Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

ich würde sehr gerne Ihre fachliche Meinung zu folgendenden zwei Situationen hören:

Vor einigen Wochen habe ich abends ein Käsebrötchen (Brötchen überbacken mit Käse vom Bäcker) gegessen, das den ganzen Tag schon rumlag.
Vor ca. 10 Tagen etwa gab es zum Mittagessen Maultaschenauflauf. Wir haben den fertig- geriebenen Mozzarella nicht nur zum Überbacken genommen, sondern auch in die Soße (passierte Tomaten) reingestreut. Die Auflaufform war ca. 10 Minuten bei 170 Grad im Backofen. Der Käse oben ist geschmolzen und braun geworden, jedoch war der Reibekäse in der Soße überhaupt nicht geschmolzen. (Die Soße war heiß und hatte sogar geblubbert, der Reibekäse kam mir nicht heiß vor)
Nun hatte ich vier Tage lang Halsschmerzen mit anfänglichem Frieren.

Wie schätzen Sie das Risiko ein, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte und sollte ich mich testen lassen?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße

Vreni91

von Vreni91, 16. SSW   am 06.04.2021, 09:52 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien

Das Käsebrötchen vom Bäcker) dürfen Sie auch nach einigen Stunden essen, es passiert nichts... Will sagen, dass keine Infektionsgefahr besteht.

Der Maultaschenauflauf enthielt nach 10 Minuten bei 170 Grad im Backofen ganz sicher keine Bakterien. Das gilt auch für den Fall, dass der Reibekäse in der Soße nicht geschmolzen war. Wenn eine Soße heiß ist und sogar "blubbert", bedeutet das, dass eine sehr hohe Temperatur so um 100°C erreicht worden ist. Bei dieser Temperatur überleben keine Listerien.

Irgend einen Test brauchen Sie also nicht. Machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW mit dem 4. Kind. Unsere drei Kinder sind schon etwas älter, das Jüngste ist im 2015 geboren. Damals galt die Regel, dass jeder Käse aus pasteurisierter Milch gegessen werden darf. Daran hab ich micht jetzt auch gehalten. Habe bisher in der ...

von manzanillo12 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Scheiblettenkäse/Schmelzkäse Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage zu Scheiblettenkäse bzw. Schmelzkäse und zwar zu den Sandwichscheiben die alle noch einmal einzeln in Folie eingepackt/eingeschweißt sind. Habe diesen gegessen (nicht erhitzt) und habe nun Sorge bzgl Listerien. ...

von Joy1999! 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Sorge um Listerien

Sehr geehrter Herr Costa, ich möchte mich bedanken, dass Sie so geduldig und humorvoll die vielen Fragen von uns Schwangeren beantworten. Wir sind wirklich überbesorgt aber man trägt (im wahrsten Sinne des Wortes) soviel Verantwortung in seinem Bauch. Daher meine 3 Fragen. ...

von celina123 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Süßwaren

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für die Beantwortungen unserer Fragen in diesem Forum. Ich frage mich seit Anfang der Schwangerschaft, ob Süßwarenteilchen vom Bäcker (zb. gefüllte Kreppel, Donuts mit Schokoglasur, Amerikaner, etc.) unbedenklich sind? Dabei geht es mir ...

von Liebelotta 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien / Eisenwert

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern Tiefkühlgemüse gekauft und dieses in einer Pfanne mit Öl etwa 10 Min. auf Stufe 6/7 (von 9) angebraten. Mein Mann hat dann probiert und meinte es sei heiß, weshalb ich es dann auch gegessen habe. Leider habe ich danach auf der Verpackung ...

von MTSS_82 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe allgemeine Fragen zu Listerien. So, wie ich gelesen habe, merken Schwangere eine Infektion häufig nicht, aber dennoch würde es für das Ungeborene gefährlich werden. Ist gefährlich „nur“ gefährlich oder wirklich lebensgefährlich? Merkt ...

von Emma_83 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen ...

von Schwester 21 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmose-Risiko

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal Danke für Ihre Hilfe! Ich habe gestern Rinderhackfleisch-Schinkenröllchen zubereitet. Diese waren eine Stunde bei 200 Grad im Backofen. Ich habe Mittags etwas davon gegessen. Am Abend ebenfalls. Schließlich ist mir da erst ...

von Torsion 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ziegen Weißschimmel Käse Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Wie ist Ihre Meinung zu Listeriengefahr in der Rinde von Weißschimmel Käse? Ich habe bisher Weißschimmel Ziegenkäse mit Rinde gegessen, weil ich nur auf "pasteurisiert" geachtet habe. Habe so ein Käsebrot z.B. auch mit auf die Arbeit genommen und dann ...

von Theodor 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Pizza-Käse?

Guten Tag Herr Costa Ich habe vor 3 Wochen eine Pizza Funghi beim Döner-Imbiss gegessen. Die Pizza wurde frisch zubereitet. Ich habe die Pizza bereits 5 Minuten nach meiner Bestellung bekommen, sie war also nur sehr kurz im Ofen (2-3 Minuten). Der Käse war geschmolzen und ...

von Sonja96 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.