wenn sie es alleine tut und niemanden mit einbezieht. Wegen dem kleinen Geschwisterchen würde ich streng durchgreifen und wenn sie schlafen will, lass sie schlafen. Selbstbefriedigung ist stressabbau. Mit Akzeptanz oder weiterer Beschäftigung wird es nicht besser werden. Deine Tochter ist mit irgendwas überfordert. Wie gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung.

von Babymami am 13.11.2017, 15:16