Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ungewaschene Hände

Es tut mit leid, ich dachte ich passe schon gut auf. Aber nun ist mir doch schon wieder etwas dummes passiert.
Ich habe gestern TK Fleisch für meinen Mann gekauft und mir eine Packung Schokoriegel. Die Schokoriegel lagen u.a. auch auf der Fleischpackung. Abends habe ich mir dann einen der Schokoriegel genommen und mir nachdem ich ihn aus der Packung genommen habe nicht mehr die Hände gewaschen. Dadurch dass die Schokolade auch etwas geschmolzen ist, habe ich leider auch noch die Finger "abgeleckt"
Wie hoch ist das Listerioserisiko? Sollte ich einen Test machen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

von Lilli1988 am 05.12.2019, 15:04 Uhr

 
 

Antwort:

Ungewaschene Hände

TK-Fleisch sollte eigentlich keine Listerien enthalten, zumindest ist es sicher, dass sich die Listerien bei Minus-Temperaturen nicht vermehren. Durch den Kontakt des TK-Fleisches mit der Packung eines Schokoriegels wird der Inhalt des Schokoriegels ja nicht erreicht. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2019

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.