Frage: Gefahr durch abgelaufene verpackte Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besteht eine Gefahr sich mit Listeriose anzustecken, wenn man einen abgepackten Käse über 1,5 Monate nach MHD im Kühlschrank gelassen hat? Irgendwie habe ich den ständig übersehen und als ich ihn entdeckt habe, bin ich ziemlich erschrocken, dass er schon so lange abgelaufen war. Klar, ich habe den Emmentaler dann nicht gegessen, sondern weggeworfen. Da er noch Original verschlossen war, dürfte doch auch keine Gefahr für die anderen Produkte im Kühlschrank bestehen oder doch? Vielen Dank und viele Grüße Maya

von Maya1007 am 15.10.2019, 08:11



Antwort auf: Gefahr durch abgelaufene verpackte Lebensmittel

In der Regel ist der Käse nach Ablauf des MHD nicht mehr in Ordnung. So etwas passiert, denke ich, jedem, und die Erfahrung zeigt, dass der Käse auch dann nicht mehr genießbar ist, wenn die Verpackung intakt ist. Eine Gefahr geht aber von einem Käse mit unbeschädigter Verpackung im Kühlschrank nicht aus. Er schmeckt nur nicht mehr...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufene Lebensmittel

Lieber Prof. Dr. Costa, Mir sind zwei dumme Sachen passiert. Ich hab versehentlich abgelaufene Milch (Frischmilch die länger haltbar ist aber keine richtige H-Milch) zu mir genommen. Es war ca ein halber Liter. Nicht auf einmal natürlich. Die Milch war 1-3 Tage abgelaufen ich hab es leider erst am dritten Tag gemerkt. Die Packung hab ich ab...


Listeriosegefahr durch abgelaufene Lebensmittel

Guten Tag, ich habe bisher immer sehr darauf geachtet was ich esse, seit ich schwanger bin (16 ssw). Nun sind mir an einem Tag gleich 2 Fehler unterlaufen. Bisher hatte ich immer auf abgepackte Salate verzichtet, aber gestern nicht daran gedacht. Ich habe einen in Essig eingelegten Krautsalat gegessen und einen Couscoussalat, bei dem ich im na...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Abgelaufene Wienerle gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe letzte Woche abgepackte, kalte Wiener Würstchen gegessen. Durch Zufall bemerkte ich heute beim Aufräumen des Kühlschranks, dass deren MHD bereits 11.11. war - gekauft habe ich sie erst am 13.11. und verzehrt wohl rund 4 Tage nach abgelaufenem MHD. Reagiert habe ich darauf n...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passie...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.