Christiane Schuster

Auf einmal hat sie angst vor dem Schlafen gehen !

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster ,

seit einer Woche hat meine Tochter (3 1/2 Jahre )schreckliche angst vor dem Schlafengehen !
Es ging soweit , das sie sogar dadurch Krank wurde .
Sie zittert und weint und Spuckt sogar !
Erst dachten wir das sie eine Krankheit ausbrüttet und haben sie immer getröstet , das es ihr am nächsten Tag bestimmt besser geht, dann ist uns aber aufgefallen , das sie immer nur zittert und erbricht , wenn sie im Bett ist .

Wir fragte sie , ob sie irgendetwas hätte und sie erzählte uns dann auch , das sie angst hätte und sie nicht schlafen möchte .
Warum sie angst hat , konnten wir nicht so richtig aus ihr herraus bekommen .

Nun schläft sie immer in dem Bett ihres großen Bruders ein , da fühlt sie sich wohl und wir tragen sie dann , nachdem sie eingeschlafen ist in ihr Bett .

Was können wir denn noch tun , um ihr die angst zunehmen ?

Sie ist kein Kindergartenkind ( wegen Streiterrein , oder so ) und auch gab es ansonsten keine Veränderung in ihrem Leben !

Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort und wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest !

Sandra B.

von Sandra B. am 20.12.1999, 18:21 Uhr

Antwort auf:

Auf einmal hat sie angst vor dem Schlafen gehen !

Hallo Sandra,

kann es vielleicht sein, dass Ihre Tochter einen Fernsehfilm gesehen hat, den sie allein nicht verarbeiten kann? Mein Vorschlag: um sie die Angst, die sie offensichtlich hat, vergessen zu lassen, machen Sie mit ihr tagsüber Rollenspiel wie z.B. Vater-Mutter-Kind und lesen Sie ihr kutz vor dem Schlafengehen eine Geschichte vor oder noch besser: erfinden Sie selbst eine Geschichte, in die Sie ein wenig von dem Alltag hineinmischen können. Auch könnte eine Einschlafkasette Ihrer Tochter über die Angst hinweghelfen, die Sie vielleicht erst gemeinsam anhören und später Ihre Tochter allein hören lassen.
Auch Ihnen schöne Feiertage und: bis bald?

Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 21.12.1999

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.