Sylvia Ubbens

aggression im kindergarten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

guten tag
ich weis nicht mehr weiter. unser sohn 5 jahre geht seid vier wochen in den kindergarten. vor einer woche bekahm ich ein telefon von der kindererzieherin. mein sohn schlägt und schubst andere kinder und auch sie. was kann ich in einem solchen fall unternehmen?

zu hause hat er noch eine jüngere schwester die manchmal von ihm geplagt wird. gegen mich ist er nie so.
manchmal kann er so schön mit anderen spielen.

was kann ich unternehmen, dass er im kindergarten nicht mehr soo aggresiv ist?

bitte helft mir oder sagt mir an welche stelle ich mich wenden kann, denn weis nicht mehr weiter.

vielen dank

corae3

von corae3 am 19.09.2013, 11:31 Uhr

Antwort auf:

aggression im kindergarten

Liebe Corae3,

für Ihren Sohn ist es eine ganz neue Situation. Er war 5 Jahre in einem kleinen familiären Kreis zu Hause und muss sich auf einmal gegen ca. 24 andere Kinder behaupten.

Sie können erst einmal nichts unternehmen, da sich seine Agressivität außerhalb Ihres Wirkungskreises abspielt. Zudem geht jeder Kindergarten ein wenig anders mit solchen Situationen um. Sprechen Sie mit den Erzieherinnen, was diese in der Situation machen, wenn Ihr Sohn schlägt und schubst.

Sollte sich seine Aggressivität auch auf außerhalb des Kindergartens ausweiten, so wenden Sie sich an eine Erziehungsberatung. Adressen an Ihrem Wohnort weiß das Jugendamt. Vielleicht kommt es aber ja gar nicht soweit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr