Baby 8 Monate hat nachts ständig Hunger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby 8 Monate hat nachts ständig Hunger

Meiner Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat ungefähr folgenden Rhythmus 8.00 aufwachen 9.00 Frühstück: Reisflocken mit Folgemilch ca. 11.00-12.00 Schlaf, dann Mittagessen: 1 Gläschen Gemüse/Fleisch/Kartoffeln, was es halt so gibt ca. 14.30-15.00 Schlafen 16.00 Obstgläschen mit Getreide ca. 18.00-18.30 Schlafen 19.00 Milchbrei ca. 20.30 ins Bett meist ca. 150 ml Folgemilch 0.00 200ml Folgemilch 3.30 150 ml Mich manchmal um 6.00 nochmal Milch. Sie hat seit ihrer Geburt nicht eine Nacht durchgeschlafen und sie hat offensichtlich nachts tierischen Hunger. Zwischendrin wacht sie auf, bzw. schläft nicht von selbst ein, weil sie den Schnuller verloren hat. Ich bin also im Moment die ganze Nacht auf Achse und schlafe kaum mal länger als 2 Stunden am Stück. Ich hab ihr schon tagsüber Butter oder Öl ins Essen getan, die Kalorien aufgeschrieben ( sie bekommt eigentlich ausreichend). Ich hab versucht, ihr nachts warmes Wasser statt Milch zu geben. Es hilft alles nichts. Ich zögere die Flaschen schon raus, stecke ihr den Schnuller in den Mund wenn sie unruhig wird. Aber irgendwann schreit sie so durchdringend, dass nur noch die Flasche hilft. ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich weiß nur, dass es mich verrückt macht und dass ich merke, dass ich morgens schon total gereizt bin wenn ich sie aus ihrem Bettchen hole. Was kann ich tun, damit sie wenigstens mal konstant nur 1 oder 2 Fläschchen braucht? Danke schonmal für einen konstruktiven Ratschlag

Antwort auf: Baby 8 Monate hat nachts ständig Hunger

Hallo hungrigesmonsterchen:-) Ihrer Beschreibung nach hat Ihre Tochter nachts nicht unbedingt Hunger auf Nahrung sondern möchte "Nur" ihr noch sehr großes Saugbedürfnis stillen. Gleichzeitig KANN es sein, dass sie zahnt, dass sie kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht oder dass sie unter Blähungen leidet. Haben Sie bereits durch den behandelnden Kinderarzt medizinische Ursachen, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit ausschließen lassen können? Schläft sie evtl. tagsüber zuviel, sodass Sie aus den jetzigen 3 Tagesschläfchen durch behutsames Verschieben auf 2 Schläfchen reduzieren sollten? Versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter nachts ohne Nahrung zu beruhigen, indem Sie ihren Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnullertuch zum leichteren Selber-Wiederfinden befestigen. Probieren Sie auch mal eine andere Schlafposition aus, bzw. stellen Sie das Bett Ihrer Tochter um und achten Sie auf kindgerechtes Bettzeug (Kinderschlafsack?), sowie auf eine angenehme Raumtemperatur. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2011

Antwort auf: Baby 8 Monate hat nachts ständig Hunger

Mit 8 Monaten gibt es nochmal einen derben Wachstumsschub, da schlafen sehr viele Kinder nachts unruhig, gestillte Kinder wollen häufiger an die Brust und das geht auch manchmal über ein paar Wochen. Ich denke nicht, dass es primär um die Kalorien geht, sondern darum, dass sie viel verarbeiten müssen in dem Alter. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie vielleicht so einen leichten Schlaf hat, dass sie durch Eure Schlafgeräusche geweckt wird, wenn sie bei Euch im Zimmer schläft? Vielleicht kannst Du das alles mal Deinem Mann überlassen und gehst für eine Nacht zu Deiner Freundin, um Dich richtig auszuschlafen? Liebe Grüße Lian

von Lian am 22.06.2011, 12:24