Sylvia Ubbens

13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn 13 Monate konnte bisher zum Mittagsschlaf in kurzer Zeit eingesummt werden. Seit 2 Wochen allerdings keine Chance mehr. Es ist meist um 12 Uhr müde,gähnt aber die gewohnte Vorgehensweise lehnt er mit herzzerreißendem weinen ab. Da Mittagsschlaf dennoch wichtig ist, habe ich wieder angefangen zu stillen (Mittags), das ist das einzige was funktioniert. ABER wie schaffe ich es, dass er ohne großen Trennungsschmerz ohne mich in seinem Bett einschläft? hab es öfters versucht ihn ins Bett zu legen, weiterhin das gewohnte Lied vor zusummen, streicheln etc. aber keine Chance, er braucht mich. Seit einem Monat kam ich ohne stillen aus. Es ist ein großes Anliegen ihm beizubringen ohne meine Schulter bzw. Brust einzuschlafen, vor allem weil ich auch noch in der 13 Woche wieder schwanger bin und das tragen etc. schwerer fällt. Wir wollen frühzeitig umstellen, damit er sich vom zweiten Kind nicht "verdrängt" oder "vernachlässigt" fühlt. Wichtig aber auch, dass nicht jeder Mittagsschlaf zu bitterlichen "Wein-Anfällen" führt.

Haben Sie einen Tipp?
Vielen Dank.

von jonnyboy am 19.10.2015, 15:08 Uhr

Antwort auf:

13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Liebe jonnyboy,

vielleicht kann der Papa das mittägliche Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen z.B. am Wochenende? Lässt sich Ihr Sohn darauf ein?

Bauen Sie Ihrem Sohn evtl. eine Art Nest in seinem Bettchen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen. So kann sich Ihr Sohn ankuscheln und sich geborgen fühlen.

Viele Kinder haben um den ersten Geburtstag herum eine Phase, in der sie schlechter schlafen/einschlafen. Meist schlafen die Kinder nach wenigen Wochen wieder wie bisher gewohnt. Damit dies gelingen kann, versuchen Sie, das Stillen auf außerhalb des Kinderzimmers zu verlegen, damit er es nicht mit dem Einschlafen verbindet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr