Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sprossen-Liateriose

Guten Tag Herr Dr. Costa
Nach drei Fehlgeburten bin ich sehr vorsichtig in der Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 23. SSW.
Nun war ich am Wochenende mal wieder in einem Restaurant essen. Ich habe mir einen Gemüseteller bestellt. Verschiedenes Wintergemüse wurde an einer Art Bouillonsauce in einem Suppenteller serviert. Und oben drauf waren Sprossen. Ich habe dann versucht nur vom Gemüse unten im Teller zu essen und die Sprossen bzw. das Gemüse, welches mit den Sprossen bedeckt war nicht zu essen. Von der Bouillon, die sich unten im Teller sammelte habe ich natürlich schon auch etwas mitgegessen.
Ich hoffe, dass ich wirklich keine Sprosse gegessen habe bzw. kein Gemüse das mit Sprossen in Berührung kam, kann dies aber nicht restlos garantieren. Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen Listeriose.
Ich habe dann im Restaurant nachgefragt: es ist eine Sprossenmischung von Alfa-, Zwiebel- und Randensprossen die vom schweizer Lieferanten gewaschenen und abgepackt wird, jedoch in der Restaurantküche nicht nochmals gewaschen wird. Nun habe ich natürlich noch mehr Angst, da doch bekanntlich in abgepackten Salaten, die nicht gewaschen werden eine erhöhte Listeriosegefahr lauert.
Falls ich trotz meiner Vorsicht ein paar Sprossen erwischt habe bzw. ein Gemüsestück, das mit den Sprossen in Kontakt war, reicht diese Menge für eine Listeriose-Infektion? Oder könnte auch eine Gefahr in der am Tellerboden sich gesammelten Bouillon lauern?
In welcher Zeitspanne würde die Listeriose sich bei mir bemerkbar machen? Ich habe da Unterschiedliches gelesen. Und sind Symptome wie Magen-Darm Problemene (Erbrechen und Durchfall) ein klares Signal oder nur wenn Fieber dazu kommt? Auch Erkältungen können offenbar ein Hinweis sein. Oder benötigt es dazu Fieber und Gliederschmerzen?
Ich hoffe, dass sie mir weiter helfen können. Ich bin sehr besorgt.
Vielen Dank für ihre wertvollen Bemühungen.
Freundliche Grüße aus der Schweiz
Claudia82

von Claudia82 am 03.12.2019, 08:44 Uhr

 
 

Antwort:

Sprossen-Liateriose

Ihre Sorgen nach drei Fehlgeburten kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem ist das Erreichen der 23. SSW schon mal super, finde ich ! Halten Sie einfach nur durch, weiterhin.

Wenn die Sprossen auf dem Gemüseteller im Restaurant gewaschen waren, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Listeriose keine Sorgen zu machen. In der Verpackung sollten keine Listerien enthalten sein, wenn das Gemüse gewaschen worden ist. Da Sie die Sprossen beiseite geschafft haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass sowieso nichts passiert ist.

Diese Sprossenmischung (Alfa-, Zwiebel- und Randensprossen) steht auch nicht im Verdacht, des öfteren von Listerien befallen zu sein. Es sind andere, asiatische Sprossen, die gelegentlich (auch nicht immer !) so etwas enthalten.

"Ein klares Signal" gibt es bei Listeriose kaum, leider. Aber kein Arzt würde anfangen, nach einer Listeriose zu suchen, wenn eine Schwangere nur Symptome wie Magen-Darm Probleme (Erbrechen und Durchfall). Fieber kann bei jeder Erkältung auftreten, ist also auch nicht spezifisch.

Vergessen Sie also die Sprossen und machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Sprossen (Listerien)

Lieber Herr Dr. Costa, Ich war gestern mit meiner Familie in einem vietnamesischen Restaurant essen und bestellte ein Curry. Da ich bereits wusste, dass dieses oft mit Mungobohnensprossen dekoriert wird, sagte ich der Kellnerin extra, dass diese bitte weggelassen werden ...

von Sunny96 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Rohe Sprossen gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe vor ein paar Tagen mehrmals rohe Sprossen aus dem Supermarkt als Beilage auf dem Brot gegessen. Leider habe ich erst gestern gelesen, dass man als Schwangere unbedingt darauf verzichten soll. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht ...

von Christina.Myr 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen - frisch

Lieber Dr. Costa, beim Stöbern durch das Forum bin ich soeben darauf gestoßen, dass frische Sprossen nicht verzehrt werden sollten. Vor drei Wochen habe ich das allerdings getan, beim Thailänder. Die Sprossen waren nicht mitgekocht, sondern roh, machten aber einen ...

von Schaschi 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Und nochmals Sprossen...

Sehr geehrter Dr. Costa! Sprossen scheinen hier ja ein beliebtes Thema zu sein. ;.) Leider hab auch ich dazu noch eine kurze Frage. Ich bin gerade in der 7. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich weiß zwar, dass bestimmte Lebensmittel (Rohmilch, rohes Fleisch, ...

von Hanna1988 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen-Deko

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich in einem Restaurant einen grossen Teller Suppe bestellt, bei dem in der Mitte als Deko eine ganzer Haufen roher Sprossen platziert waren. Diese habe ich mit der Hand entfernt (einige Reste mit der Gabel, die ich danach nicht mehr ...

von Cynthiaaa 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der ...

von Tulpe1988 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Listeriose durch Sprossen

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listeriose durch Sprossen: Ich habe kürzlich ein sogenanntes Öko-Powerlaiberl von einer Öko-Bäckerei gegessen. Nachdem das Brötchen mir unbekannte Körner enthielt, habe ich die Zutaten gegoogelt und leider sind darin verschiedene ...

von Corido 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen über dem Essen

Guten Tag Dr. Costa Ich bin beim Essen immer sehr vorsichtig, da ich grosse Angst vor einer Infektion habe. Ich bin jetzt in der 21. Ssw. Heute hatte ich im Restaurant Nudeln mit Gemüse bestellt, über beides waren Sprossen gestreut. Ich habe die Sprossen nicht gegessen, ...

von Babula 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Rohe Sprossen als Deko

Hallo Dr. Costa! Vorweg Danke für Ihre Geduld bezüglich der 100 000 Listeriose-Fragen, leider hab ich auch noch eine. Ich bin in der 27. SSW und war am Wochenende mit Freunden in Bratislava bei einem Italiener und tat mir recht schwer, etwas zu finden, das auch ich essen ...

von pluto 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war ...

von Selma7 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.