Frage: Darf ich es verbieten?

Hallo, Die Tante (väterlicherseits) meiner Kinder heiratet am Samstag und die Kinder sind eingeladen. Die Kinder fühlen sich sehr unwohl und wollen dort eigentlich nicht hin. Sie werden "gezwungen" Texte aufzusagen, die Ringe rein zu tragen und Blumen"junge" zu machen. Sie selbst möchten das aber nicht, weil nach ihrer Aussage so viele Leute da sind, die sie nicht kennen und sie Angst haben etwas falsch zu machen. Sie wurden für die Hochzeit neu eingekleidet und verkünstelt, sehr sehr overdressed für das, dass es Kinder sind. Sie selbst möchten dies auch nicht anziehen, sagten aber das die Tante gesagt hat, dass sie müssen weil sie sonst ganz dolle weinen müsse und der Mann auch sehr böse wäre. Ich finde das nicht in Ordnung und habe auch mit dem Vater der Kinder geredet, der das Verhalten seiner Schwester auch nicht ok findet, aber er auch möchte das die Kinder das bitte so machen, wie Ihnen aufgetragen wurde. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und die Hochzeit findet eigentlich in meinem Wochenende statt..Ich bin nun am überlegen, ob ich die Kinder bei mir lasse, da sie selbst ja auch nicht möchten. Darf ich das ? Oder kann er mir das irgendwie negativ auslegen oder kann er die Kinder als Vater dazu zwingen an dieser Hochzeit teilzunehmen? Wäre über Ratschläge sehr dankbar. LG

von TyJo17 am 15.08.2018, 20:51



Antwort auf: Darf ich es verbieten?

Liebe TyJo17, Ihre Kinder sollten nicht dazu gezwungen werden, bestimmte Aufgaben bei der Hochzeit zu übernehmen. Wie alt sind Ihre Kinder? Sind sie in der Lage, ihrer Tante selbst mitzuteilen, dass sie keine Blumenkinder sein wollen usw.. Vielleiclht können sie ja mit Ihrer Unterstützung mit der Tante telefonieren oder persönlich vorsprechen. Bzgl. der Wochenendregelung würde ich nicht unbedingt darauf pochen und die Kinder zu Hause lassen. Es ist ja ein besonderes Ereignis und auch verständlich, wenn sich die Familie väterlicherseits und auch der Vater darauf freut, dies mit den Kindern zu feiern. Sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Exmann. Möchte er die Kinder gerne, ohne dass diese Aufgaben übernehmen, dabei haben? Und wollen die Kinder gerne an der Hochzeit teilnehmen, wenn sie keine Aufgaben übernehmen müssen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.08.2018



Antwort auf: Darf ich es verbieten?

Ich würde es der Tante etc verbieten, die Kinder zu etwas zu zwingen, was sie offenbar nicht wollen und auch nicht zwingend notwenig ist. Ich würde der Tante verbieten, die Kinder emotional zu erpressen mit "sonst muss ich ganz doll weinen/wird xy böse". Ergo: wenn die Kids nicht wollen, müssen sie nicht gehen. Ich glaube kaum, das dir jemand bezgl. des Sorgerechts einen Strick daraus dreht, dass du die Wünsche deiner Kinder respektierst und sie vor emotionaler Erpressung schützt.

von cube am 16.08.2018, 13:33



Antwort auf: Darf ich es verbieten?

Mit der Tante zu reden hab ich versucht, aber keine Einsicht

von TyJo17 am 16.08.2018, 13:58



Antwort auf: Darf ich es verbieten?

