4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es daran liegt, dass sie Einzelkind, aber extrem sozial ist. Sie hat viele Freunde, die ihr auch immens wichtig sind. Im Kindergarten spielt sie ganz toll mit ihren Freunden, aber allein zu Hause - Fehlanzeige. Da hört sie lieber stundenlang nur Hörspiele. Gestern habe ich versucht, sie zum Spiel anzuregen. Ich schlug die Holzeisenbahn vor, womit sie auch einverstanden war. Sie hat zwei Kisten voll mit Schienen, Fahrzeugen und sonstigem Zubehör. Wir haben zusammen eine riesige Strecke aufgebaut und ihr hat das auch Spaß gemacht. Danach musste ich noch ein bisschen arbeiten und dachte, nun würde sie damit weiterspielen. Nach einigen Minuten kam sie zu mir und fragte, ob ich die schweren Kisten wegstellen könne, sie habe alles eingeräumt. Ich war sprachlos! Sie hat nicht ein bisschen damit gespielt, sondern sobald ich aus dem Zimmer war, direkt alles weggeräumt! Auch sonst hat sie viele Spielsachen mit, wie ich finde, hohem Spielwert und mit denen sie mit Freunden zusammen auch gerne spielt: Duplosteine, Playmobil, ein großes Puppenhaus, Kapla-Bausteine, Metallautos und Straßenteppich und vieles mehr - und von alledem nicht gerade wenig, sodass sich damit auch richtig was Tolles anfangen lässt. Aber wenn ihr Papa oder ich nicht mitspielen, scheint sie all das partout nicht zu interessieren. Sie dürfte auch in dieser Hinsicht nicht allzu verwöhnt sein, denn wir haben von Anfang an darauf geachtet, sie nicht rund um die Uhr zu bespaßen, sondern auch mal alleine machen zu lassen. Außer Hörspielhören scheint sie aber momentan einfach nichts tun zu wollen. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir damit umgehen sollen? Vielen Dank und herzliche Grüße, Kilikina

von Kilikina am 09.05.2019, 08:28

Antwort auf: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Kilikina, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Diese hat gut und ausführlich geantwortet, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2019

Antwort auf: 4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Ich denke, ob du etwas unternehmen musst, hängt eher davon ab, ob deine Tochter gerne diese Hörspiele hört oder ob sie das nur tut, weil keiner mit ihr spielt. Und selbst dann hat sie ja genug Möglichkeiten, andere Dinge zu tun. Ich glaube, sie lebt ihr sozialen Beziehungen mit gemeinsamem Spielen einfach schon im KiGa aus und möchte zu Hause eher etwas mehr Ruhe haben. Kinder müssen nicht von morgens bis abends in Action sein. Es ist im Gegenteil sehr gut, dass sie sich offenbar auch selbst regulieren kann im Sinne von "ich möchte jetzt etwas ruhiges machen und ein bisschen runterkommen". Es hört sich ja nicht so an, als wenn sie darunter leiden würde, "nur" Hörspiele zu hören. Sie hat das Spielzeug ja sogar selbst weg geräumt - für mich eher Anzeichen dafür, dass sie praktisch dir den gefallen mit der Eisenbahn getan hätte - aber wenn du gerade noch etwas anderes zu tun hast, lieber ein Hörspiel hört. Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn unser Kind sich so gut selbst beschäftigen könnte und auch mal in Ruhe ein oder 5 Hörspiele hört :-) Ach ja: als ich Kind war (da gab es noch Kassetten!) war es absolut gängige Beschäftigung, Hörspiele zu hören. Und zwar stundenlang. Hanni & Nanni, 5 Freunde und später dann 3??? und sich in der Schule darüber auszutauschen. Ich glaube manchmal, wir Eltern sind diejenigen, die erwarten, das ein Kind doch jeden Tag mit diesem Angebot ein Freundenfest haben müsste - und vergessen darüber, dass auch Kinder vielleicht mal ihre Ruhe benötigen oder sich einfach gerade ganz besondern nur für eine Sache interessieren. Also, solange sie nicht traurig dabei wirkt oder äußert, dass sie eigentlich viel lieber mit dir/euch spielen würde, braucht ihr euch da keine Gedanken zu machen.

von cube am 09.05.2019, 08:51