Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Roher Pizzateig

Guten Abend,

Bin in der 14 SS und habe heute mit meinem Sohn Pizza selbst gemach (220 Grad während 15 Minuten) Der Teig war aus dem Kühlschrank (vorher NICHT tiefgefrohren) und noch bis morgen zu geniessen. Während des essens ist mir aufgefallen das der Teig in der Mitte nicht gans durch war. Habe es nicht sofort gemerkt weil ich dachte der Boden wäre weich weil ich sehr saftiges Gemüse drauf getan hatten. Beim 3. Stück habe ich gemerkt das er einfach noch nicht durch war. Wie schätzen sie die Risiken einer möglichen Infektion ein?

Vielen Dank

von Swayout am 16.10.2018, 19:17 Uhr

 

Antwort:

Roher Pizzateig

Wenn Sie den Teig 15 Minuten lang bei 220 °C erhitzt haben, besteht keine Infektionsgefahr mit den "bekannten" Keimen... Das gilt auch dann, wenn Sie die eine oder andere Stelle als nicht ganz durch erhitzt empfunden haben.

Ein Risiko für eine Infektion sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

halb roher Pizzateig

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 24 SSW und hatte gerade solche Lust auf gefüllte Pizzabrötchen mit Salami. Salami gönne ich mir in der Schwangerschaft nicht, höchstens auf einer Pizza weil diese ja erhitzt wird. Jetzt ist es so, dass ich während des Essens bemerkt habe, ...

von Kersty 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roher, Pizzateig

Roher Kuchenteig

Lieber Prof. Dr. Costa, ich (SSW 20) habe heute einen Apfelkuchen mit drei Eiern gebacken. Nachdem ich ihn in die Kuchenform gefüllt habe, habe ich völlig gedankenlos aus der leeren Schüssel und vom Schneebesen rohen Teig genascht. Die rohen Eier hatte ich dabei völlig ...

von KeeWee 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Kann roher Buchweizen schaedlich sein?

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank fuer Ihre immer sehr informativen und beruhigenden Antworten! Ich habe dieses Wochenende in einem Cafe rohen, gekeimten Buchweizen gegessen (ohne wirklich zu wissen was das ist.). Anscheinend wird der Buchweizen fuer ein paar Stunden in ...

von Anja 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Mißgeschick pizzateig

Lieber Herr Professor Costa, Wir haben abends Pizzafertigteig von Knack und Back gekauft. Leider hat mein Mann ihn über Nacht nicht in den Kühlschrank getan. Ich erst frühmorgens. Wir haben ihn dann gebacken 25 min lang, dünn ausgerollt unter 1 cm. Wenn durch das nächtliche ...

von Ann-Kristin 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Roher Schinken und Gartengemüse unbedenklich, wenn gekocht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich weiß erst seit ein paar Tagen von meiner Schwangerschaft und hatte bereits eine Fehlgeburt, es wird mein erstes Baby sein. Nun steht Weihnachten vor der Tür und viele Essenseinladungen, bei denen ich nicht möchte, dass direkt Verdacht ...

von Sternschnuppe1314 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Roher Tofu

Sehr geehrter Dr. Costa, Gestern habe ich bei einer Freundin von ihr selbst eingelegten Tofu gegessen, allerdings sagte sie mir erst nachdem ich gefragt habe ob dieser gebraten war, dass sie ihn roh eingelegt hat. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen Listerien? ...

von Soso95 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

roher brotteig

Hallo Dr. Costa, sicherlich kennen sie die broetchen baguetts zum aufbacken bzw fertig backen. Die muessen ja eigtl vorgebacken sein oder? Leider waren diese noch teilweise roh habe es gegessen und zu spaet bemerkt Besteht eine gefahr von listeriose oder toxo oder etwas ...

von Calana 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Mal wieder roher Fisch

Hallo Herr Costa! Ich habe da mal eine Frage zu rohem Fisch. Ich habe mal durch das Archiv gestöbert und da hatte jemand gefragt, ob sie Sushi essen dürfe, wenn sie sicher gehen kann, dass der Fisch auch wirklich frisch ist (sie schrieb, sie lebe in einem Land wo es ...

von ylvabella 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Roher Teig

Hallo Hr. Dr. Costa, gestern haben wir eine Kaeseteigspeise gegessen.. Bestehend aus mehreren schichten Blaetterteig in denen jeweils immer yoghurt und kaese gelegt wurde.. war ca. 30 min. Bei 170 grad im backofen dennoch war der teig unten under innen noch nicht durch.. habe ...

von Calana 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

vegetarisches Sushi mit selbem Messer geschnitten wie roher Lachs

Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen Dank noch einmal vorab für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun hatte ich mal wieder eine unangenehme Situation, die mir Sorgen bereitet. Ich war vor zwei Wochen bei einer Freundin zum Sushi-Essen eingeladen. Sie hatte ...

von Brumcia 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.