Frage: Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort gelassen-mal gings richtig gut, mal weniger. Jetzt meine Frage, wie sollen wir bei der Eingewohnug vorgehen und wann fangen wir damit am besten an? Die kleine ist leider kein sonderlich guter Esser und wird momentan noch fast ausschließlich gestillt. Und ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher nie von ihr verabschiedet habe wenn ich sie bei Oma und Opa allein gelassen habe da sie dann immer gebrüllt hat wenn ich raus bin. Aber verabschieden ist ja wichtig, nur wie gehen wir da am besten vor? vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 03.12.2013, 08:55

Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Liebe Beccy, fangen Sie 4 Wochen bevor Sie wieder arbeiten gehen mit der Eingewöhnung an. Nehmen Sie sich mindestens 3 Tage pro Woche vor. Bringen Sie Ihre Tochter zu Ihren Eltern und verabschieden sich dort bereits nach kurzer Zeit. Lässt sie sich binnen 5 Minuten beruhigen? Dann ist alles o.k.. Dann behalten Sie das Procedre so bei. Sie müssen nicht 8 Stunden (den ganzen Arbeitstag) "üben". Fangen Sie spätestens im Januar an, Ihre Tochter an andere Mahlzeiten zu gewöhnen, auch bei Ihnen zu Hause, damit es dann bei den Großeltern leichter klappt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2013

Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mache mir viele Gedanken und habe daher.noch ein paar Fragen. Soll ich dieses nach kurzer Zeit allein lassen auch direkt morgens üben und wie lang soll sie dann allein bleiben? Sollen wir ähnlich dem Berliner Modell vorgehen? Ich würde an den beiden Tagen gern früh auf die Arbeit fahren. Momentan geht sie gegen 20 Uhr ins Bett damit sie ihren Papa überhaupt noch sieht. Sie steht dann gegen 7.30Uhr wieder auf und bis wir fertig waren zum gehen wäre es Ca. 8.15Uhr was zu spät ist. Muss ich sie dann in fertig ganzen Woche früher ins Bett bringen damit sie auch früher wieder wach ist? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 04.12.2013, 10:37

Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Liebe Beccy, probieren Sie aus, wie Ihre Tochter damit zurecht kommt, 2xwöchentlich eher geweckt zu werden. Hat sie damit keine Probleme, dann müssen Sie die Abendbettgehzeit nicht ändern. Ist sie morgens noch zu müde, bietet sich an, die Schlafensgehzeit schrittweise nach vorne zu verlegen. Das Alleinelassen können Sie auch zu anderen Tageszeiten als am morgen üben. Lassen Sie Ihre Tochter erst für eine halbe Stunde alleine und steigern sich dann wöchentlich. Wichtig ist, dass Ihre Tochter bewusst erlebt, wie Sie gehen und dass Sie wieder kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2013