Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kiga und Schule aus wird empfohlen, die Kinder baldmöglichst allein zur Schule gehen zu lassen. Wenn da nicht die täglichen Horrorgeschichten von verschwundenen Kindern in den Zeitungen ständen, hätte ich auch kein Problem damit, denn aus den Kleinen sollen ja mal selbständige Erwachsene werden. Aber meine Anst ist zu groß- ich lasse die Kinder ( 4 und fast 6 Jahre alt) nicht mal alleine im Hof spielen. Wie lange kann man es verantworten die Kinder zur Schule zu bringen ohne daß sie unselbstständig werden? Kann es sein, daß sie später sogar Angst haben allein raus zu gehen? Ich habe ihnen natürlich auch schon klar gemacht, daß sie niemals mit Fremden mitgehen dürfen, aber es gibt ja die fiesesten Lockmittel. Über Ihren Rat freue ich mich sehr. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Hallo Sabine Bitte lassen Sie die Kinder erst dann alleine zur Schule gehen, wenn sie selbst es möchten und wenn Sie es vor Ihrem Gewissen verantworten können! Üben Sie mit ihnen den Schulweg, weisen Sie jeweils auf die Gefahren hin und gewöhnen Sie die Beiden daran nicht zu trödeln, bzw. Sie über Veränderungen im Stundenplan zu informieren, damit sie sich keine Sorgen machen müssen, dass evtl. Etwas passiert ist -auch wenn ein Kind hinfällt und nicht alleine weitergehen kann-. Neben der Info, warum sie zuerst Sie fragen sollen, wenn sie zu oder mit Jemandem gehen halte ich auch ein Gewöhnen an die Verkehrsregeln für sehr wichtig. Gehen die Kinder die ersten Male alleine, empfehle ich Ihnen "Mäuschen" zu spielen und sie aus von ihnen unbemerkter Entfernung zu beobachten. Das Wichtigste aber ist, dass Sie und die Kinder sich gegenseitig vertrauen und über alle Vorkommnisse sprechen können. Da aber auch selten ein Kind alleine seinen Schulweg meistern muss denke ich, dass es genügt, wenn Sie 1-2 Wochen den Schulweg begleiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009

Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Ich möchte dich ein wenig beruhigen. Die Zahl der entführten, missbrauchten Kinder etc. ist in den letzten Jahren NICHT gestiegen. Durch die Medien bekommen wir nur viel mehr mit. Die größte Gefahr von Übergriffen besteht übrigens im nächsten Verwandten und Bekanntenkreis. Die größere Gefahr beim Schulweg ist viel eher der Verkehr: Kinder lassen sich leicht ablenken und sind am toben, Autofahrer fahren wie ... Versuch deinen Kindern zu vertrauen. Du kannst sie leider nicht vor allem schützen. Du kannst sie nur stark genug machen, um die Welt zu bestehen. Was das mit Fremden mitgehen angeht. Es gibt ein paar gute Bücher. Die habe ich mit meinem Sohn (4 Jahre) auch schon gelesen. Er war sehr beeindruckt und hat dadurch besser verstanden, warum er nicht mit Fremden mit darf, als wenn ich es ihm nur sage. Er weiß aber auch, dass er mit Bekannten nicht einfach los darf, ohne mir bescheid zu geben. Also, keine Panik! Viele Grüße, Alexandra

Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Hallo Sabine, ich halte es für Quatsch, dass Kinder unselbständig werden, wenn man sie zur Schule bringt und wieder abholt, ich werde das bei meinen Kindern so lange machen, wie sie und ich uns gut/besser damit fühlen. Sie werden schon von allein sagen, wenn sie nicht mehr gebracht/abgeholt werden wollen, vielleicht weil eine Freundin/Freund auf dem Heimweg in dieselbe Richtung geht und sie zusammen gehen wollen o.ä.! Und solange würe ich warten. Beispiel: Eine Freundin von mir war die totale Glucke. Sie wohne 2 Häuser von der Schule entfernt, ihre Tochter musste dafür nicht mal die Straße überqueren, sie wohnten wirklich fast direkt neben der Schule. Trotzdem brachte sie ihre Tochter immer hin und holte sie auch wieder ab, teils machte sie dafür extra eher Feierabend und holte die Stunden später wieder rein, da war die Tochter schon 10 und hatte einen eigenen Schlüssel. Ich dachte damals immer, mein Gott, was soll aus dem Kind werden? Aber die Tochter ist jetzt 17 und ein ganz normales selbständiges Mädchen wie alle anderen auch, geht aus, ins Kino, hat einen Freund, ist total selbständig, vernünftig und erwachsen, wie ihre Freunde/Freundinnen auch. Inzwischen denke ich, man kann gar nicht zu fürsorglich sein, wenn die Grenze überschritten wird, sind nämlich deine Kinder die ersten, die dir sagen werden, sorry Mama, du übertreibst, spätestens wenn sie sehen, dass andere Kids auch ohne dieses (Über?)Maß an Fürsorge auskommen. Demnach würde ich es machen, wie ich meine und nicht wie andere es sagen. Was bringen dir Statistiken, dass kaum Kinder von Fremden überfallen werden, wenn es dir dann doch passiert und du denkst, hätte ich doch...dann ist es zu spät, also mach, wie DU dich gut dabei fühlst und wenn deine Kinder es mal anders wollen, dann kannst du dir immer noch neue Sicherheitsvorkehrungen überlegen und mit ihnen vereinbaren. Kinder von 4 und 6 wären mir in jedem Fall noch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein für den Schulweg allein. Mir kam früher, als ich noch arbeitete, morgens immer so ein kleiner Stöpsel mit seinem Ranzen entgegen, er musste eine echt große vielbefahrene Kreuzung überqueren und an Ecken vorbei, wo es im Winter echt dunkel und einsam ist, ich habe mich jedesmal gefragt, wie die Mutter das machen kann, wenn ich ihn sah, der war auch 6-7 Jahre alt, fand ich einfach zu klein, obwohl ich selbst keine Kidner hatte zu der Zeit. Brach mir jedesmal das Herz, wenn ich ihn sah, fand ich einfach nur traurig, weiß auch nicht... LG Claudia

Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Liebe Alexandra, diese Statistiken berücksichten leider nur eine Tatsache nicht: Dass die Zahlen nicht gestiegen sind, weil die Eltern viel vorsichtiger sind als früher noch! Es gibt kaum noch kleine Kinder, die ohne Begleitung zur Schule / Kindergarten gehen, also gibt es auch weniger Gelegenheiten für Übergriffe von Fremden. Aber die paar Kinder, die allein gehen, sind dadurch um so gefährdeter, denn ihre Zahl ist geringer als früher und dadurch geraten sie auch eher ins Visier solcher Typen. Damit ist die Gefahr für das betreffende Kind also sogar faktisch gestiegen, auch wenn rein zahlenmäßig/statistisch nichts sich geändert hat. Sieh es Mal so: Früher gingen 1000 Kinder allein zur Schule, davon wurden 2 Kinder Opfer von Gewalt. Heute gehen 10 Kinder allein zur Schule, davon werden 2 Kinder Opfer von Gewalt. Statistisch hat sich nichts verändert, es sind weiterhin 2 Kinder Opfer von Gewalt geworden. Aber früher was es jedes 500. Kind, heute ist es jedes 5.Kind. Also ist es für das einzelne Kind 100x gefährlicher geworden. Aber das verrät die Statistik natürlich NICHT. Diese Zahlen sind natürlich nur fiktiv, verdeutlichen aber schon deutlich, was ich sagen will, oder? Ich denke Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir besitzen. Eine volle Geldbörse schmeiße ich auch nicht einfach auf den Bürgersteig. Warum sollte ich meine Kinder also weniger schützen? LG Claudia