Wie alt sind die Kinder? Die Schwester meines Patenkindes war schon öfter Blumenmädchen. Das erste Mal mit gerade 2. Mehrere ihre Cousinen waren mit dabei. Doch als es los ging hat sie sich an Mama geklammert und gutes Zureden half da nicht. Mama hat sie dann auf den Arm genommen und sie ist nicht mit gegangen. Bzw war bei ihren Eltern. Beim zweiten Mal war sie 2.5 Jahre und mit ihr lief ihr Cousin (da gerade 3 geworden). Sie war mega aufgeregt, sagte einerseits sie geht mit, dann wieder sie geht nicht mit. Kleid trägt sie sonst nie, da aber dann schon, mit der Abmachung es direkt nach der Trauung wieder ausziehen zu dürfen. Als es dann soweit war wollten beide Kinder erst nicht laufen, aber als ihre Mutter dann auch mitlief, liefen beide Kinder problemlos auch. Und wenn es nicht so gewesen wäre, wäre es auch ok gewesen. Beim 3.Mal war sie 3.5 Jahre und sollte mit Fremden laufen. Da weigerte sie sich erst, bis ihr vorgeschlagen wurde (vor der Kirche), dass ihre Schwester (1.5) auch mit laufen kann. Händchen haltend waren die beiden dann Blumenmädchen. Zwei Wochen später sollte sie wieder Blumenmädchen sein und sie sagte von Anfang an, dass sie das nicht möchte (waren Nachbarn von ihr die heirateten). Sie sollte es mit den Nachbarskindern zusammen machen (kennt sie auch), aber letztlich klammerte sie sich an Mama und lief nicht mit. Die Eltern haben sie nie zu was gezwungen. Entweder sie machte es von sich aus oder nicht. Was sie gemacht haben ist, dass sie ihre Tochter immer mit dahin genommen haben und Vorort entscheidet, ob sie will oder nicht. Kurze Zeit später war die Taufe meines Neffen. Er wurde mit zwei Mädchen zusammen getauft mit gemeinsamen Einzug in die Kirche. Irgendwie kam dann die Idee auf Blumenmädchen vorlaufen zu lassen (Kinder mit einer Blume in der Hand). Das ist in der Gemeinde häufiger der Fall. Sie und ihre Schwester sollten für meinen Neffen mitlaufen und seine Cousine (5). Gelaufen ist letztlich für meinen Neffen nur sie, mit mir an der Hand und ca.8 Kinder von den anderen Familien. Die Kinder wussten was kommt, entschieden aber Vorort, ob sie es wirklich machen. Das Mädchen hat sich sogar getraut bei den Fürbitten mit mir nach vorne zu kommen (gesamt 6 Erwachsene da, Kinder sollten da auch stehen mit den Blumen). Sie stand mit mir da und zwei weitere Kinder. Die anderen nicht. Später auf dem Altar sollten sie wieder zusammen stehen (ist in der Kirche so üblich), aber das wurde ihr dann zu viel und sie wollte zu ihren Eltern, wo ich sie dann auch hinbrachte. Ich würde die Kinder mit zur Hochzeit gehen lassen. Sowas kommt nicht nochmal wieder Zwingen zum Mitlaufen würde ich sie nicht. Sie werden schon nicht gewaltsam in fie Kirche geschoben. Da setze ich auf die Vernunft des Vaters.

von Ani123 am 17.08.2018, 01:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbieten aber wie

Hallo liebe Fr. Schuster, Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ich weiss in letzter Zeit nicht mehr wie ich an Sie ran komme, d.h. sie hört mir überhaupt nicht zu, wenn ich ihr etwas verbiete.Z.b.sage ich ,"steig bitte nicht auf den Stuhl", dann lacht Sie und steigt trotzdem rauf und findet es wahnsinnig witzig, wenn ich Sie dann da runter h...


kontakt verbieten?

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt und er hat einen Neffen der 5 jahre alt ist. mein sohn schaut sich jedes verhalten von ihm ab, je mehr sie und je öfters sie zusammen spielen desto schlimmer wird es, der neffe hat ganz viele pistolen und gewähre, mein sohn hat überhaupt keine aber jedesmal wenn wir von dort gehen will er eins mi...


Essen runterwerfen sollen wir es strenger verbieten?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 10,5 Monate und isst begeistert ihren Brei. Auch hat sie schon angefangen Brot und Obst, manchmal Nudeln mit der Hand zu essen. Problem ist nun, dass sie vieles runterwirft und zwar mit Absicht. Ich gehe davon aus, dass sie schon Hunger hat, weil sie zeigt, dass sie ...


Spielplatz "verbieten"

Hallo. Mein sohn (12monate) ist jedes mal nach einem spielplatzbesuch völlig überreizt. Es ist egal ob ich den ganzen tag oder nur eine halbe std mit ihm dort bin. Er schläft danach schlecht und wird stündlich wach. Ich will es ihm aber eigentlich nicht "verbieten" da er sehr gern mit anderen kindern zu spielen. Er teilt freiwillig sein spielz...


Soll ich íhr die beste Freundin verbieten?

Unsere Tochter wird 5 Jahre alt und ist in letzter Zeit einfach nur frech, benutzt Schimpfwörter, beleidigt uns und Großeltern, möchte über jeden bestimmen und ganz schlimm ist das wenn sie mit ihrer besten Freundin zusammen war . Ich habe ihr schon gesagt dass ich es nicht schön finde welche Wörter ihre Freundin benutzt und sollte das so weiter ge...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns ha...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Darf man Freundschaften verbieten?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 9-jährige Tochter hat eine Freundin aus der Klasse, die mir zu wild und zu frech ist und deren Mutter mit einer Nachbarin von uns befreundet ist, mit der wir einen jahrelangen Nachbarschaftsstreit hatten. Ich habe meiner Tochter daher die ersten beiden Schuljahre verboten sich zu treffen bzw. immer Ausreden gefunden ...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...