Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Liebe Christiane, in der Kita meines Sohnes (3 1/2 Jahre) gibt es zwei Jungs im Alter von 3 1/2 und 4 1/2 Jahren, die sehr aggressiv gegenüber den anderen Kindern sind. Jedes Mal, wenn ich die beiden auf dem Spielplatz oder beim Abholen meines Sohnes sehe, schubsen oder hauen sie gerade eines der anderen Kinder oder machen sich über die anderen Kinder lustig ("Du bist ein Baby. Du bist Hundedreck" etc.). Als der eine meinen kleinen Sohn heute Morgen wieder so lange geärgert hat, bis der geweint hat, habe ich ihn mir geschnappt und ihm ziemlich laut zu verstehen gegeben, dass es mir reicht und ich so ein Verhalten nicht mehr sehen möchte. Mein Mann meinte aber anschließend dazu, dass ich nicht das Recht habe, die Kinder anderer Leute auszuschimpfen. Die Erzieherin meint, dass mein Sohn lernen muss sich zu wehren und nicht immer gleich weinen darf. Und die Eltern der beiden Kinder meinen, dass das nur eine Phase wäre und haben ihr Kind in einer früheren Situation nur mit den ruhigen Worten "Wir hatten doch eine Abmachung" weggeschickt. Ich bin aber der Meinung, dass Kinder, die durchgängig aggressives Verhalten zeigen durchaus auch mal deutliche Worte hören müssen und erkennen müssen, dass anderen Menschen ihr Verhalten nicht gefällt und andere Kinder darunter leiden. Was meinen Sie? Muss ich mich ruhig verhalten und die Kinder die Situation alleine meistern lassen? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße Bi-ne

von bi-ne76 am 15.06.2012, 21:23



Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Hallo Bi-ne Sich ruhig zu verhalten und "machen lassen" ist sicherlich nicht der richtige Weg. Allerdings steht es Ihnen auch nicht zu in die Erziehung der anderen Eltern einzugreifen.- Zwar sollte Ihr Sohn lernen nicht immer gleich zu weinen, aber dazu benötigt er sowohl Ihre als auch die Hilfe der Erzieherin um zu lernen WIE er sich in diesen o.ä. Situationen zu verhalten hat. Bitten Sie darum die Erzieherin den Kindern zu zeigen und mit ihnen zu üben wie ein angemessenes, soziales Verhalten praktiziert werden kann. Sie selbst sagen Ihrem Sohn mitfühlend, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig schlagen Sie ihm konkret ein Verhalten vor, indem er sich z.B. umdreht und zu anderen Kindern geht. Ermutigen Sie ihn zusätzlich, indem Sie ihn darüber informieren, dass die anderen KInder überhaupt nicht schlauer und stärker sind als er; denn dann könnten sie sich mit Worten wehren, wüten sie das er kein Baby mehr ist und sie wüßten auch, wie Hundedreck wirklich aussieht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2012



Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Hallo, direkt schimpfen würde ich nicht. Deinen Sohn alles allein regeln lassen aber auch nicht. Ich denke, Kinder brauchen hier sehr oft noch Schützenhilfe und Coaching, um Konfliktsituationen zu meistern. Sie sind eben noch nicht erwachsen und ihre sozialen Fähigkeiten noch unausgereift. Gegen besonders aggressive oder sogar verhaltensauffällige Kinder haben sie oft noch keine ausreichenden und wirkungsvollen Strategien. Ich selbst gehe immer einen Mittelweg: Wenn meine Kinder aggressiv angegangen werden, gehe ich dazwischen und sage knapp und auf direkter Augenhöhe mit dem anderen Kind: "Nein! Lass das! Ich will das nicht! Bei uns wird einander nicht gehauen/beschimpft" Ich greife auch ein, wenn andere Kinder angegriffen werden, sofern keine betroffenen Eltern dabei sind und ich die einzige Erwachsene in Reichweite bin. Schimpfen, Standpauken und längere Erläuterungen sind dabei aber Sache der Eltern, ich beschränke mich darauf, die Situation kurz zu beenden. LG

von Bela66 am 18.06.2012, 12:00



Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

ich wurde von 2 jungs in der grundschule geärgert und irgendwann hat mein vater sie einmal ausgeschimpft und dann war ruhe. danke papa! ich weiß das heute noch! wenn sonst keiner was unternimmt, darst du meines erachtens nach dein kind schützen! Was soll denn diese das ist nur eine phase-ausrede? dann hast du halt gerade dein mecker-phase! man kann doch kindern nicht gestatten, alles auszuleben. dein zwerg ist 3! da muss man noch nicht alle schlachten alleine schlagen und darf auch mal heulen, meine güte! ich hätte das auch so gemacht... karina

von blessed2011 am 19.06.2012, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn 4 1/2 Jahre hört nicht und lacht wenn wir mit ihm schimpfen!

Hallo, seit nun geraumer Zeit ist es so das wir unseren Sohn nicht wieder erkennen, er hört nicht mehr und wenn wir schimpfen dann grinst er. Als er das eine mal absolut nicht hören wollte hat er auch einen klaps auf den Hintern bekommen, jedoch hat er auch da nur gegrinst... Wir sind konsequent und sagen dann z.Bsp. es gibt kein fernsehn meh...


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist...


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,5 Monate und an sich recht aufgeweckt. Meist hab ich den Eindruck, dass er viel versteht, was ich sage. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll seinen Becher zu Papa bringen, hebt er ihn auf und läuft zuminde...


Reaktion auf Schimpfen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Krippe. Wenn ich ab und zu mit ihr schimpfe weil sie irgendwas macht, was sie nicht soll, rennt sie auf ihre kleine Couch, legt sich hin, macht die Augen zu und sagt "schlafe ein doch". Sobald ich dann näher komme sagt sie meist "lass mich in ruhe". Wie...


Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf d...


Wie kann ich weniger Schimpfen?

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Mein anderer Sohn ist jetzt 9 Monate. Der "Große" ist nur am ärgern. Er tritt, schubst, haut den Kleinen. Ich bin nur noch am ausrasten. Versuche mich immer zusammen zu nehmen, aber egal was ich versuche es hilft nicht. Verbote, ins Kinderzimmer. Und er mag dann auch nicht wieder lieb sein. Ich versuche mir ...


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde und wollen sich nicht gleich anziehen wird gemotzt. Sind sie morgens zickig und wollen sich nicht die Zähne putzen, kämmen oder anziehen wird gemotzt und gedroht ("wenn du das jetzt nicht machst darfs...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...