Sylvia Ubbens

13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn 13 Monate konnte bisher zum Mittagsschlaf in kurzer Zeit eingesummt werden. Seit 2 Wochen allerdings keine Chance mehr. Es ist meist um 12 Uhr müde,gähnt aber die gewohnte Vorgehensweise lehnt er mit herzzerreißendem weinen ab. Da Mittagsschlaf dennoch wichtig ist, habe ich wieder angefangen zu stillen (Mittags), das ist das einzige was funktioniert. ABER wie schaffe ich es, dass er ohne großen Trennungsschmerz ohne mich in seinem Bett einschläft? hab es öfters versucht ihn ins Bett zu legen, weiterhin das gewohnte Lied vor zusummen, streicheln etc. aber keine Chance, er braucht mich. Seit einem Monat kam ich ohne stillen aus. Es ist ein großes Anliegen ihm beizubringen ohne meine Schulter bzw. Brust einzuschlafen, vor allem weil ich auch noch in der 13 Woche wieder schwanger bin und das tragen etc. schwerer fällt. Wir wollen frühzeitig umstellen, damit er sich vom zweiten Kind nicht "verdrängt" oder "vernachlässigt" fühlt. Wichtig aber auch, dass nicht jeder Mittagsschlaf zu bitterlichen "Wein-Anfällen" führt.

Haben Sie einen Tipp?
Vielen Dank.

von jonnyboy am 19.10.2015, 15:08 Uhr

 

Antwort auf:

13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Liebe jonnyboy,

vielleicht kann der Papa das mittägliche Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen z.B. am Wochenende? Lässt sich Ihr Sohn darauf ein?

Bauen Sie Ihrem Sohn evtl. eine Art Nest in seinem Bettchen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen. So kann sich Ihr Sohn ankuscheln und sich geborgen fühlen.

Viele Kinder haben um den ersten Geburtstag herum eine Phase, in der sie schlechter schlafen/einschlafen. Meist schlafen die Kinder nach wenigen Wochen wieder wie bisher gewohnt. Damit dies gelingen kann, versuchen Sie, das Stillen auf außerhalb des Kinderzimmers zu verlegen, damit er es nicht mit dem Einschlafen verbindet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter ist bald 21 Monate alt. Sie ist eine sehr fröhliches und braves Mädchen und wie ich finde für ihr Alter schon sehr weit entwickelt! Sie spricht schon sehr verständlich in kleinen Sätzen und versteht auch alles was man ihr sagt oder ...

von lekaro 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kleinkind

Mittagsschlaf Kleinkind 13 Monate einführen

Hallo, Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagsschlafes. Mein Sohn hat bisher immer am Vormittag gegen 10.30 und am Nachmittag gegen 16.00 ein Schläfchen von ca. 40 min gehalten. Wir haben beim Nachmittagsschlaf nun das Problem, das er jetzt später müde wird, meist erst ...

von nizole24 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kleinkind

Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Ende März 2014 drei Jahre alt. Ich habe ihn bis er 2,5 Jahre alt war, d.h. Bis Mitte September noch gestillt zum einschlafen. Da war das überhaupt kein Problem. Seit er abgestillt ist, will er sich mittags zum schlafen nicht ins Bett ...

von Smurf2011 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kleinkind

Tochter verweigert Mittagsschlaf Zuhause

Hallo, meine Tochter 18 Monate hat noch nie gerne ihren Mittag Schlaf gehalten und erst recht nicht in ihrem bett. Jeden Mittag versuchen wir vergeblich unsere Tochter zum Mittag Schlaf zu bringen. Wenn Sie schläft dann im Auto oder im Kinderwaagen. Sie soll aber in ihrem Bett ...

von Fearless__xx3 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Alleine Mittagsschlaf

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner 11 Monate alten Tochter. Momentan klappt eigentlich alles gut mit dem durchschlafen nachts, sie schlaft ca 10-12 stunden und dann Vormittags nochmal eine halbe Stunde bis eineinhalb, je nachdem wie lange der nachtschlaf ...

von Tsch 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf beendet

Guten Tag Frau Ubbens, Justus ist 2,5 Jahre alt. Er schlief zuletzt sowohl Mittags als auch Abends sehr schlecht ein. Mittags dauerte es bis zu 30 Minuten,Abends zwischen 60 und 90 Minuten. Zudem wurde er nachts pünktlich um 01:30 wach. Ich hielt es nun an der ...

von SummSumm 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Sohn (2,5 Jahre) will keinen Mittagsschlaf halten

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre macht im Kindergarten immer brav seinen Mittagsschlaf. Zuhause weigert er sich aber jedes mal! Ich sehe ihm aber an das er müde ist. Ich möchte ihm nicht unbedingt zwingen zum Mittagsschlaf wenn er nicht möchte, aber er ist da doch auch immer sehr ...

von Yvi_86 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (wird im Januar 3) geht im Moment von 8.00 - 12.30 Uhr in den Kindergarten. In Kürze soll er dann bis 14 Uhr bleiben. Im Moment schaut es so aus, dass die anderen Kinder um 12.30 ins Bett gehen und dort Mittagsschlaf machen (bis 14 Uhr), ich hole ...

von Hoffnungsvolle 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kindergarten und Mittagsschlaf

Hallo, Meine Tochter 26 Monate geht seid Mitte August in den Kindergarten, soweit funktioniert alles ganz gut, sie ist halt ein Energiebündel, will immer die anderen Kinder knuddeln, haut auch mal und kann sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen. Beim essen und ...

von meli1 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Frage zum Mittagsschlafritual

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an Sie, und zwar hab ich meine Tochter, 21 Monate alt, bis vor kurzem noch in den Mittagsschlaf gestillt. Letzten Dienstag hab ich aber beschlossen damit aufzuhören, weil es mir körperlich weh getan hat. Mittwochs hat sie im ...

von Sternengelbe 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.