Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa,

es tut mir leid, Sie mit noch einer Frage zum Thema Listerien plagen zu müssen ;-)

Heute morgen war ich etwas gedankenlos (oder auch hungrig...). Ich habe mir am Di. eine Packung Wiener Würstchen gekauft, vakuumverpackt. Ein Würstchen habe ich gegessen, das andere in der Packung in den Kühlschrank gelegt. Heute morgen hatte ich dann so Hunger, dass ich das andere Würstchen aus der Packung genommen, unter fließendem Wasser abgewaschen habe (mache ich immer so) und dann gegessen habe.

Erst danach ist mir eingefallen, dass die Packung schon 2 Tage offen ist. So richtig "frisch" hat es auch nicht geschmeckt, sah aber normal aus. Muss ich mir Gedanken machen, oder hat sich durch das abspülen alles erledigt?

Ganz lieben Dank!!

von BlackKitten am 13.08.2020, 09:33 Uhr

 
 

Antwort:

Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Die Wiener Würstchen sind vorgegart, was so viel bedeutet, dass man sie auch kalt essen darf, ohne sich zu infizieren. Zwei Tage im Kühlschrank sollten kein Problem sein. Da Sie die Würstchen abgewaschen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien durch nicht richtig erhitzte Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine ein Paar Wiener Würste zum Eintopf gegessen. Diese habe ich mir getrennt vom Eintopf aus einem der in Kantinen zum Warmhalten üblichem Metallgefäß mit Wasser genommen. Am Tisch angekommen, habe ich bemerkt, dass ...

von Eleanor78 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wiener Würstchen, Listerien

Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der ...

von Fluse 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das ...

von Fluse 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Abgelaufene Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute den Kühlschrank ausgeräumt und ein paar alte Wiener in einer geöffneten Packung gefunden. Ich habe die Würstchen zwar dem Hund gegeben, habe aber danach gleich was gegessen ohne vorher die Hände zu waschen. Ist hier eine ...

von MonikaSpae 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Erdbeeren und kalte Wiener Würstchen

Guten Abend, eigentlich dachte ich wirklich ich werde in meiner zweiten Schwangerschaft ruhiger aber leider bin ich doch schon wieder berunruhigt, weil ich heute ein kaltes Wiener Würstchen gegessen habe, welches am Samstag beim Metzger frisch gekauft wurde und bis dato im ...

von Leejane1987 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Geflügel Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hab eine Frage weil ich hier nun doch verunsichert bin: Mein Mann hat gestern eine Packung Tip Geflügel Wiener in der Schutzpackung mitgebracht. Vermerkt ist hier nur "geräuchert ". Da die Packung ganz frisch war, hab ich mir eines ...

von AuMi 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Wiener Würstchen direkt von Fleischtheke kalt genießbar?

Hallo Dr. Costa, zuerst einmal ein großes Kompliment an Sie - wie geduldig und verständnisvoll Sie alle Fragen beantworten! Leider bin ich durch das Thema Listerien auch sehr verunsichert. Gestern habe ich ein halbes Wiener Würstchen von der Fleischtheke direkt kalt ...

von Janka@home 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Listeriose durch Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider sind auch meine größten Feinde in der Schwangerschaft Listerien :-( Man hat das Gefühl, sie lauern überall und jede kleine Unaufmerksamkeit führt zur Katastrophe... Ich bin zur Zeit in Urlaub an der Nordsee und habe bei Anreise am ...

von Lalelu33 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Wiener Würstchen (Bio)

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich habe schon wieder eine Frage und zwar geht es heute um Kartoffelsuppe bzw die Wiener Würstchen darin. Wir machen es immer so, dass wir die Kartoffelsuppe kochen, anschließend pürieren und danach die Wiener Bio-Würstchen kleinschneiden ...

von Blumenjule 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Dürfen vakuumverpackte Wiener Würstchen unerhitzt gegessen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin ein wenig irritiert. Letztens lese ich noch, Wiener Würstchen können in der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden. Nun lese ich, dass vakuumverpackte Wurst besser gemieden werden soll. Die Würstchen, die ich gekauft habe, waren ...

von Missy31 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiener Würstchen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.