Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

TK-Beeren in Getränken/Nachtischen

Guten Tag Prof. Costa,

ich habe die Angewohnheit, im Sommer statt Eiswürfeln ein paar Stücke TK-Obst (hauptsächlich Beeren) zum Kühlen der Getränke in eine Karaffe mit Wasser zu geben. Hat den Vorteil, dass das Getränk dadurch nicht nur kühl bleibt, sondern auch den beerigen Geschmack annimmt. Ohne darüber nachzudenken habe ich das auch jetzt in der Schwangerschaft gemacht. Gestern habe ich mich dann plötzlich daran erinnert, dass Sie hier im Forum immer wieder dazu raten, TK-Obst nach dem Auftauen sicherheitshalber zu waschen - bei anderer Verwendung, d.h. zum Essen, mache ich das auch immer. Kann ich dem Baby geschadet haben? Toxoplasmen sollten ja kaputt gehen, sind also andere Keime das Problem?

Noch eine Anschlussfrage: Ich habe bisher bei uns in der Kantine oft Salat und zum Nachtisch Quark mit Beeren gegessen (statt Pudding o.ä.). Neulich war eine Erdbeere aber noch leicht angefroren, es wird wohl TK-Obst verwendet. Sollte ich künftig darauf verzichten?

Viele Grüße und danke!

von AnniLi42 am 03.06.2021, 10:40 Uhr

 
 

Antwort:

TK-Beeren in Getränken/Nachtischen

Meines Wissens wird das Obst gewaschen, bevor es tiefgefroren wird. Aber trotzdem ist es sicherer (und es passiert ja nichts Schlimmes...), das TK-Obst vor dem Verzehr zu waschen.

Wenn Sie die Beeren direkt aus dem Gefrierfach genommen haben und die Packung intakt war, besteht eigentlich kaum eine Infektionsgefahr. Daher besteht nach meiner Einschätzung kein Grund zur Sorge.

Quark - Nachtisch mit (TK-)Beeren ist eigentlich eine gesunde Speise, ich wüsste nicht, weshalb Sie darauf verzichten sollten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

TK Hähnchen Schnitzel

Lieber Dr. Costa, ich habe heute Minischnitzel nach Packungsanweisung (15 min im Backofen bei 200 grad) zubereitet. Danach war das Fleisch weiß aber noch labberig. Nun mache ich mir nach dem letzten Stück Gedanken, ob das ausreichend war. Ich habe die Teilchen innen gemessen ...

von Nora92 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Listerien durch TK Brösel?

Lieber Herr Prof Costa, habe TK Marillenknödel einer Bio-Marke gegessen, meine Frage bezieht sich auf das Brösel-Zuckergemisch, das in einer Plastiktüte dabei war. War etwas verplant und habe dieses nicht - wie auf der Anleitung beschrieben - so richtig erhitzt, sondern nur ...

von Wonder 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Obst/welcher Fisch/Schlafen bzw Liegen in Rückenlage

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wende mich mit drei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der SS TK Obst (Erdbeeren, Beeren) aufgetaut und als Shake bedenkenlos essen/trinken? Oder sollte ich sie vorher gründlich mit Wasser abspülen? 2. Welcher Fisch ist in der SS ...

von Eva Maria 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Fischstäbchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend 4 IGLO Fischstäbchen gegessen. Diese habe ich zuvor für etwa 4 Minuten (auf jeder Seite jeweils 2 Minuten) angebraten. Innen war der Fisch noch ein wenig glasig, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun aber weiß ...

von Kira0907 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Salatgurken und TK-Obst // Listerien

Guten Morgen Herr Professor Dr. Costa, ich habe wie immer sehr gerne Ihre Antworten auf die Fragen der anderen schwangeren Damen gelesen und fand diese immer beruhigend! Ich bin dabei rein zufällig über eine Antwort aus September 2020 gestolpert, bei der Sie nebenbei ...

von Larax94 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Infektionsrisiko abgelaufener TK Fisch

Lieber Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für Ihr Engagement im Forum hier, sehr hilfreich! Nun ist bei uns ernährungstechnisch auch etwas schief gegangen. Ich bin in der 18. SSW und mein Partner hat am vergangenen Freitag für uns TK Lachs zubereitet bei 180 Grad ...

von manma 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Guten Tag, Ich esse gerne Salat mit Kräutern, habe aber meist keine Zeit die Kräuter erst einmal aufzukochen, deshalb Frage ich.Was ist Risikoärmer, tiefgekühlte Kräuter direkt in den Salat zu geben ungekocht oder direkt getrocknete Kräuter aus dem Streuer zu benutzen? Beides ...

von Berlindreamer87 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es ...

von AnneSora 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Dunkle Stellen an TK-Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, manchmal kommt es ja vor, dass sich in TK-Gemüse ein einzelnes Gemüsestück (Brokkoliröschen o.ä.) befindet, das dunkle Stellen hat. Bisher habe ich dieses Stück dann einfach aussortiert und den Rest nach Anweisung zubereitet, also 5-8min köcheln ...

von SuSu05 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Gemüse aus der Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte fragen, ob es reicht, wenn man Tiefkühlgemüse oder Cremespinat bzw Blattspinat von zb Iglo in der Mikrowelle erhitzt bzw auftaut, wie es auf der Verpackung steht. Oder muss ich es unbedingt am Herd machen? Tötet auch die Mikrowelle ...

von GhandiGirl 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.