andere Eltern verbieten die Freundschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen. Daraufhin hat die Mutter von der Freundin meines Kindes die Freundschaft mehr oder weniger verboten (Kontaktabbruch und Kontaktmeidung). Auf meine Anfrage meinte sie, dass die Kinder, wenn sie wollen beim zufälligen Treffen draußen spielen können, aber nicht wie vorher ein ander besuchen. Ansonsten vermisse ihre Tochter mein Kind nicht und daher braucht sie den Kontakt mit meinem Kind nicht. Wie kann ich dies meinem Kind am besten erklären? Und wie soll ich am besten in dieser Situation reagieren? Mein Kind fragt regelmäßig nach seiner Freundin. Bis jetzt habe ich (wahrheitsgemäß) erklärt, dass die Freundin wegen dem Schikurs nicht spielen kann, weil sie abends sich erholen muss.

von Iryna K am 17.02.2020, 21:52



Antwort auf: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Liebe Iryna, meine Vorrednerin hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht mit Ihrer Tochter gemeinsam "auf der Lauer liegen". Entdecken Sie das Nachbarskind besser alleine und machen Ihre Tochter erst dann darauf aufmerksam. Ermutigen Sie Ihre Tochter, sich auch mit anderen Kindern zu verabreden. Sicherlich gibt es im Kindergarten auch Kinder, mit denen Ihre Tochter gerne spielt. In ein paar Wochen können Sie vielleicht noch einmal das Gespräch mit den anderen Eltern suchen. Womöglich mögen sie dann einlenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2020



Antwort auf: andere Eltern verbieten die Freundschaft

Hallo Iryna, ich würde es Ihr wahrheitsgemäß erzählen - die Eltern wollen im Moment nicht, dass ihre Tochter zu euch kommt oder sie zu denen, sie dürfen aber draußen gemeinsam spielen. Ihr findet das schade, Euretwegen könne das Mädchen ruhig kommen. Wenn der Skikurs vorbei ist, könnt Ihr ja mal schauen, wann das Nachbarsmädchen so üblicherweise draußen ist... Am besten wäre es natürlich, Ihr kommt mit den Eltern wieder auf einen grünen Zweig, ob und wann das geht, hängt sicher von der Ursache der Meinungsverschiedenheit ab.

von zweizwerge am 19.02.2020, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freundschaft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Als sie vor einem Jahr dort eingewöhnt wurde, hatte sie einen relativ leichten Start dank der anfänglich zwei Freundinnen die sie bereits kannte. Somit sind die Mädels immer zu dritt gewesen und waren selber sehr froh drum. Mit der Zeit aber wurde das Verhältnis zwischen den Mädels imme...


Wie kann ich meiner Tochter helfen? Thema Freundschaft

Hallo Frau Ubbens, folgendes Problem. Meine Tochter geht in die 1. Klasse uns hatte zu Beginn eine gute Freundin, die sie seit der Kita kennt und sich auch nur auf die fixiert. Dieses Mädchen freundet sich aber auch mit einem anderen Mädchen an, so dass meine Tochter in den Pausen alleine spielt. Nachmittags möchte sie sich aber unbedingt mit ihr ...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Darf ich es verbieten?

Hallo, Die Tante (väterlicherseits) meiner Kinder heiratet am Samstag und die Kinder sind eingeladen. Die Kinder fühlen sich sehr unwohl und wollen dort eigentlich nicht hin. Sie werden "gezwungen" Texte aufzusagen, die Ringe rein zu tragen und Blumen"junge" zu machen. Sie selbst möchten das aber nicht, weil nach ihrer Aussage so viele Leu...


Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sich dort gut eingelebt. Nachmittags trifft sie sich hin und wieder mal mit Kindern, allerdings kommen die Spielangebote immer von uns aus. Hier meldet sich, bis auf ihren Cousin, keiner. Wenn es zu einem Treffen kommt, läuft es auch immer super. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich finde es eb...


Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns ha...


Kind kann Freundschaft nicht halten

Guten morgen, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er ist adoptiert, entwicklungsverz. , sensibel. Er schließt sehr schnell Freundschaften, die aber nach 2 Monate zerbrechen. Oft wendet sich das andere Kind zu anderen Kindern zu. Dann ist mein Sohn gekränkt und versteht die Welt nicht mehr, sucht sich aber bald ein anderes Kind und geht alles von vorne ...


Freundschaft der Kinder

Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Bei uns im Haus lebt u. a. eine Familie mit 2 Kindern im Alter meines Sohnes. Die Kinder sind seit einem Jahr befreundet und hatten schon öfters entweder bei uns oder bei den Nachbarn zusammen gespielt. Nun ist es so, dass ich mit der Mutter der Kinder nicht zurecht komme. Wir hatten schon immer Missverständnisse. Nu...


Darf man Freundschaften verbieten?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 9-jährige Tochter hat eine Freundin aus der Klasse, die mir zu wild und zu frech ist und deren Mutter mit einer Nachbarin von uns befreundet ist, mit der wir einen jahrelangen Nachbarschaftsstreit hatten. Ich habe meiner Tochter daher die ersten beiden Schuljahre verboten sich zu treffen bzw. immer Ausreden gefunden ...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...