Frage: Käse mehrere Tage geöffnet im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Ich würde mich sehr über ihre Eiinschätzung als Experte freuen, da ich mich frage, ob ich eventuell zu unvorsichtig bzgl. Ernährung in der Schwangerschaft bin. Ich esse des öfteren Gouda Käse Aufschnitt, den in dann in der geöffneten Verpackung auch mal 3-4 Tage im Kühlschrank liegen habe und immer mal wieder davon esse. Ich achte natürlich darauf, dass der Käse normal aussieht und gut riecht. Wäre aber nie davon ausgegangen, dass ich mich durch den Verzehr des Käses, der einige Tage offen im Kühlschrank lag, mit Listerien infizieren könnte. Nun habe ich aber in einem Aufklärungsbogen über Listeriose gelesen, dass man solche Lebensmittel innerhalb von 2 Tagen verbrauchen soll. Das würde ich gar nicht schaffen. Symptome abwarten ist bei mir schwierig, da ich seit 14 Tagen sowieso furchtbar erkältet bin. Bin ich zu unvorsichtig was das angeht? Sollte ich einen Bluttest machen lassen oder denken sie, dass überhaupt ein Risiko einer Infektion besteht oder bestanden haben könnte? Ich will mir eingentlich gar keine Gedanken machen müssen, da ich einfach nur froh bin, nach 2 FGs endlich in der 13. SSW schwanger sein zu dürfen. Vielen Dank schon mal für Ihre Zeit und Einschätzung!

von Blume2 am 03.05.2018, 10:00



Antwort auf: Käse mehrere Tage geöffnet im Kühlschrank

Diese Forderung, alles aus einer geöffneten Käse-Packung nach 2 Tagen aufzuessen, ist ein bisschen übertrieben. Wenn Sie darauf achten, dass der Käse keinen Kontakt zu anderen Speisen bzw. zur Fläche des Kühlschranks hat, sind 3-4 Tage kein Problem. Nach meiner Erfahrung ist es besser, wenn man nach Öffnen der Packung den Käse mit einer Frischhaltefolie versorgt - das scheint besser als die sogenannten "wiederverschließbaren" Packungen zu sein. Jedenfalls brauchen Sie keinen Test durchführen zu lassen. Machen Sie sich keine Sorgen deswegen. Aber Ihr Frauenarzt sollte wissen, dass Sie "erkältet" sind - nach so langer Zeit kann eine Behandlung nötig sein, wenn z.B. Bakterien die Ursachen sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühlschrank ohne Strom für 3 Stunden

Lieber Herr Dr. Costa, bei uns wird heut der Strom von 9-12 abgestellt, aufgrund von Arbeiten an den Oberleitungen. Wie sieht es mit den Sachen aus dem Kühlschrank aus, Käse, Wurst, abgepackter Joghurt und Kräuterquark etc.? Normal habe ich den Kühlschrank auf 4 Grad eingestellt... Raus stellen geht nicht, da wir 12 grad haben. Kann man die Spei...


Dürüm Kühlschrank

Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mi...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Temperatur Kühlschrank

Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat si...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...