andere Eltern verbieten die Freundschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen. Daraufhin hat die Mutter von der Freundin meines Kindes die Freundschaft mehr oder weniger verboten (Kontaktabbruch und Kontaktmeidung). Auf meine Anfrage meinte sie, dass die Kinder, wenn sie wollen beim zufälligen Treffen draußen spielen können, aber nicht wie vorher ein ander besuchen. Ansonsten vermisse ihre Tochter mein Kind nicht und daher braucht sie den Kontakt mit meinem Kind nicht. Wie kann ich dies meinem Kind am besten erklären? Und wie soll ich am besten in dieser Situation reagieren? Mein Kind fragt regelmäßig nach seiner Freundin. Bis jetzt habe ich (wahrheitsgemäß) erklärt, dass die Freundin wegen dem Schikurs nicht spielen kann, weil sie abends sich erholen muss.

von Iryna K am 17.02.2020, 21:52

Antwort auf: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Liebe Iryna, meine Vorrednerin hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht mit Ihrer Tochter gemeinsam "auf der Lauer liegen". Entdecken Sie das Nachbarskind besser alleine und machen Ihre Tochter erst dann darauf aufmerksam. Ermutigen Sie Ihre Tochter, sich auch mit anderen Kindern zu verabreden. Sicherlich gibt es im Kindergarten auch Kinder, mit denen Ihre Tochter gerne spielt. In ein paar Wochen können Sie vielleicht noch einmal das Gespräch mit den anderen Eltern suchen. Womöglich mögen sie dann einlenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2020

Antwort auf: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Hallo Iryna, ich würde es Ihr wahrheitsgemäß erzählen - die Eltern wollen im Moment nicht, dass ihre Tochter zu euch kommt oder sie zu denen, sie dürfen aber draußen gemeinsam spielen. Ihr findet das schade, Euretwegen könne das Mädchen ruhig kommen. Wenn der Skikurs vorbei ist, könnt Ihr ja mal schauen, wann das Nachbarsmädchen so üblicherweise draußen ist... Am besten wäre es natürlich, Ihr kommt mit den Eltern wieder auf einen grünen Zweig, ob und wann das geht, hängt sicher von der Ursache der Meinungsverschiedenheit ab.

von zweizwerge am 19.02.2020, 13:09