Sylvia Ubbens

Baby Schlafverhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes.

Er ist 11 Monate.

Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki.

Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor geholt. Das klappte gut. Er hat sich schnell daran gewöhnt.

Mit der Zeit hat es sich so eingebürgert, dass er seine Schläfchen in der Swingtosleep macht oder später im Kinderwagen.

So ist es bisher geblieben.

Er ist am Anfang auch immer beim stillen am Tage und Abends eingeschlafen. Was mit der Zeit weniger wurde. Seit 2 Monaten schläft er auch Abends nach dem stillen nicjt mehr ein und so kommt er dann in die Federwiege. Dort bleibt er bis wir uns Bett gehen. Dann Stille ich ihn nochmal und des schläft im Beistellbett. Er wird zweimal in der Nacht wach und schläft nur mit der Brust wieder ein. Einen Nuckel nimmt er nicht.

Es ist bis heute dabei geblieben, dass wenn er eingeschlafen ist, am Tage und man ihn ins Bett legt, er dann nach so 15 bis 20 Minuten wach wird und dann nicht mehr weiterschläft. In der Federwiege oder im Kinderwagen schläft er länger.

Er macht noch zwei Schläfchen. Morgens 1 Stunde und dann so 2 Stunden den Mittagsschlaf. Um 18.30 Uhr geht er dann schlafen.

Ist es für ihn noch in Ordnung vorwiegend seine Schläfchen in der Federwiege zu machen und im Kinderwagen. Sollte er meiner im Bett schlafen, auch wenn es nur höchstens 20 Minuten sind?

Hat es einen Grund warum er im Bett am Tage nur so kurz schläft. Nachts kann er länger am Stück schlafen im Bett.

Er kommt im September in den Kindergarten. Könnte es da Probleme geben?

Vielen Dank für Ihren Rat.

Liebe Grüße Sonja Mischke.

von Finn2018 am 08.05.2019, 22:55 Uhr

Antwort auf:

Baby Schlafverhalten

Liebe Sonja,

es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn Einschlafunterstützung erhält. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen oder in der Federwiege schlafen lassen, wobei die Wiege vermutlich bald zu klein sein wird?!

Tagsüber ist der Schlaf nicht so tief und Babys werden oft zwischen zwei Schlafphasen wach bzw. finden nicht wieder in den Schlaf. Das Schaukeln des Kinderwagens oder der Wiege beruhigt viele Kinder und sie können entspannter länger schlafen.

Meistens ist der Mittagsschlaf in der Fremdbetreuung kein Problem. Kinder können sich ohne Mama i.d.R. viel besser auf ein Schlafen ohne Mamas Unterstützung einlassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr