Betreuung Zwillinge 14 monate

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Betreuung Zwillinge 14 monate

Liebe Frau Schuster, Wir hatten für ca. 3 Monate eine kinderfrau, die meine beiden an 2 Tagen für je 4 Stunden bei uns Zuhause betreut hat. Vor ca.8 Wochen wurde sie länger krank und ich suchte alternativ eine Krippe. Ich bin zwar noch nicht wieder berufstätig, aber diese 2 halben Tage brauche ich sehr nötig, weil ich alles alleine mache. Die Krippeneingewöhnung läuft lala. Den Kindern gefällt es zwar,aber von 4 Wochen Eingewöhnung waren sie nun schon zweimal ziemlich krank. Wir hängen also noch einen Eingewöhngsmonat an. Mein Mann meint nun, wir sollten die wieder gesundete Kinderfrau reaktivieren, für einmal die Woche, Notfalle und wenn die Kinder krank sind. Ich bin er Meinung, dass die Eingewöhnung in der Krippe Stress genug bedeutet. Die Kinderfrau haben sie nun auch ca 8-10 Wochen nicht gesehen und sich erst wieder gewöhnen. Wie sehen Sie das? Bin ich wie üblich zu vorsichtig und ängstlich? Vielen Dank Princess

von Princess64 am 30.06.2011, 16:12



Antwort auf: Betreuung Zwillinge 14 monate

Hallo Princess Auf Dauer halte ich eine "Reaktivierung" der Kinderfrau für ratsam, sodass ich Ihnen empfehle sie hin und wieder mal im Beisein der Kinder zum Kaffee, Tee o.Ä. einzuladen ohne gleich eine Babysitter-Funktion zu übernehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinderfrau dieser Lösung auch zustimmt. Haben sich die Kleinen völlig an die Krippe gewöhnt, werden sie diesen "Besuch" der Kinderfrau sicherlich auch ohne Ihre Anwesenheit akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...