Frage: POMMES mit Mayo und Ketchup

Hallo Herr Prof.. Costa, ich habe am Sonntag Pommes aus dem Backofen mit Ketchup und Majo gegessen. Mayonnaise und Ketchup War neu gekauft und frisch geöffnet.. Haltbarkeit April 2013 . die Mayonnaise, War von Heinz mit pasteurisiertem Ei. Eine Stunde nach dem Verzehr hatte ich Magenschmerzen und eine leichte Übelkeit. Am Folgetag Bauchschmerzen in der Darmgegend und weiterhin leichte Übelkeit. Am Tag 3 ist wieder alles okay. Kein Durchfall und kein Erbrechen. Hatte eine ordentliche Portion von Beidem. Heute habe ich weichen Stuhl, kein Durchfall. Geburtstermin ist in 10 Tagen. Sehen Sie eine Gefahr bzw. ein Risiko wegen Listerien? Oder War evtl. Die Masse an Mayonnaise und Ketchup schlecht für die Verdauung?

von Patrick1982 am 01.11.2012, 12:40



Antwort auf: POMMES mit Mayo und Ketchup

Zwar kann sich eine Listeriose sehr unterschiedlich äußern und zwar so, dass sie gelegentlich gar nicht bemerkt wird, aber all das ist spekulativ. Ihr Unwohlsein spricht nicht für eine Listeriose. Die frisch geöffneten Ketchup /Mayonnaise sind kein Problem, zumal wenn die Mayonnaise nicht aus rohem Ei hergestellt worden ist. Nach Öffnen sollten Sie darauf achten, dass beide Flaschen geschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden und möglichst zeitnah konsumiert werden (max. 2-3 Wochen).

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pommes

Hallo nochmal ich, Ich mache mir schon wieder Gedanken. Ich war am Sonntag bei der Familie zu Besuch zum Essen. Da ich irgendwie noch Heißhunger hatte auf Pommes machte ich mir welche. Meine Mama hatte die Fritteuse angemacht ich holte die Pommes. Vor lauter reden habe ich nicht ganz drauf geachtet wielange die Fritteuse schon an war. Laut meinem ...


Pommes während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in letzter öfter im Restaurant auf Pommes zurück gegriffen, weil ich dachte, diese könne ich unbedenklich essen, da ich Salat und Fleisch auswärts nicht ganz traue. Nun bin ich darauf gestoßen, dass man während der Schwangerschaft lieber auf Pommes verzichten sollte. Ich habe diese jetzt etwa ein bi...


Kantinen-Pommes mit Ketchup / Tiefkühlwaren

Lieber Prof. Dr. Costa, 1) in älteren Beiträgen von Ihnen habe ich gelesen, dass Sie Pommes - vom nicht vorhandenen Nährwert und dem Fett mal abgesehen - für relativ unkritisch in der Schwangerschaft hinsichtlich Listerien und anderen Erregern halten. Heute habe ich in der großen Unternehmens-Kantine sehr dicke (Tiefkühl-)Pommes gegessen, einige...


Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien

Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen und auch mal einen coleslaw der ebenfalls mit mayo gemacht wird. Da ma...


Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutate...


Pommes mit Schale

Lieber Herr Prof. Costa, wir waren am Wochenende in einem Restaurant und ich habe mir zu meiner Suppe eine Portion Pommes bestellt. Die Pommes waren anscheinend frisch geschnitten, vielleicht gibt es sie auch vorgefertigt und tiefgekühlt in dieser Art, auf jeden Fall war die Kartoffelschale noch dran (entweder an den beiden kurzen Enden oder an ...


Listerien durch nicht durchgegarte Pommes

Hallo Herr Dr. Costa, Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen habe heute Tk Pommes im Backofen zubereitet und war ziemlich in Eile das ich gar nicht die Zeit bedacht habe diese waren maximal 10 Minuten im Ofen bei 200 Grad und waren von der Konsistens her sowohl außen als innen viel zu weich habe diese trotzdem verzehrt und ärgere mich jetzt im...


Pommes

Lieber Dr. Costa Ich habe gestern im Backofen süsskartoffelpommes zubereitet (vorfrittiert laut Verpackung) ich habe sie auf dem Blech verteilt, den Ofen auf 200 grad vorgeheizt. Bevor ich sie reinschob hab ich die gefrorenen Pommes mit einem pfannenwender auf dem Blech verteilt. Nach ca 10 Minuten backzeit habe ich sie mir dem selben Wender - ...


Mayo und Schmelzkäse

Lieber Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos die abgepackte Mayonnaise von McDonalds essen? Diese wird immer in einem kleinen Tütchen zu den Pommes gereicht. Darf man Schmelzkäse bedenkenlos essen? Dieser steht im Supermarkt ja auch nicht gekühlt, sodass ja eigentlich keine bedenklichen Zutaten drin sein können. Meine Mama m...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...