Frage: Grüner Tee

Sehr geehrter Dr. Costa , Ich habe heute versehentlich , 1 Liter Grünen Tee getrunken . Seit meiner Schwangerschaft versuche ich gar kein Koffein mehr zu konsumieren . Ist der Einmalige Konsum bedenklich ? Bin in der 14 Ssw . Ich danke ihnen im vorraus .

von Wir2015 am 05.02.2015, 22:14



Antwort auf: Grüner Tee

Natürlich ist ein Liter grüner Tee kein Problem ! Mit der Einschränkung, dass Sie das bitte nicht jeden Tag "versehentlich" trinken... Gar kein Koffein ist im Prinzip OK, aber kein wirklicher "Muss" - die eine oder andere Tasse Tee oder Kaffee wird niemandem schaden, das ist ganz sicher, auch wenn im Internet andere Infos kursieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüner Tee in Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo Herr Costa, ich trinke gerne und viel grünen Tee, der ja auch sehr gesund ist. Jetzt heißt es, dass in Schwangerschaft und Stillzeit nur 3 Tassen Schwarztee und Kaffee (also insgesamt wahrscheinlich 0,3 l) pro Tag getrunken werden soll. Da der Koffeingehalt in grünem Tee geringer ist, würde es mich interessieren, wieviel ich davon trinken ...


Grüner Tee

Ich bin zwar nicht schwanger, hätte aber trotzdem eine Frage. Ich trinke jeden Tag 1 Liter grünen Tee. Angeblich soll dieser ja sehr gesund sein. Kann dies auf Dauer schädlich sein? Danke für Ihre Antwort, viele Grüße


Grüner Tee + Kaffee

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man eigentlich zusätzlich zu den 1 bis 2 Tassen Kaffe täglich auch noch 1 bis 2 Tassen Grünen Tee trinken? Oder gilt da: entweder Tee oder Kaffee? Vielen Dank Camille


Behindert grüner Tee die Aufnahme von Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, irgendwie ist meine Frage verschwunden, darum versuche ich es einfach noch einmal. Ich hoffe auf eine gewohnt pragmatische Antwort von Ihnen. Ich, starke Kaffeetrinkerin, ansonsten keine Süchte, sportlich, Anfang 30, Vegetarierin, wollte meinen starken Kaffeegenuss für die Zeit der Schwangerschaft auf zwei Tassen...


Minutensteaks, Grüner Tee, darf ich das?

Sehr geehrter Herr Costa, darf ich in der Schwangerschaft Minutensteaks essen, wenn es richtig durchgebraten ist? Ich habe gehört, dass in grünem Tee Koffein ist? Stimmt das? Darf ich grünen Tee noch nachmittags gegen 16 Uhr trinken? Darf ich gekauften Blätterteig essen? Weil darin Benzylalkohol enthalten ist. Vielen Dank, Rahel Stämmler ...


Grüner Tee

Hallo Hr Dr Costa, Mir hilft morgens eine Tasse grüner Tee sehr gut um in die Gänge zu kommen. Kaffee kann ich momentan gar nicht trinken. Darf ich täglich 1-2 Tassen von grünem Tee trinken in der SS? Auch im 1. Trimeon? Grundsätzlich geht es mir hier nicht primär um das Koffein sondern um die anderen Inhaltsstoffe. Das Koffein habe ich soweit g...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Orangenöl Tee

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  danke für Ihre Arbeit hier. Ihre Antworten auf andere Fragen haben mir schon häufig geholfen. Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, bin aber durch frühere Fehlgeburten recht nervös. Ich habe gelesen, dass man ätherische Öle meiden soll, und habe hier einen Bio Rooibos Tee mit Orangenöl (5%) und Orange...


Tee verunreinigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mit großen Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass mein Tee höchstwahrscheinlich mit Tierkot verunreinigt war. Nachdem ich mir eine Tasse Tee zubereitete (Ziehzeit war 5min im vorher gekochten Wassser) und ein paar Schluck davon trank, fiel mir direkt ein eigenartiger Geschmack auf. Daraufhin schaute ich mir...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...