Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kekse ein Jahr über MHD

Guten Tag Herr Dr. Costa,
ich habe am Samstag auf einer Feier versehentlich eine Packung Tuc-Kekse "Sour Cream & Onion" (in den Zutaten standen auch Eier) geöffnet und von einem Keks ein etwa 2cm großes Stück gegessen. Dann fiel mir auf, dass er "alt" und nicht mehr so "knackig" schmeckte und dann sah ich, dass das MHD der 30.4.18 war. Habe danach natürlich nicht mehr weiter gegessen.
Muss ich mir nun deswegen Sorgen machen, v.a. bzgl. Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose machen?

Vielen Dank & herzliche Grüße!

von MarinaMa92 am 02.04.2019, 10:50 Uhr

 

Antwort:

Kekse ein Jahr über MHD

Zwar kann man Kekse sehr lange aufbewahren, auch jenseits des MHD, aber trotzdem ... Das ist ziemlich "sportlich", weil sie ein Jahr später einfach schlecht werden. Wenn die Kekse nicht mehr gut aussehen, riechen oder schmecken, sollte man sie einfach nicht mehr essen. In der Schwangerschaft ist es ratsam, immer auf das MHD zu schauen. Außerhalb der Schwangerschaft... na ja, da ist es nicht so streng.

Wenn das einzige Problem war, dass die Kekse nicht mehr "knackig" waren, glaube ich nicht, dass Bakterien oder Pilze (Schimmel) das Problem waren. Aber sicher bin ich nicht. Durch das einmalige Hineinbeißen betrachte ich die Gefahr einer Infektion als minimal... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Alte Kekse gegessen

Guten Tag, Ich passe sehr auf meine Ernährung auf, halte mich an alle Regeln und esse keine Milch/Fleischprodukte die mehr als 48 Stunden geöffnet (im Kühlschrank der 1x in der Woche mit Essig gesäubert wird) aufbewahrt wurden. Jetzt habe ich 2 Fragen: Ich habe gerade ...

von Swayout 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

MHD bei Fruchtschorle überschritten

Hallo Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 35. Woche und habe inzwischen zum Glück wieder ein entspannteres Verhältnis zum Essen und sehe nicht mehr überall Listerien und Toxoplasmen lauern oder stelle mir die seltsamsten Fragen. Dennoch würde ich Sie gerne nochmal um Ihre ...

von Corido 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MHD

Abgelaufene kekse

Hallo, Ich habe eben in einen Keks gebissen und wunderte mich schon warum er so „alt“ schmeckt und habe ihn dann ausgespuckt! Der Blick auf die Verpackung zeigte mir das der Keks bis zum 1.3.17 haltbar war, also ist er fast ein Jahr abgelaufen! Habe mir dann so gut es geht ...

von Schwedin5 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Milch über MHD

Hallo Herr Dr Costa, zunächst ein gesundes neues Jahr Ihnen. Ich habe eine Frage bzgl Milch über den MHD. Wir sind gestern (01.01.18) aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Mann hat für sich und unsere Tochter gestern von einer Packung pasteurisierte Milch (vorher ungeöffnet) ...

von Tschassi 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MHD

Abgelaufene Kekse

Sehr geehrter Professor Doktor Costa, vielen Dank, dass Sie alle Fragen geduldig beantworten. Ich bin in 35+6 und habe in 2,5 Wochen meinen Entbindungstermin. Heute ist mir aber etwas blödes passiert. Ich habe eine Packung Haferkekse mit Schokolade geöffnet und eins davon ...

von LenaBKo 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Selbst gebackene Kekse und Sahne

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe drei Fragen: 1. Ich habe vorhin Kekse mit Apfel und Walnussfüllung gebacken (eingerollte). Erst bei 180° ca. 20 min., dann nochmal 5 min. bei 200°. Habe den Ofen vorher nicht vorgeheizt. Weil ich dem Teig 1 Ei zugefügt habe, mache ...

von JuliaT 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Listerien Kekse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe über die letzte Woche verteilt eine Packung Kekse gegessen, wo jeder einzelne Keks separat verpackt ist. Heute habe ich eine neue Packung der selben Charge (selbes MHD und Produktionsdaten) geöffnet und wollte einen Keks daraus ...

von male2507 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Schwarzes an Keksen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse ganz gerne von Belvita Frühstückskekse zwischendurch. Die Kekse sind jeweils zu viert einzeln verpackt und dann nochmal in einer Papschachtel. Ich hatte bei dieser Packung schon die ganze Zeit das Gefühl, dass diese anders ...

von maria0302 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Abgelaufenes MHD

Hallo Herr Costa, ich bin eigentlich nicht besonders ängstlich, scheine aber gerade eine ziemliche Serie an Mißgeschicken zu haben. Ich habe heute in Ermangelung einer wirklichlichen Mittagspause zu diesem Fertigprodukt gegriffen: ...

von ronja-83 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MHD

Listeriose durch "verdorbene" Kekse

Sehr geehrter Professor Costa, heute packt mich leider mal wieder die Angst vor Listeriose und ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen, auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm klingt. Ich habe heute morgen einen Keks (genauer genommen Cookie mit Schokoladenstückchen) ...

von Amsel01 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.