Frage: Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort gelassen-mal gings richtig gut, mal weniger. Jetzt meine Frage, wie sollen wir bei der Eingewohnug vorgehen und wann fangen wir damit am besten an? Die kleine ist leider kein sonderlich guter Esser und wird momentan noch fast ausschließlich gestillt. Und ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher nie von ihr verabschiedet habe wenn ich sie bei Oma und Opa allein gelassen habe da sie dann immer gebrüllt hat wenn ich raus bin. Aber verabschieden ist ja wichtig, nur wie gehen wir da am besten vor? vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 03.12.2013, 08:55



Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Liebe Beccy, fangen Sie 4 Wochen bevor Sie wieder arbeiten gehen mit der Eingewöhnung an. Nehmen Sie sich mindestens 3 Tage pro Woche vor. Bringen Sie Ihre Tochter zu Ihren Eltern und verabschieden sich dort bereits nach kurzer Zeit. Lässt sie sich binnen 5 Minuten beruhigen? Dann ist alles o.k.. Dann behalten Sie das Procedre so bei. Sie müssen nicht 8 Stunden (den ganzen Arbeitstag) "üben". Fangen Sie spätestens im Januar an, Ihre Tochter an andere Mahlzeiten zu gewöhnen, auch bei Ihnen zu Hause, damit es dann bei den Großeltern leichter klappt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2013



Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mache mir viele Gedanken und habe daher.noch ein paar Fragen. Soll ich dieses nach kurzer Zeit allein lassen auch direkt morgens üben und wie lang soll sie dann allein bleiben? Sollen wir ähnlich dem Berliner Modell vorgehen? Ich würde an den beiden Tagen gern früh auf die Arbeit fahren. Momentan geht sie gegen 20 Uhr ins Bett damit sie ihren Papa überhaupt noch sieht. Sie steht dann gegen 7.30Uhr wieder auf und bis wir fertig waren zum gehen wäre es Ca. 8.15Uhr was zu spät ist. Muss ich sie dann in fertig ganzen Woche früher ins Bett bringen damit sie auch früher wieder wach ist? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 04.12.2013, 10:37



Antwort auf: Betreuung durch die Oma

Liebe Beccy, probieren Sie aus, wie Ihre Tochter damit zurecht kommt, 2xwöchentlich eher geweckt zu werden. Hat sie damit keine Probleme, dann müssen Sie die Abendbettgehzeit nicht ändern. Ist sie morgens noch zu müde, bietet sich an, die Schlafensgehzeit schrittweise nach vorne zu verlegen. Das Alleinelassen können Sie auch zu anderen Tageszeiten als am morgen üben. Lassen Sie Ihre Tochter erst für eine halbe Stunde alleine und steigern sich dann wöchentlich. Wichtig ist, dass Ihre Tochter bewusst erlebt, wie Sie gehen und dass Sie wieder kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Betreuung durch die Oma...ungutes Gefühl

Hallo! Meine Tochter ist 20 Monate alt und extrem Mama-anhänglich. Meine (Stief-)Mutter geht einmal die Woche etwa 2 Stunden mit ihr spazieren. Nun würde meine Stief-Mutter gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, aber damit habe ich ein Problem. einerseits täte mir die freie Zeit extrem gut, aber ich kann meiner Mutter einfach nicht vertrauen. Warum? ...


Betreuung durch Oma und Opa + ab einem Jahr in KiTa

Hallo. Unsere Tochter ist nun 26 Wochen alt. Sie ist sehr ausgeglichen, schreit und weint selten und ißt auch schon sehr gut die Beikost. Oma hat sie auch schon gefüttert-kein Problem! Allgemein ist sie ein sehr freundliches und fröhliches Kind. Fremdeln tut sie bisher noch nicht. Nun meine Fragen: kann ich sie (und ist das auch gut für ihre Entwic...


Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Moante alt. Seit ca. 1 Monat arbeite ich wieder an 2 Tagen pro Woche. In dieser Zeit geht er 1 tag zu meiner Mutter u. 1 Tag zur Schwiegermutter. Er ist dort dann von ca. 7 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Betreuung bei uns ist leider nicht möglich. Wir haben ihn bei beiden Omas länegr eingewöhnt und es klappte auch präch...


Betreuung durch Oma und Opa

Mein Sohn 28. Monate alt geht einmal die Woche zu den Schwiegereltern. An diesem Tag arbeite ich. Zwischendurch so alle 2-3 Monate übernachtet er auch ein Wochenende bei Ihnen. Von meiner Familie her habe ich leider keine Unterstüzung. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und in der 36 SSW. Jetzt ist es in der letzten Zeit öfters vorgekommen,...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 17:...


Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...