Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Liebe Christiane, in der Kita meines Sohnes (3 1/2 Jahre) gibt es zwei Jungs im Alter von 3 1/2 und 4 1/2 Jahren, die sehr aggressiv gegenüber den anderen Kindern sind. Jedes Mal, wenn ich die beiden auf dem Spielplatz oder beim Abholen meines Sohnes sehe, schubsen oder hauen sie gerade eines der anderen Kinder oder machen sich über die anderen Kinder lustig ("Du bist ein Baby. Du bist Hundedreck" etc.). Als der eine meinen kleinen Sohn heute Morgen wieder so lange geärgert hat, bis der geweint hat, habe ich ihn mir geschnappt und ihm ziemlich laut zu verstehen gegeben, dass es mir reicht und ich so ein Verhalten nicht mehr sehen möchte. Mein Mann meinte aber anschließend dazu, dass ich nicht das Recht habe, die Kinder anderer Leute auszuschimpfen. Die Erzieherin meint, dass mein Sohn lernen muss sich zu wehren und nicht immer gleich weinen darf. Und die Eltern der beiden Kinder meinen, dass das nur eine Phase wäre und haben ihr Kind in einer früheren Situation nur mit den ruhigen Worten "Wir hatten doch eine Abmachung" weggeschickt. Ich bin aber der Meinung, dass Kinder, die durchgängig aggressives Verhalten zeigen durchaus auch mal deutliche Worte hören müssen und erkennen müssen, dass anderen Menschen ihr Verhalten nicht gefällt und andere Kinder darunter leiden. Was meinen Sie? Muss ich mich ruhig verhalten und die Kinder die Situation alleine meistern lassen? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße Bi-ne

von bi-ne76 am 15.06.2012, 21:23

Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Hallo Bi-ne Sich ruhig zu verhalten und "machen lassen" ist sicherlich nicht der richtige Weg. Allerdings steht es Ihnen auch nicht zu in die Erziehung der anderen Eltern einzugreifen.- Zwar sollte Ihr Sohn lernen nicht immer gleich zu weinen, aber dazu benötigt er sowohl Ihre als auch die Hilfe der Erzieherin um zu lernen WIE er sich in diesen o.ä. Situationen zu verhalten hat. Bitten Sie darum die Erzieherin den Kindern zu zeigen und mit ihnen zu üben wie ein angemessenes, soziales Verhalten praktiziert werden kann. Sie selbst sagen Ihrem Sohn mitfühlend, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig schlagen Sie ihm konkret ein Verhalten vor, indem er sich z.B. umdreht und zu anderen Kindern geht. Ermutigen Sie ihn zusätzlich, indem Sie ihn darüber informieren, dass die anderen KInder überhaupt nicht schlauer und stärker sind als er; denn dann könnten sie sich mit Worten wehren, wüten sie das er kein Baby mehr ist und sie wüßten auch, wie Hundedreck wirklich aussieht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2012

Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

Hallo, direkt schimpfen würde ich nicht. Deinen Sohn alles allein regeln lassen aber auch nicht. Ich denke, Kinder brauchen hier sehr oft noch Schützenhilfe und Coaching, um Konfliktsituationen zu meistern. Sie sind eben noch nicht erwachsen und ihre sozialen Fähigkeiten noch unausgereift. Gegen besonders aggressive oder sogar verhaltensauffällige Kinder haben sie oft noch keine ausreichenden und wirkungsvollen Strategien. Ich selbst gehe immer einen Mittelweg: Wenn meine Kinder aggressiv angegangen werden, gehe ich dazwischen und sage knapp und auf direkter Augenhöhe mit dem anderen Kind: "Nein! Lass das! Ich will das nicht! Bei uns wird einander nicht gehauen/beschimpft" Ich greife auch ein, wenn andere Kinder angegriffen werden, sofern keine betroffenen Eltern dabei sind und ich die einzige Erwachsene in Reichweite bin. Schimpfen, Standpauken und längere Erläuterungen sind dabei aber Sache der Eltern, ich beschränke mich darauf, die Situation kurz zu beenden. LG

von Bela66 am 18.06.2012, 12:00

Antwort auf: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

ich wurde von 2 jungs in der grundschule geärgert und irgendwann hat mein vater sie einmal ausgeschimpft und dann war ruhe. danke papa! ich weiß das heute noch! wenn sonst keiner was unternimmt, darst du meines erachtens nach dein kind schützen! Was soll denn diese das ist nur eine phase-ausrede? dann hast du halt gerade dein mecker-phase! man kann doch kindern nicht gestatten, alles auszuleben. dein zwerg ist 3! da muss man noch nicht alle schlachten alleine schlagen und darf auch mal heulen, meine güte! ich hätte das auch so gemacht... karina

von blessed2011 am 19.06.2012, 13:58