Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,

gestern war ich zum Jahresabschlussessen unseres Betriebes. Ich befinde mich momentan in SSW 6+1 und möchte das vor meinen Kollegen auch noch nicht preisgeben. Wir waren in einem edlen Restaurant mit einem 5 Gänge Menü (für alle das Gleiche). Zum ersten Gang gab es fein geschnittenes Kalbfleisch. Auf explizierte Nachfrage meinte der Kellner, dass das nicht roh wäre sondern sautiert. Leider war durch das schummrige Licht auch nicht alles ganz genau zu erkennen. Auch um keine weitere Aufmerksamkeit zu erregen habe ich die Portion gegessen aber das Fleisch war, wenn überhaupt, ganz am Rand etwas gar ansonsten so gut wie roh. Mit Schrecken stellte ich nachher fest, dass eine andere schwangere Kollegin (3. Trimenon) ihr Essen nicht angerührt hatte.
Nun mache ich mir große Vorwürfe und habe Angst mich dadurch mit Listerien und/ oder Toxoplasmose infiziert zu haben.

Wie hoch schätzen Sie das Risiko für eine Listerieninfektion ein? Welche Konsequenzen hätte diese in der 7. SSW?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Julihenne am 23.11.2017, 13:04 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

"Sautieren" heißt auch "kurz braten". Das macht man zwar kurz, aber bei sehr hohen Temperaturen, deutlich über 100°C. Das reicht aus, um hitzeempfindliche Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen abzutöten.

Eine solche Infektionsgefahr bestand für Sie nicht, keine Angst. Hoffentlich hat das gut geschmeckt ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose durch rohes Hähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW und hin und wieder überkommen mich Gedanken und Sorgen. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, weshalb ich sehr aufpasse was ich esse und wie ich mein Essen zubereite. Am Wochenende ist mir dennoch etwas Unüberlegtes ...

von Bea1001 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf ...

von LooRelai 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Guten Tag Prof. Dr. Costa, am Samstag war ich mit meinem Mann Essen und habe ein Schmandschnitzel bestellt. Beim Essen ist mir zwar aufgefallen, dass das Schnitzel irgendwie wässrig und (anders als zuhause) schmeckt, aber ich habe nichts gesehen. In der Mitte angekommen sah ...

von Lucy3010 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Muss ich Angst haben mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben weil ich etwas

Hallo Herr Dr. Costs, ich wollte mal was fragen weil ich mich ganz schön verrückt mache. Am 20.10. hab ich mich auf Toxoplasmose testen lassen bin leider nicht immun dagegen. Nun habe ich leider in der Zeit bis ich das Ergebnis hatte ein bisschen kaltgeräucherte Entenbrust ...

von Mascha101 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Klopse

Guten Abend Dr. Costa, Auch ich muss hier noch einmal eine Frage zum Thema Toxoplasma stellen. Ich bin aktuell in SSW 30 und zur Feststellung der Schwangerschaft (SSW 6) und in SSW 25 wurde kein Immunschutz gegen Toxoplasmose festgestellt. Nun war ich heute Mittag beim ...

von Januarbaby1994 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?

Guten Morgen Dr. Costa, ersteinmal möchte ich mich bedanken für die Zeit, die Sie jeder Frage hier aufbringen. Ich habe eine Frage bezüglich einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 30SSW. Am Sonntag Abend waren wir zum essen eingeladen. ...

von !BabyMaus!18 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr Costa ich verfalle regelrecht in eine toxo hysterie ich Meine Mama hatte Fleisch vom türkischen Metzger gekauft :)lecker die war in einer Tüte verpackt diese hätte sie später in ihre Tasche getan wo auch mein Make up war was ich zu vor gekauft habe ca 4 Tage her (heute ...

von Georgi 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose/ Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und dafür, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen von uns Schwangeren nehmen. Ich bin in der 14. Ssw und achte immer sehr auf ausgewogene Ernährung und Hygiene im Haushalt. Jetzt, während der ...

von EB 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Bratwurst

Sehr geehrter Prof. Costa, vor zwei Tagen habe ich zum ersten mal seit einigen Jahren Fleisch gegessen, eine kleine Thüringer Bratwurst. Die Bratwurst lag schon eine Woche im Tiefkühlfach des Kühlschranks. Die wurde dann für einige Stufen aufgetaut, abgewaschen und in der ...

von lottew 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose durch rohes Ei

Sehr geehrter Hr. Prof.Dr.Costa, ich war gestern essen und habe dort eine Kartoffel mit Kräuterquark bestellt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dem Kräuterquark Eigelb zugemischt wurde. Da ich gar nicht wusste, dass das manchmal gemacht wird, habe ich vorher auch ...

von Sternli88 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rohes

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.