Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa,

ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen.
Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen.
Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein?
Wann kann ich mich sinnvollerweise testen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Jule

von Angsthase1988 am 27.06.2019, 13:17 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Diesen "rosa Schimmer" in den Hackfleischbällchen würde ich nicht überbewerten. Üblicherweise werden diese Speisen in spanischen Lokalen in Soßen stark erhitzt, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Insofern meine ich, dass Sie sich a) keine Sorgen zu machen brauchen und b) keinen "Test" durchführen lassen müssen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Halbrohe Calzone- Toxoplasmose oder Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 37. SSW. Vor einer Woche war ich bei meinem Stamm-Dönerrestaurant essen. Ich habe gefüllte Pizza mit viel Gemüse (Champignons, Brokkoli, Paprika, Tomate) und Gouda sowie Schafskäse darin bestellt. Zwei Mal War die Pizza von innen ...

von Gruphy 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriosegefahr

Listeriose / Toxoplasmose auf Salat 40ssw

Hallo lieber Dr. Costa, Ich danke Ihnen sehr, dass Sie uns (oft hysterische) Schwangere so lieb beruhigen. Leider dreht sich auch bei mir das Gedankenkarussel. Wir waren Sonntags zum Essen eingeladen und als Beilage hab es Salat (Kopfsalat und Tomaten). Dieser wurde nur ...

von Birgit95 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Lieber Herr Dr Costa Ich wütde gerne einen Toxoplasmosetest machen, da ich ev nicht ganz durchgegartes Fleisch gegessen habe. Reicht das, wenn ich den erst in drei Wochen nach dem Vorfall mache, da ich ich alle 4 Wochen einen machen soll...oder wäre das bereits zu ...

von Tenia 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht. Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch ...

von _Sandrine_ 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten ...

von Amelie86 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Nach 4 Jahren Kinderwunsch hat es endlich geklappt und ich bin eigentlich recht \"locker \" in der Schwangerschaft. 12 ssw. Aber das Thema Toxoplasmose beschäftigt mich.  Dazu habe ich eine Frage. Wir haben letztes Jahr einen Schrebergarten gekauft um anzubauen und sich ...

von Astra 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Rucola auf Burger - Listeriosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen unsere Fragen stellen zu dürfen! Ich war gestern mit einer Freundin einen Burger essen. Das Fleisch war durch, allerdings befand sich auf dem Burger Rucola. Es handelte sich um eines der neu aufgekommenen ...

von BabyWow63 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriosegefahr

Toxoplasmose

Hallo Herr Professor Dr. Bluni, Ich habe heute ein fertiges Dampfgargericht aus dem Supermarkt gegessen. Dieses enthielt Blumenkohl, Paprika, Tomaten und Nudeln. Es war bei 600 Watt 5 min in der Mikrowelle. Als ich etwa die Hälfte davon gegessen habe, habe ich ...

von Sandra183 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei ...

von EdithBe 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose unschädlich gemacht?/ Testwiederholung?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für alle besorgten Schwangeren und auch dafür, dass Sie mich schon beruhigt haben!! Ich habe das Forum schon nach Antworten durchsucht, um Ihnen nicht Ihre kostbare Zeit zu rauben, ...

von Stefanie-M 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.