Toxoplasmose/Listeriose ueber evtl. nicht ganz durch gekochtes Haehnchenfleisch?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Toxoplasmose/Listeriose ueber evtl. nicht ganz durch gekochtes Haehnchenfleisch?

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe hier im Forum schon viele Ihrer Antworten gelesen und fand das immer sehr hilfreich und musste immer wieder schmunzeln. Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen uns hier unsere Unsicherheit zu nehmen. Nun habe ich zum leidigen Thema Toxo auch eine Frage. Ich wollte mir und dem Baby (11+1) gestern was gutes tun und habe Couscous mit Paprika und Haehnchenschenkeln (also so etwas groessere Chickenwings) gekocht. Leider war ich nach der Arbeit einfach super hungrig und hatte nicht die Geduld die Dinger im Ofen zu machen also kamen sie in die Pfanne. Habe sie kurz angebraten und dann ca. 20 Minuten mit den Paprika zusammen koecheln/dampfgaren lassen. Beim Anschneiden waren sie immer noch innen irgendwie braeunlich also hab ich sie raus und nochmal in die Pfanne und mit mehr Hitze versucht vollends durchzubraten (ca. 5 Minuten). Eigentlich muessten sie super heiss geworden sein, das Fleisch hat sich auch leicht von den Knochen loesen lassen, trotzdem war es zum Knochen hin so dunkel an manchen Stellen. Mein Mann sagte das sei normal, Haehnenschenkel haetten eben unterschiedliche Farbnuancen und das sei durch. Ich bin mir aber nicht sicher und habe jetzt Angst dass es eventuell doch nicht ganz durch war. Kann ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infizieren bei sowas oder reicht es fuer das Abtoeten der Bakterien dass das Fleisch vermutlich bis zum Knochen hin recht heiss geworden ist? Bei fast 30 Minuten kochen kann man das ja eigentlich erwarten, trotzdem bin ich unruhig. Vielen Dank fuer Ihre Muehe!

von Koala2206 am 02.12.2014, 16:15



Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose ueber evtl. nicht ganz durch gekochtes Haehnchenfleisch?

Nach Ihrer Beschreibung können Sie ganz sicher davon ausgehen, dass im Hähnchenfleisch keine Spur von Bakterien mehr vorhanden war. Die unterschiedliche Farben des Fleisches sind nur Hinweise darauf, dass die Hitze und die Gewürze aus dem Essen (z. B. Paprika) unterschiedlich in das Fleisch eingedrungen sind. Eine Gefahr für eine Toxoplasmose oder Listeriose besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK Hühner Nuggets nicht ganz durch

Guten Morgen! ich habe mir gestern TK-Hühnernuggets (Iglo) im Kontaktgrill gemacht. Beim dritten Stück ist mir vorgekommen, dass das Nugget nicht ganz durch war. Zwar nicht mehr tk, aber nicht ganz durch. Es war noch rosa-glasig, man hat einfach gemerkt, dass das Fleisch nicht ganz fertug war. Jetzt glaube ich natürlich, dass die anderen zwe...


Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Prof. Dr. Costa, Meine Eltern haben am Wochenende aus Polen von Verwandten Fladenbrot (Lavash) mitgenommen. Dies war dort in der Tieflkühltruhe gelagert. Als meine Eltern zu Hause angekommen waren (Autofahrt 10h) wurde es zeitweise auch in die Tiefkühltruhe gesteckt und dann in den Kühlschrank. Heute habe ich es 20sek in der Mikrowelle erh...


Debreziner, Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass sie so viele Fragen beantworten, sie haben mir damit schon oft geholfen! Ich habe bereits eine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten, bin aber extrem verunsichert, weil ich unterschiedliche Angaben zu dieser Wurstsorte finde. Ich passe bezüglich meiner Ernährung sehr auf, allerdings ist...


Tortellini nicht ganz durch

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern getrocknete Tortellini mit Ricottafüllung aus Italien gekocht. Auf der Packung stand 14 Minuten kochen was ich auch gemacht habe. Ich habe dann auch eine probiert, war durchgekocht, beim Essen waren aber manche innen noch etwas fest. Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da sie ja 14 Minuten ge...


Jakobsmuscheln nicht ganz durch

Hallo Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und beim Abendessen gab es Jakobsmuscheln zur Vorspeise. Ich habe extra vorher gefragt, ob diese durchgekocht sind, was auch bestötigt wurde, aber leider wurde der Teller verwechselt. Ich hab aber schon eine halbe Jakobsmuschel gegessen, als die Kellnerin mir den Teller wieder weggenommen h...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...


Toxoplasmose/Listeriose durch Motte?

Guten Morgen Ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffee und auch jetzt in der Schwangerschaft 1-2 Tassen milden Kaffee mit viel Milch. Vor ca. 3-4 Tagen hab ich eine neue Packung aufgemacht und heute ist mir eine Motge entgegen gekommen, aus der Packung raus… Das ist die erste Motte hier bei mir und ich schätze dass diese schon in der Packung dr...


Risiko Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, ich habe am Sonntag in einem Restaurant „kalbstafelspitz rosa gebraten“ serviert bekommen. Das rosa hat mich schon im Voraus als Schwangere etwas verunsichert, weshalb ich nachgefragt habe. Es hieß, es sei lange gekocht und dadurch unbedenklich. Serviert sah es mir doch „etwas zu rosa“ aus, weshalb das Fleisch an den Sitznachbarn gi...


Flammkuchen evtl nicht ganz durch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir haben zum 1. Mal Flammkuchen komplett selbst zubereitet und mit Creme fraiche, Lauch, Zwiebeln und Gouda belegt. Dann wurde er bei vorgeheizter Pizzastufe 170°C (Mischung aus Heißluft und Unterhitze) gebacken. Da unser 1. Versuch nach ca. 15 Min. fast verbrannt war, haben wir die anderen nur zwischen 10 - 13 Min. geb...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...