4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es daran liegt, dass sie Einzelkind, aber extrem sozial ist. Sie hat viele Freunde, die ihr auch immens wichtig sind. Im Kindergarten spielt sie ganz toll mit ihren Freunden, aber allein zu Hause - Fehlanzeige. Da hört sie lieber stundenlang nur Hörspiele. Gestern habe ich versucht, sie zum Spiel anzuregen. Ich schlug die Holzeisenbahn vor, womit sie auch einverstanden war. Sie hat zwei Kisten voll mit Schienen, Fahrzeugen und sonstigem Zubehör. Wir haben zusammen eine riesige Strecke aufgebaut und ihr hat das auch Spaß gemacht. Danach musste ich noch ein bisschen arbeiten und dachte, nun würde sie damit weiterspielen. Nach einigen Minuten kam sie zu mir und fragte, ob ich die schweren Kisten wegstellen könne, sie habe alles eingeräumt. Ich war sprachlos! Sie hat nicht ein bisschen damit gespielt, sondern sobald ich aus dem Zimmer war, direkt alles weggeräumt! Auch sonst hat sie viele Spielsachen mit, wie ich finde, hohem Spielwert und mit denen sie mit Freunden zusammen auch gerne spielt: Duplosteine, Playmobil, ein großes Puppenhaus, Kapla-Bausteine, Metallautos und Straßenteppich und vieles mehr - und von alledem nicht gerade wenig, sodass sich damit auch richtig was Tolles anfangen lässt. Aber wenn ihr Papa oder ich nicht mitspielen, scheint sie all das partout nicht zu interessieren. Sie dürfte auch in dieser Hinsicht nicht allzu verwöhnt sein, denn wir haben von Anfang an darauf geachtet, sie nicht rund um die Uhr zu bespaßen, sondern auch mal alleine machen zu lassen. Außer Hörspielhören scheint sie aber momentan einfach nichts tun zu wollen. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir damit umgehen sollen? Vielen Dank und herzliche Grüße, Kilikina

von Kilikina am 09.05.2019, 08:28



Antwort auf: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Kilikina, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Diese hat gut und ausführlich geantwortet, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2019



Antwort auf: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Ich denke, ob du etwas unternehmen musst, hängt eher davon ab, ob deine Tochter gerne diese Hörspiele hört oder ob sie das nur tut, weil keiner mit ihr spielt. Und selbst dann hat sie ja genug Möglichkeiten, andere Dinge zu tun. Ich glaube, sie lebt ihr sozialen Beziehungen mit gemeinsamem Spielen einfach schon im KiGa aus und möchte zu Hause eher etwas mehr Ruhe haben. Kinder müssen nicht von morgens bis abends in Action sein. Es ist im Gegenteil sehr gut, dass sie sich offenbar auch selbst regulieren kann im Sinne von "ich möchte jetzt etwas ruhiges machen und ein bisschen runterkommen". Es hört sich ja nicht so an, als wenn sie darunter leiden würde, "nur" Hörspiele zu hören. Sie hat das Spielzeug ja sogar selbst weg geräumt - für mich eher Anzeichen dafür, dass sie praktisch dir den gefallen mit der Eisenbahn getan hätte - aber wenn du gerade noch etwas anderes zu tun hast, lieber ein Hörspiel hört. Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn unser Kind sich so gut selbst beschäftigen könnte und auch mal in Ruhe ein oder 5 Hörspiele hört :-) Ach ja: als ich Kind war (da gab es noch Kassetten!) war es absolut gängige Beschäftigung, Hörspiele zu hören. Und zwar stundenlang. Hanni & Nanni, 5 Freunde und später dann 3??? und sich in der Schule darüber auszutauschen. Ich glaube manchmal, wir Eltern sind diejenigen, die erwarten, das ein Kind doch jeden Tag mit diesem Angebot ein Freundenfest haben müsste - und vergessen darüber, dass auch Kinder vielleicht mal ihre Ruhe benötigen oder sich einfach gerade ganz besondern nur für eine Sache interessieren. Also, solange sie nicht traurig dabei wirkt oder äußert, dass sie eigentlich viel lieber mit dir/euch spielen würde, braucht ihr euch da keine Gedanken zu machen.

von cube am 09.05.2019, 08:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tochter will nicht alleine spielen gehen - teil 2

hallo, danke für ihre rasche antwort. kinder sind sehr oft bei uns zuhause u. da hat sie überhaupt keine probleme mit. genauso hat sie mitlerweile keine probleme mehr damit wenn wir bei kinder spielen gehen, sprich ich sitz im wohnzimmer oder in der küche ist alles ok u. sie braucht mich nicht. aber sobald das thema aufkommt das sie alleine spiele...


Sohn will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir sind beim Kinderturnen und er hat regelrecht Angst vor anderen Kindern. Was kann ich den tun um sein Selbstvertrauen zu stärken? Bei Erwachsenen ist er nicht so. Er will jetzt auch wieder jede Nacht in unserem Bett schlafen. Im Dezember erwarten wir unser zweites Kind, kann es damit zusammenhän...


Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier Wochen jedoch zeigt der beste Freund meines Sohnes kein Interesse mehr am ge...


Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen Kinder würden sich sehr freuen, wenn sie auch mal von meinem Kind besucht ...


Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine. Mit Älteren oder Erwachsenen dagegen spielt sie gerne und kommt gut mit denen klar. Gleichaltrige schaut sie fast von oben herab an. Sie benimmt sich aber ganz normal wie eine 2-jährige. Trotzt und s...


Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ich muss mal eben auf Toilette oder was trinken" ist vorbei. Sie fängt so...


Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersh...


Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde besser werden, wenn er sich fortbewegen kann. Mit 12 Monaten krabbelte er, mi...


Sohn 4 Jahre will nicht spielen

Hallo Dr. Ubbens, ich brauche unbedingt Ihre Hilfe, da ich langsam verzweifle. Mein Sohn ist 4 und hat sich noch nie alleine beschäftigt. Schon als Baby konnte ich ihn kaum ablegen damit er sich mal mit etwas beschäftigt. Er hat sich immer gleich beschwert und irgendwann auch geweint. Ich habe ihn viel getragen, weil meine Hebamme meinte, er br...


Kind will nicht mit anderen spielen

Hallo, meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga. Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil. Sie ging immer gern, aber jetzt hat sie die phase und will nicht mehr gehen und jeden morgen ein theater beim abgeben. Wenn ich sie nach dem Grund Frage kommt es ist langweilig. laut und die Kinder sagen die darf nich...