Christiane Schuster

Alleine spielen...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist knapp 3. Er geht seit seinem 6. Lebensmonat in eine Kita, was meistens auch gut klappt. Ich hole ihn zwischen 14-15 Uhr ab. Zu Hause lässt er mich dann keine 5 Minuten etwas machen. Er will, dass ich den ganzen Nachmittag mit ihm spiele und ich darf das Zimmer nicht verlassen.

Als er kleiner war, habe ich das akzeptiert, schließlich hatten wir uns den Vormittag über nicht gesehen. Mit fast 3 Jahren denke ich, sollte mein Sohn aber doch langsam mal in der Lage sein, sich über einen gewissen Zeitraum zu beschäftigen bzw. alleine in einem Zimmer aufzuhalten. Irgendwann muss ja auch mal was im Haushalt erledigen. Was meinen Sie dazu?

Viele Grüße, Rike

von Rike33 am 10.09.2009, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Alleine spielen...

Hallo Rike
Da Ihr Sohn in der Kita immer Jemanden hat, der ihn zu einer Aktivität anregt, bzw. mit dem er spielen kann, wird er erst noch lernen müssen auch mal Eigeninitiative zu ergreifen und zuhause alleine spielen zu können.

Bitte regen Sie ihn möglichst konkret an, bevor Sie sich Ihrer eigenen (Haus-)Arbeit zuwenden. Lassen Sie ihn z.B. aus einem Karton eine Garage bauen, Bausteine für ein Haus sortieren, ein Bild für Jemanden malen usw.
Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun und freuen Sie sich über seine "Werke".

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr