Christiane Schuster

Das ewige Schlafproblem

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo liebe Frau Schuster,

mittlerweile bin ich richtig verzweifelt. Meine Tochter (6 Monate)wird nachts fast stuendlich wach. Ich bin tagsueber berufstaetig und stille nachts nach Bedarf, in der Regel 2 mal. Oefters moechte sie nicht an die Brust, ich glaube also nicht, dass sie vor Hunger wach wird. Tagsueber schlaeft sie nur im Arm (von meinem Mann) ein. Mitterweile habe ich sie wieder zu uns ins Bett geholt, da ich voellig erschoepft bin. Was koennen wir bloss machen, um ihr Schlafverhalten zu aendern? Jeder Versuch, sie tagsueber hinzulegen scheitert, da sie hysterisch schreit um dann sofort im Arm einzuschlafen. Nachts hilft auch das nicht. Gibt es ihrer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen ihrem Theater tagsueber und Nachts? Haben wir sie zu sehr verwoehnt (ich dachte, das geht in diesem Alter noch gar nicht...)? Gibt es irgendeine "schonende" Methode, um ihr Schlafverhalten zu aendern?

Vielen Dank,

Doris

von Doris am 30.12.1999, 14:31 Uhr

Antwort auf:

Das ewige Schlafproblem

Hallo Doris
Verwöhnt haben Sie Ihre Tochter sicherlich noch nicht! Sie hat wahrscheinlich einfach das Bedürfnis nach Ihrer Wärme. In Ihrem eigenen Bett scheint sie sich noch unsicher und ängstlich zu fühlen. Erst, wenn sie sich in ihrer eigenen Umgebung orientieren kann, wird sie aufhören so viel zu weinen. Versuchen Sie es doch mal mit einem Nachtlicht und leichter, immer gleicher Einschlafmusik. Halten Sie sie erst noch eine Weile auf dem Arm und legen Sie Ihre Tochter weiter streichelnd und bei spielender Musik ins Bett. Kann Ihrem Schatz so nach 3-4 mal Ausprobieren auch nicht geholfen werden, lassen Sie sie beruhigt neben sich einschlafen. Es wird Sie und Ihre Tochter am wenigsten belasten, und irgendwann, in ca. 2Monaten versuchen Sie es erneut mit dieser sanften Einschlafhilfe. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 03.01.2000

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.