Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien

Hallo Dr. Costa,
1) Ist eine Ansteckung mit Listeriose über kochen mit Holzlöffel möglich? Dieser ist ja nicht dauerhaft in der kochenden Flüssigkeit. Und bisher habe ich diesen benutzt, weil ich mir gar keine Gedanken dabei gemacht habe.

2) Wann macht man eigentlich einen Test auf Listeriose ? Erst wenn man Symptome hat oder schon vorher? Man soll ja so früh wie mgl. reagieren.

3) Muss ich auch auf Aufschnitt (Rügenwalder vegetarische Schineknspicker auf Eibasis) industriell abgepackte Scheiben verzichten, weil hier die Gefahr auf Listeriose besteht?

4) Können Küchenschwämme normal zum Abwaschen von allem was nicht in die Spülmaschine kann genutzt werden ? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Werden diese mit Apfelessig abgetötet?

5) Wenn ich Töpfe mit einem "verseuchtem" Spülschwamm abwasche, ausspüle und abtrockne, ist dann die Gefahr von Listerien noch gegeben? Vorallem wenn ich danach wieder mit dem Topf koche- was ja eigentlich bei mehr als 70Grad und 2 Min. erfolgt?

von Pat S. am 25.05.2021, 07:33 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien

1) Wenn der Holzlöffel sauber ist und Sie damit kochende Speisen umrühren, kann nichts passieren, eine Infektionsgefahr besteht also nicht.

2) Ein Test auf Listeriose sollte tatsächlich nur dann durchgeführt werden, wenn man Symptome hat. Vorher hat man ja ... nichts. Bei Schwangeren, denen es gut geht, muss man keinerlei Tests durchführen.

3) Auf Aufschnitt wie den Rügenwalder vegetarischen Schinkenspicker auf Eibasis müssen Sie in der Schwangerschaft nicht verzichten. Eine erhöhte LIsteriosegefahr besteht hier nicht.

4) Küchenschwämme dürfen Sie benutzen. Achten Sie nur darauf, dass diese nach dem Spülen gereinigt (gut durchgespült) werden.

5) Gut gespülte und somit gereinigte Töpfe stellen keine Gefahr dar, auch wenn sie mit einem "verseuchtem" Spülschwamm abgewaschen werden. Ich nehme an, dass Sie unter "Verseucht" meinen, dass der Schwamm schon mal benutzt worden ist, also nicht ganz "frisch aus der Packung" ist. Das ist aber kein Problem, aber gelegentlich sollten Sie den Schwamm austauschen. Wenn Sie danach mit dem Topf kochen und dabei hohe Temperaturen erzielen, ist alles gut...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach ...

von Anne_Habermann 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, habe gerade Ihre Antwort zu den Spüllappen und Listerien vom 13.05 gelesen und mache mir jetzt Sorgen. Ich reinige mein Geschirr mit einer Spülbürste aus Holz mit Naturborsten oder einem Spülschwamm aus Silikon. Die Bürste desinfiziere ich ...

von Vanella30 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Können sich Listerien auf Schokokeksen vermehren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin so froh, dass es dieses Forum mit Ihren hilfreichen Antworten gibt, in dem ich mich doch immer wieder verstanden fühle, wenn ich wegen irgendetwas unsicher bin. Nun habe ich eine Frage, die vermutlich ziemlich an den Haaren ...

von Sommerkind_ 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Katzenkot

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Katzen im Haushalt, die auch nur in der Wohnung bzw auf unserem Balkon gehalten werden. Die Toilette mache ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sauber, allerdings haben die Beiden das "Problem", ab und zu Kotschmiere auf ...

von Nona159 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/ Toxoplasmose über Spüllappen

Nach über einem halben Jahr waren am Wochenende zum ersten Mal meine Eltern Besuch. Mein Vater hat Rouladen gemacht, wie immer auf Küchenarbeitsplatte. Er hat natürlich alles abgewischt usw. Zwei Tage später habe ich bemerkt dass unser spüllappen riecht. Hab ihn weggeworfen und ...

von Ladina 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien :-(

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, Ich bin seit heute in der 38.ssw und jetzt hat es mich auch noch "erwischt", dass ich Ihnen eine Frage stellen muss. Wir haben gestern in der Metzgerei Schweinegeschnetzeltes und 2 Paar Wiener Würstchen gekauft. Beides war separat in ...

von Hubiii67 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die ...

von Saricola 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien pflanzlicher Frischkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, ...

von Rosalie07 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Test auf Listerien

Hallo Prof. Costa, Ich bin in der 23. SSW und mache mir wie so viele vermehrt Sorgen um eine Listeriose, da man unwissentlich doch hier und da doch potentiell gefährliche Nahrungsmittel (vorher unwissentlich) zu sich genommen hat. Ich lebe in Bulgarien, hier weiß ich zB nicht ...

von Katoke 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr.Costa, Habe 2 Fragen bezüglich Schnitt- und Frischkäse. Habe immer Käseaufschnitt (Bergkäse etc.) von Leerdammer oder Bergader.Man ließt immer man soll die Rinde abmachen. Meiner Meinung nach ist das aber ein normaler Rand, keine Rinde. Soll man sie trotzdem ...

von SophRai 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.