Sylvia Ubbens

Baby schläft seit über 1 Woche sehr schlecht=Schokolade=Koffein?!

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens!
Seit über 1 Woche schläft unser Sohn (Ende August 1 Jahr alt) sehr schlecht (wacht im halbstündigen Takt auf, wälzt sich und findet nicht wieder in den Schlaf). Der Mittagsschlaf von ca. 1h verläuft da viel ruhiger und mir kommt auch vor, dass er da viel tiefer schläft. Nun habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, da ich in letzter Zeit viel Schokolade gegessen habe und vor allem die dunkle Schokolade Koffein enthält. Da ich ab und zu noch Stille ist meine Frage nun, ob es sein könnte, dass dies (Koffein in Schokolade) der Grund ist, dass er so schlecht schläft!? Oder ist das ein gamz normaler "Entwicklungsschritt" und geht wieder vorüber!? (er schläft bei uns im Elternbett, wird Abends und Nachts noch ca.2-4x gestillt und war noch nie ein wirklich guter Schläfer, hat es aber geschafft, mindestens 3-4h durchzuschlafen)
Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 04.08.2016, 07:49 Uhr

Antwort auf:

Baby schläft seit über 1 Woche sehr schlecht=Schokolade=Koffein?!

Liebe Innsbruck,

soviel Koffein ist in der Schokolade nicht drin, als das Sie Ihren Sohn damit geschadet haben können. Auch seine Unruhe kommt nicht von der Schokolade.

Kinder um den ersten Geburtstag herum machen einen großen Schritt in ihrer Entwicklung und viele schlafen für ein paar Wochen unruhiger. Das ist ganz normal und mit ein wenig Geduld geht dies von alleine wieder vorbei.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016

Antwort:

Ergänzung: Baby schläft seit über 1 Woche sehr schlecht=Schokolade=Koffein?!

Sie können Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage von ca. 10 Minuten anbieten. Diese entspannt und macht gleichzeitig müde.

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr