Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kiga und Schule aus wird empfohlen, die Kinder baldmöglichst allein zur Schule gehen zu lassen. Wenn da nicht die täglichen Horrorgeschichten von verschwundenen Kindern in den Zeitungen ständen, hätte ich auch kein Problem damit, denn aus den Kleinen sollen ja mal selbständige Erwachsene werden. Aber meine Anst ist zu groß- ich lasse die Kinder ( 4 und fast 6 Jahre alt) nicht mal alleine im Hof spielen. Wie lange kann man es verantworten die Kinder zur Schule zu bringen ohne daß sie unselbstständig werden? Kann es sein, daß sie später sogar Angst haben allein raus zu gehen? Ich habe ihnen natürlich auch schon klar gemacht, daß sie niemals mit Fremden mitgehen dürfen, aber es gibt ja die fiesesten Lockmittel. Über Ihren Rat freue ich mich sehr. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 12:00



Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Hallo Sabine Bitte lassen Sie die Kinder erst dann alleine zur Schule gehen, wenn sie selbst es möchten und wenn Sie es vor Ihrem Gewissen verantworten können! Üben Sie mit ihnen den Schulweg, weisen Sie jeweils auf die Gefahren hin und gewöhnen Sie die Beiden daran nicht zu trödeln, bzw. Sie über Veränderungen im Stundenplan zu informieren, damit sie sich keine Sorgen machen müssen, dass evtl. Etwas passiert ist -auch wenn ein Kind hinfällt und nicht alleine weitergehen kann-. Neben der Info, warum sie zuerst Sie fragen sollen, wenn sie zu oder mit Jemandem gehen halte ich auch ein Gewöhnen an die Verkehrsregeln für sehr wichtig. Gehen die Kinder die ersten Male alleine, empfehle ich Ihnen "Mäuschen" zu spielen und sie aus von ihnen unbemerkter Entfernung zu beobachten. Das Wichtigste aber ist, dass Sie und die Kinder sich gegenseitig vertrauen und über alle Vorkommnisse sprechen können. Da aber auch selten ein Kind alleine seinen Schulweg meistern muss denke ich, dass es genügt, wenn Sie 1-2 Wochen den Schulweg begleiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009



Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Ich möchte dich ein wenig beruhigen. Die Zahl der entführten, missbrauchten Kinder etc. ist in den letzten Jahren NICHT gestiegen. Durch die Medien bekommen wir nur viel mehr mit. Die größte Gefahr von Übergriffen besteht übrigens im nächsten Verwandten und Bekanntenkreis. Die größere Gefahr beim Schulweg ist viel eher der Verkehr: Kinder lassen sich leicht ablenken und sind am toben, Autofahrer fahren wie ... Versuch deinen Kindern zu vertrauen. Du kannst sie leider nicht vor allem schützen. Du kannst sie nur stark genug machen, um die Welt zu bestehen. Was das mit Fremden mitgehen angeht. Es gibt ein paar gute Bücher. Die habe ich mit meinem Sohn (4 Jahre) auch schon gelesen. Er war sehr beeindruckt und hat dadurch besser verstanden, warum er nicht mit Fremden mit darf, als wenn ich es ihm nur sage. Er weiß aber auch, dass er mit Bekannten nicht einfach los darf, ohne mir bescheid zu geben. Also, keine Panik! Viele Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 13:57



Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Hallo Sabine, ich halte es für Quatsch, dass Kinder unselbständig werden, wenn man sie zur Schule bringt und wieder abholt, ich werde das bei meinen Kindern so lange machen, wie sie und ich uns gut/besser damit fühlen. Sie werden schon von allein sagen, wenn sie nicht mehr gebracht/abgeholt werden wollen, vielleicht weil eine Freundin/Freund auf dem Heimweg in dieselbe Richtung geht und sie zusammen gehen wollen o.ä.! Und solange würe ich warten. Beispiel: Eine Freundin von mir war die totale Glucke. Sie wohne 2 Häuser von der Schule entfernt, ihre Tochter musste dafür nicht mal die Straße überqueren, sie wohnten wirklich fast direkt neben der Schule. Trotzdem brachte sie ihre Tochter immer hin und holte sie auch wieder ab, teils machte sie dafür extra eher Feierabend und holte die Stunden später wieder rein, da war die Tochter schon 10 und hatte einen eigenen Schlüssel. Ich dachte damals immer, mein Gott, was soll aus dem Kind werden? Aber die Tochter ist jetzt 17 und ein ganz normales selbständiges Mädchen wie alle anderen auch, geht aus, ins Kino, hat einen Freund, ist total selbständig, vernünftig und erwachsen, wie ihre Freunde/Freundinnen auch. Inzwischen denke ich, man kann gar nicht zu fürsorglich sein, wenn die Grenze überschritten wird, sind nämlich deine Kinder die ersten, die dir sagen werden, sorry Mama, du übertreibst, spätestens wenn sie sehen, dass andere Kids auch ohne dieses (Über?)Maß an Fürsorge auskommen. Demnach würde ich es machen, wie ich meine und nicht wie andere es sagen. Was bringen dir Statistiken, dass kaum Kinder von Fremden überfallen werden, wenn es dir dann doch passiert und du denkst, hätte ich doch...dann ist es zu spät, also mach, wie DU dich gut dabei fühlst und wenn deine Kinder es mal anders wollen, dann kannst du dir immer noch neue Sicherheitsvorkehrungen überlegen und mit ihnen vereinbaren. Kinder von 4 und 6 wären mir in jedem Fall noch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein für den Schulweg allein. Mir kam früher, als ich noch arbeitete, morgens immer so ein kleiner Stöpsel mit seinem Ranzen entgegen, er musste eine echt große vielbefahrene Kreuzung überqueren und an Ecken vorbei, wo es im Winter echt dunkel und einsam ist, ich habe mich jedesmal gefragt, wie die Mutter das machen kann, wenn ich ihn sah, der war auch 6-7 Jahre alt, fand ich einfach zu klein, obwohl ich selbst keine Kidner hatte zu der Zeit. Brach mir jedesmal das Herz, wenn ich ihn sah, fand ich einfach nur traurig, weiß auch nicht... LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 15:58



Antwort auf: Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Liebe Alexandra, diese Statistiken berücksichten leider nur eine Tatsache nicht: Dass die Zahlen nicht gestiegen sind, weil die Eltern viel vorsichtiger sind als früher noch! Es gibt kaum noch kleine Kinder, die ohne Begleitung zur Schule / Kindergarten gehen, also gibt es auch weniger Gelegenheiten für Übergriffe von Fremden. Aber die paar Kinder, die allein gehen, sind dadurch um so gefährdeter, denn ihre Zahl ist geringer als früher und dadurch geraten sie auch eher ins Visier solcher Typen. Damit ist die Gefahr für das betreffende Kind also sogar faktisch gestiegen, auch wenn rein zahlenmäßig/statistisch nichts sich geändert hat. Sieh es Mal so: Früher gingen 1000 Kinder allein zur Schule, davon wurden 2 Kinder Opfer von Gewalt. Heute gehen 10 Kinder allein zur Schule, davon werden 2 Kinder Opfer von Gewalt. Statistisch hat sich nichts verändert, es sind weiterhin 2 Kinder Opfer von Gewalt geworden. Aber früher was es jedes 500. Kind, heute ist es jedes 5.Kind. Also ist es für das einzelne Kind 100x gefährlicher geworden. Aber das verrät die Statistik natürlich NICHT. Diese Zahlen sind natürlich nur fiktiv, verdeutlichen aber schon deutlich, was ich sagen will, oder? Ich denke Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir besitzen. Eine volle Geldbörse schmeiße ich auch nicht einfach auf den Bürgersteig. Warum sollte ich meine Kinder also weniger schützen? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt das Baby alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby (9Monate) konnte sich früher prima alleine unter dem Spielebogen beschäftigen und ich konnte dabei auch mal das Zimmer für 10-15 Minuten verlassen. Nun beschäftigt es sich leider gar nicht mehr alleine. Auch wenn ich mit "anspiele" schreit er sofort wie am Spieß, wenn ich das Zimmer auch nu...


Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Bewege ich mich nur ein Stück weg, zB 2 m zur Couch hört er auf zu spielen und kommt hinterher. Sobald ich aus dem Raum gehe (auch wenn ich dabei mit ihm rede) fängt ...


Alleine spielen

Liebe Fr Ubbens Ich verzweifle schön langsam....., Anna ist 3Jahre 2Monate alt und spielt sich überhaupt nicht alleine...., auch wenn andere Kinder da sind oder wir bei wem sind sitzt sie immer bei den Erwachsenen. Wenn wir ihr sagen komm geh mit XY spielen nein ich will bei Mama bleiben, wenn ich mich ein bißchen dazu setze bis sie ins Spiel g...


kind kann nicht alleine spielen

Hallo. Unser sohn 26 monate kann nicht alleine spielen. Langsam sind mein mann und ich ziemlich genervt. Es muss sich immer jemand zu ihm setzten, beim lego spielen, malen, sandspielen. Sitzen wir am tisch und wollen unseren kaffee noch zu ende trinken weint er so lange bis doch wieder jemand mitgeht. Wie können wir das ändern? Es geht wirklich nu...


Alleine spielen, sehr fordernd

Liebe Forummitglieder Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre und hat in meinen Augen ein extremes Problem sich alleine zu spielen. Den ganzen Tag braucht sie Beschäftigungsideen und Bestärkung in dem was sie tut. Z.b. malt sie zwar für einige Minuten fragt aber die ganze Zeit mache ich das toll...., sitzt neben mir mir ist langweilig ich weiß nicht...


4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es dar...


Spielen und alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist 2.5 Jahre, sie ist 3 Wochen zu zeitig auf die Welt gekommen und sehr klein und zierlich. Nun zu meinem Problem oder Frage. Die Grippe hat mich vor 4 Wochen darauf angesprochen das meine Tochter nicht alleine spielt. Meine Tochter spielt sehr gern mit ihrer Puppe und das stundenlang aber es muss immer jemand dabei sitzen. W...


Alleine spielen

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und kann überhaupt nicht alleine spielen... ständig heult er und will dass man mit ihm spielt. Er wird immer von allen Beschäftigt und kann überhaupt nicht alleine spielen... Wir haben echt schon alles versucht und sind verzweifelt wenn wir ihn „ alleine „ lassen in seinem Zimmer kommt er zu uns und meckert rum dass ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...