Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest gemacht), alles erklären und gut zureden hilft nicht. Auch gerade, ich sehe, dass sie muss, frage sie, ob sie nicht mal auf die Toilette gehen möchte bevor die Hose nass wird, da geht sie beiseite, sagt: "schau nicht zu mir" und lässt ein wenig laufen (nur so, dass die Unterhose etwas nass wird) und bis jetzt (10 Minuten später) ist sie immer noch nicht auf der Toilette gewesen. Ich habe sie zum waschen und umziehen mitgenommen und gefragt, ob sie es schön findet und ob es wert ist, den auf Fernseher muss sie jetzt auch verzichten. Ist das eigentlich richtig mit dieser Bestrafung, wir haben das so erklärt - wer in die Hose macht ist ein Baby und Babys dürfen nicht fernsehen). Es ist alles ruhig und harmonisch Zuhause, nichts neues ist passiert, ich kann mir das also gar nicht erklären. Vielen Dank in Voraus!

von taschik78 am 20.04.2020, 11:22



Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Liebe taschik78, Ihre Tochter ist noch keine 4 Jahre alt. Sie ist noch im Prozess des verinnerlichen. Sie spielt vermutlich manchmal mit dem Trockenwerden/Trockensein. Kleine Kinder testen aus, was passiert, wenn Dinge runterfallen, was passiert wenn ich mich weigere die Treppe zu laufen und was passiert, wenn ich nicht pünktlich auf die Toilette gehe. Zudem funktioniert die erste Zeit des Trockenseins bei den meisten Kindern sehr gut, da die Kinder oft schon sehr frühzeitig zur Toilette gehen, da sie befürchten, zu spät zu sein. Sind sie sich dann sicher, geht es leider des Öfteren in die Hose. Konsequenzen wie Fernsehverbot werden nicht helfen. Zum einen steht es in keinem Zusammenhang und zum anderen passiert das Austesten beim zuverlässigen Trockenwerden oft auch nicht bewusst und kann nicht immer gesteuert werden. Zudem ist ja auch nicht jedes Einnässen ein bewusstes Abwarten, sondern oft auch ein im Spiel vergessenes Muss. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter auf die Toilette müsste, dann gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr gemeinsam ins Bad. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2020



Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Es ist ziemlich normal, das Kinder nach einer ganzen Weile des Trocken-seins so eine Art Rückfall haben. Sei es, weil sie meinen, sie könnten erst noch zu Ende spielen oder sich einfach so verschätzen, mit dem Zeitpunkt "jetzt dringend". Oder aber auch, weil sie aus irgendeinem Grund sich auf der Toilette unsicher fühlen. Weil alleine in dem Kämmerlein plötzlich unheimlich ist, weil man mal abgerutscht ist und sich jetzt davor fürchtet, dass dies wieder passieren könnte etc. da könntest du mal nachfragen, warum sie nicht mehr zur Toilette gehen mag. Bestrafen würde ich sie allerdings nicht! idR machen Kinder dies nämlich nicht, um die Eltern zu ärgern (aus Trotz). Und schon gar nicht würde ich sie damit demütigen, ein Baby zu sein, weil die Hose nass ist und Babies kein TV dürfen. Wenn es keinen ersichtlichen oder von ihr erklärten Grund gibt, würde ich sie erst mal einfach in regelmäßigen Abständen schicken. Aber auch das nicht als Strafe, weil sie ja sonst in die Hose machen würde. Einfach als "geh mal bitte zur Toilette bevor du es vergisst" oder so ähnlich. Wir hatten diese Phase auch und ich habe einfach mehr darauf geachtet, wann er so verkrampft da steht/sitzt und ihn dann aufgefordert zu gehen. Kam denn eine Weigerung weil "ich muss aber nicht", nochmal darauf hingewiesen, dass es sonst gleich zu spät sein könnte/ich das Gefühl habe, er müsse doch - und im Zweifel angekündigt, dass er dann jetzt bitte nach oben geht, sich umzieht und die nasse Wäsche auch bitte selbst in den Korb räumt. Relativ schnell war ihm klar: umziehen, wegräumen dauert länger/ist blöder, als mal kurz zur Toilette zu gehen.

von cube am 20.04.2020, 15:15



Antwort auf: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Leider lässt sie sich nicht auf die Toilette schicken, bzw. bringt das Nachfragen gar nichts. Dann geht sie noch länger nicht dahin. Ich habe nachgefragt warum sie das so macht, sie sagte einfach: "weil ich das so will" und lächelt zufrieden dabei. Die Toilette ist ziemlich gemütlich für sie eingerichtet, die Tür bleibt auf und wir bei Wunsch davor...

von taschik78 am 20.04.2020, 15:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts einnässen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und trägt seit ca. 2 Jahren Nachts keine Windeln mehr. Zwischendurch nässt er Nachts immer mal wieder ein, ca. alle drei Monate mal oder wenn er krank ist (erkältet oder andere Infekte) häufiger. Was ich nicht problematisch finde. Seit nun ca. einem Monat kommt das nächtliche einnässen jedoch sehr häufig vor....


Wutanfälle Einnässen

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen oder Anmerkungen habe ich aber noch: Auf Augenhöhe zu kommunizieren, versuche ich in der Regel schon und auch eine kurze Erklärung zu geben, wenn sie etwas nicht darf oder nicht bekommt. Allerdings bleibt ein Nein dann auch ein Nein. Und genau da liegt das Problem, sie lässt sich da...


Einnässen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 6,5 alt und seit genau 3 Jahren tagsüber und nachts trocken. Es gab nie "Unfälle". Nur in den letzten 1,5 Wochen hat er zweimal nachts eingenässt, was mich natürlich zum Nachdenken über die Ursache veranlasst hat. Es gab keine Veränderungen in der Familie, wir sind eine "klassische" Familie mit ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...