Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest gemacht), alles erklären und gut zureden hilft nicht. Auch gerade, ich sehe, dass sie muss, frage sie, ob sie nicht mal auf die Toilette gehen möchte bevor die Hose nass wird, da geht sie beiseite, sagt: "schau nicht zu mir" und lässt ein wenig laufen (nur so, dass die Unterhose etwas nass wird) und bis jetzt (10 Minuten später) ist sie immer noch nicht auf der Toilette gewesen. Ich habe sie zum waschen und umziehen mitgenommen und gefragt, ob sie es schön findet und ob es wert ist, den auf Fernseher muss sie jetzt auch verzichten. Ist das eigentlich richtig mit dieser Bestrafung, wir haben das so erklärt - wer in die Hose macht ist ein Baby und Babys dürfen nicht fernsehen). Es ist alles ruhig und harmonisch Zuhause, nichts neues ist passiert, ich kann mir das also gar nicht erklären. Vielen Dank in Voraus!

von taschik78 am 20.04.2020, 11:22

Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Liebe taschik78, Ihre Tochter ist noch keine 4 Jahre alt. Sie ist noch im Prozess des verinnerlichen. Sie spielt vermutlich manchmal mit dem Trockenwerden/Trockensein. Kleine Kinder testen aus, was passiert, wenn Dinge runterfallen, was passiert wenn ich mich weigere die Treppe zu laufen und was passiert, wenn ich nicht pünktlich auf die Toilette gehe. Zudem funktioniert die erste Zeit des Trockenseins bei den meisten Kindern sehr gut, da die Kinder oft schon sehr frühzeitig zur Toilette gehen, da sie befürchten, zu spät zu sein. Sind sie sich dann sicher, geht es leider des Öfteren in die Hose. Konsequenzen wie Fernsehverbot werden nicht helfen. Zum einen steht es in keinem Zusammenhang und zum anderen passiert das Austesten beim zuverlässigen Trockenwerden oft auch nicht bewusst und kann nicht immer gesteuert werden. Zudem ist ja auch nicht jedes Einnässen ein bewusstes Abwarten, sondern oft auch ein im Spiel vergessenes Muss. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter auf die Toilette müsste, dann gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr gemeinsam ins Bad. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2020

Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Es ist ziemlich normal, das Kinder nach einer ganzen Weile des Trocken-seins so eine Art Rückfall haben. Sei es, weil sie meinen, sie könnten erst noch zu Ende spielen oder sich einfach so verschätzen, mit dem Zeitpunkt "jetzt dringend". Oder aber auch, weil sie aus irgendeinem Grund sich auf der Toilette unsicher fühlen. Weil alleine in dem Kämmerlein plötzlich unheimlich ist, weil man mal abgerutscht ist und sich jetzt davor fürchtet, dass dies wieder passieren könnte etc. da könntest du mal nachfragen, warum sie nicht mehr zur Toilette gehen mag. Bestrafen würde ich sie allerdings nicht! idR machen Kinder dies nämlich nicht, um die Eltern zu ärgern (aus Trotz). Und schon gar nicht würde ich sie damit demütigen, ein Baby zu sein, weil die Hose nass ist und Babies kein TV dürfen. Wenn es keinen ersichtlichen oder von ihr erklärten Grund gibt, würde ich sie erst mal einfach in regelmäßigen Abständen schicken. Aber auch das nicht als Strafe, weil sie ja sonst in die Hose machen würde. Einfach als "geh mal bitte zur Toilette bevor du es vergisst" oder so ähnlich. Wir hatten diese Phase auch und ich habe einfach mehr darauf geachtet, wann er so verkrampft da steht/sitzt und ihn dann aufgefordert zu gehen. Kam denn eine Weigerung weil "ich muss aber nicht", nochmal darauf hingewiesen, dass es sonst gleich zu spät sein könnte/ich das Gefühl habe, er müsse doch - und im Zweifel angekündigt, dass er dann jetzt bitte nach oben geht, sich umzieht und die nasse Wäsche auch bitte selbst in den Korb räumt. Relativ schnell war ihm klar: umziehen, wegräumen dauert länger/ist blöder, als mal kurz zur Toilette zu gehen.

von cube am 20.04.2020, 15:15

Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Leider lässt sie sich nicht auf die Toilette schicken, bzw. bringt das Nachfragen gar nichts. Dann geht sie noch länger nicht dahin. Ich habe nachgefragt warum sie das so macht, sie sagte einfach: "weil ich das so will" und lächelt zufrieden dabei. Die Toilette ist ziemlich gemütlich für sie eingerichtet, die Tür bleibt auf und wir bei Wunsch davor...

von taschik78 am 20.04.2020, 15:55